Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Hier kann man die Einnahmen vergleichen: Eurohoops. Aus dem Sommer 2018. Es ist möglich dass sich in der Offseason 2018 noch etwas geändert hat. Die Tabelle bezieht sich auf die vergangene Saison. Den Absatz unter der Tabelle mitlesen: Jeder EuroCup-Club bekommt nochmal 40.000 aus einem anderen Topf obendrauf. Das bedeutet, wenn man die Einnahmen betrachtet, verdienen nur die ersten drei Teams der Champions League mehr als die ersten drei des EuroCups:

    200.000 zu 190.000

    400.000 zu 315.000

    1.000.000 zu 490.000


    (+ 40.000 im EuroCup pro Team)

    Competition

    EuroCup

    Basketball Champions League

    Total distribution

    €4M

    €5,2M

    Officiating expenses

    €1M

    €1,7 M (officiating plus marketing)

    Direct distribution

    €3M

    €3,5M

    Regular season

    €20,000

    €50,000

    Phase of 16

    €50,000

    €70,000

    Quarterfinal

    €90,000

    €100,000

    Semifinals

    €150,000

    €200,000 (3rd) – €140.000 (4th)

    Runner Up

    €275,000

    €400.000

    Champion

    €450,000

    €1M

    Quelle: https://www.eurohoops.net/en/eurocup/687…ague-economics/

  • Gut, dann war die Entscheidung wohl tatsächlich rein emotionaler Natur. Klasse! Allerdings muss man sich definitiv auch an die eigene Nase fassen, denn nach kurzer Recherchearbeit sind die "korrekten" Prämien schnell gefunden.

    Was habe ich mir vor der Saison die Finger wund geschrieben, weshalb die Entscheidung pro FIBA nachvollziehbar ist/sein könnte. Seitdem hat sich einiges getan: Das sportliche Niveau hat sich als nicht so gut entpuppt, wie von mir erhofft. Ich bleibe dabei, dass in der Breite kein himmelweiter Qualitätsunterschied zwischen dem Eurocup und der CL besteht, aber ich vermisse doch ganz stark Kaliber wie Valencia, Malaga, Krasnodar, Kazan und Berlin. Die gibt es in der CL (noch) nicht und angesichts der möglichen Änderung - sofern ich das richtig verstanden habe, dass sich in Zukunft zwei Eurocup-Teams für die Euroleague qualifizieren, werden die Eurocup-Powerhouses einen Teufel tun und zur FIBA wechseln. Des Weiteren empfinde ich die Achtergruppen als hinderlich: Klar, dadurch gibt es "Diversity" und es wird Raum für Cinderella-Stories geschaffen, allerdings führt es neben den Qualitätsabstrichen, aufgrund der hohen Anzahl an Spielen zu verminderter Intensität in der Gruppenphase. Im Eurocup hat jedes, aber auch wirklich jedes Spiel eine extrem hohe Wertigkeit und damit imho auch eine höhere Intensität.

    Das von mir aufgeführte Argumente des höheren Zukunftspotentials: Wie geschrieben, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass in naher Zukunft Eurocup-Schwergewichte die CL bereichern. Auch der Rest hat, angesichts der für mich neuen Erkenntnisse bezüglich der Prämien, keinen wirklichen Anreiz, um die CL höher als den Eurocup zu gewichten und einen Wechsel anzustreben. Innerhalb der Wettbewerbes Champions League traue ich primär Bologna, die sehr ambitionierte Ziele verfolgen, aber auch Jerusalem und mit Abstrichen Athen schon deutliche Qualitätssprünge zu, nur wird das zum einen noch Zeit benötigen und zum anderen ist die Frage, ob diese drei Vereine das Niveau der Spanier und Russen jemals erreichen können; und gemäß des Falles, das gelingt, wer garantiert, dass ein Virtus Bologna dann nicht zur ECA wechselt. Und auch das/mein/ihr Argument der Konsolidierung wurde komplett entkräftet.

    Im Nachhinein schäme ich mich schon ein wenig angesichts meiner derart offen zur Schau gestellten Naivität. Ich war akribisch auf der Suche nach Argumenten, wo keine existierten, letzten Endes war es wohl eine rein auf Emotionen und Eitelkeiten basierende Entscheidung. Der Weg zum "Entscheidungsträger" liegt nicht so fern.

    Es gibt keinen Grund jetzt noch auf den Verein wütend zu werden, es gab ja genügend User hier, die die vom Verein publizierten Beweggründe infrage gestellt und den Wechsel zur FIBA, mit Argumenten untermauert, als den vollkommen falschen Schritt angesehen haben. Dem würde ich mich jetzt gerne verspätet anschließen. Es wurde von Vereinsseite eine Aufbruchsstimmung propagiert, der zumindest ich komplett befallen bin, wodurch diese vereinshörige Attitüde womöglich begründet liegt. Stattdessen wurden die selben Fehler wieder begangen und wir haben nun die zweite Saison zum Vergessen, die nicht nur keine Emotionen weckt, sondern diese entzieht.

    Die gestrige Niederlage juckt mich null. Wehmut und Galgenhumor regieren diese Saison, anders lässt es sich schwer ertragen. Über den Pokalsieg und den Einzug ins Final Four habe ich mich sehr gefreut und war durchaus emotional berührt, was aus meiner Sicht stark mit der richtigen Einstellung, den Emotionen der Spieler korreliert, die in diesen Spielen vorhanden war und sich somit auf den Fan übertragen konnten. Ansonsten sehe ich einem geistlosen Haufen jede Woche beim "Daddeln" zu, ohne auch nur ansatzweise das Gefühl vermittelt zu bekommen, als würde es sie sonderlich interessieren, ob gewonnen oder verloren wird. Ich glaube tatsächlich, dass mich die Eurocup-Saison von Alba Berlin emotional stärker involvierte, als die Saison von Brose Bamberg. Irgendwie traurig. So, jetzt nach der Saison noch einmal Aufbruchsstimmung, danach ist die Resthoffnung aufgebraucht.

  • Ein toller und vor allem reflektierter Beitrag, Harvey Specter

    Wer so wie du mit eigenen Beiträgen und Sichtweisen umgehen kann, hat überhaupt keinen Grund sich zu schämen. Da kann man sich eine Scheibe abschneiden von Dir, wenn es darum geht, nicht nur rechthaberisch auf einer Position zu beharren. Ganz großes Kompliment!

  • Ich kann mich Harvey Specter nur anschließen, auch ich habe die Entscheidung für die CL verteidigt. Das was ich jetzt hier lese, ist natürlich sehr ernüchternd. Mir drängt sich mittlerweile das Gefühl auf, dass ich mich so langsam verar...t fühle. Wie Harvey schreibt, die zweite Saison in Folge mit (zu) vielen grausigen Auftritten. Gut, im Pokal wurde die Euphorie wieder gesteigert und auch ich habe mich sehr über den Pokalsieg gefreut. Aber größtenteils waren die Spiele der letzten beiden Saisons unschön anzusehen.

    Schwierig wird es nur, wenn Entscheidungen zu sehr nach den Befindlichkeiten einer Person getroffen werden. Das ist ja nicht nur die CL, auch Bagatzkis kam doch darauf hin. Die Außenwirkung ist wieder mal nicht gut. Es bleibt nur zu hoffen, dass hinter den Kulissen schon ordentlich an einem vernünftigen Weg gearbeitet wird, sonst kann ich mir vorstellen, dass sich immer mehr davon abwenden (was ich dann auch verstehen kann). Sportliche Entscheidungen sollten die treffen, die Ahnung haben, wirtschaftliche Entscheidungen die, die hiervon Ahnung haben.

    Es ist ja auch nicht so, dass das Ganze für den Fan/Zuschauer/DK-Inhaber ein billiges Vergnügen ist. EUR 630 für meine DK, Pokalendspiel und Playoffs kommen noch dazu. Ganz nüchtern betrachtet, ist das auch für mich eine Frage der eigenen Wirtschaftlichkeit. Was bekomme ich? Sitz ich meistens nur drinnen und hoffe, dass es bald aus ist (gegen Crailsheim z.B. mal wieder).

    Diese Saison ist durch, eine schlecht zusammen gestellte Mannschaft hat doch den ein und anderen Erfolg einfahren können (Pokalsieg und das F4 in der CL nehme ich auch mit dazu). Ich hoffe, dass man in der nächsten Saison wieder eine Mannschaft in Bamberg erleben darf, die sich reinhaut, die fightet, dann gehe ich auch wieder gerne hin. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist ja schon vorhanden, Hickmans Vertrag läuft aus, wenigstens den muss ich mir dann (hoffentlich) nicht mer anschauen.

  • Les ich das Statement von Coach Perego, welches er gestern nach dem verlorenen Lubu-Spiel gab, so ist er ja nach wie vor guter Dinge.

    Respekt vor so viel Vertrauen in sein Team, das zuletzt NICHT liefern konnte was es einem eigentlich nach einigen siegreichen Spielen versprach.

    Er glaubt daran, "nachdem das Team hart arbeitet, wird es im richtigen Moment da sein" - wobei er eigentlich momentan nur vom Final Four in Antwerpen sprechen kann.

    An diesen Worten muss er sich dann auch messen lassen - und er wird daran gemessen werden, so meine feste Vermutung - ohne dass ich natürlich weiß, was die Clubspitze plant.

    Dann meint er vermutlich auch die BBL-Playoffs, die wir ja sehr wahrscheinlich im VF mit Heimvorteil Vechta (auch sehr wahrscheinlich) bestreiten müssen.

    Da kann ich nur sagen, wenn Sie das schaffen, Signor Perego, den CL-Pokal UND das BBL-Halbfinale nach Bamberg zu holen, dann zieh ich meinen Hut vor lauter Respekt.

    Gestattet muss aber sein, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt daran zweifle, diese Vorgaben auch erfüllt zu bekommen.

    Ich wünsche es Ihnen jedoch von Herzen und selbstverständlich dem GESAMTEN Team.

    Jetzt muss man halt weiter üben, Bälle zu fangen, bei den Rebounds auch da hin zu gehen wo es weh tut, Würfe von der Dreierlinie - aber nicht nur die, die es schon können,

    Defense Defense, das A & O, wie es Snake in seiner Signatur stehen hat.

    Wenn unsere Gegner jedes mal die 80-Punkte-Marke locker überspringen, dann stimmt was nicht.

    Hart arbeiten ist vielleicht dann nicht hart genug - oder die Mehrzahl des spielenden Personal ist einfach nicht in der Lage oder Willens dazu.

    Ist keine Kritik - aber ne satte Feststellung nach dem Lubu-Spiel gestern; ich sag nur ZWEITES VIERTEL.

  • Die Chancen auf den CL Sieg sehe ich als nicht so schlecht.

    Bologna ist in Italien im Niemandsland der Tabelle. Teneriffa in Spanien ebenso. Antwerpen zweiter der belgischen Liga.

    Ich rechne damit, das die erfahrenen Spieler um Rice und Zisis nochmal alles raus hauen. Da kann durchaus was gehen.

    Und trotzt höchstem Respekt vor der Leistung Vechtas. PO zu spielen ist nochmal ne Stufe mehr. Wird sicher ein hochspannendes Duell wenns zu Vechta-Bamberg kommt. Alles offen, denn ich traue Bamberg zu auf den Punkt da zu sein.

  • Danke Harvey Specter für deinen selbstreflektierten Beitrag. Ein echtes Highlight! _freuu2_zustimmung

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan