Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • In der neuen BIG ist ein Interview mit Patrick Heckmann. U.a. wird auch nach dem Trainerwechsel gefragt. Ich lese hier Kritik an Bagatskis heraus, wenn er sagt, dass der Coach weniger wert auf Systeme gelegt, dafür aber Lösungen im eins gegen eins den Spielern überlassen hat und ee meint, kann klappen, muss aber nicht. Die konkrete Frage, dass nach dem Vechta-Spiel Spieler zum AR gegangen wären und um Ablösung des Trainers gebeten hätten, verneint er. Die Kritik von Stoschek an der Fitness bestätigt er, die Athletiktrainer hätten weniger mit der Mannschaft arbeiten können. Den Trainerwechsel befürwortet er.

    Weiter geht's in dem Interview noch im Einsatzzeiten jüngerer Spieler in Bamberg und um die Nationalmannschaft. Vielleicht schaffe ich später noch was dazu zu schreiben.

  • Mensch, Erich ,

    weder die Verpflichtung von Spielern noch die Verpflichtung eines Trainers garantuert Erfolg.

    Man greift halt die Richtigen und mal die Falschen.

    Mit Bauermann, Fleming und Trinchieri hatten wir die "goldrichtigen" Trainer zur jeweiligen Zeit. Alle haben sich letzendlich aufgerieben.

    Ein Fehlgriff ist also nichts weltbewegend Unmögliches.

    Jeder Club sucht ständig nach dem optimalen Mann.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Da magst ja Recht haben, franz , aber wenn da Leute "rumfuhrwerken", die ganz offensichtlich nicht so stark mit der Materie Basketball und die nötige Personalbeschaffung behaftet sind,

    und im Zuge dessen ein Daniele Baiesi schon im Oktober 2016 (als noch alles prima lief bei uns ) dabei über die Klinge springen musste, der ja wirklich glühende Drähte besaß,

    was er sehr erfolgreich nun auch in München beweist, dann muffelt das Fischlein doch bereits ganz oben. Das war schon arg dilettantisch zuletzt, was da passiert ist auf der sportlichen

    Ebene. Wenn der Böhnleins Kunner einen Schreiner an die Spitze seines Ladens setzen würde gäb´s den auch nimmer lang - kannst glauben.

    So viel Sachkritik muss da schon erlaubt sein.

    Ich war mir bis 2017 total sicher, dass Brose Bamberg toll organisiert ist, dass da Leute arbeiten, die ihr Handwerk verstehen.

    Wie du es schreibst, die Coaches Bauermann (der gehört zum Aufschwung unbedingt auch genannt), Fleming und Trinchieri, alles Glücksgriffe - allerdings durch FACHLEUTE wie

    Heyder und dann auch Baiesi. Und jetzt schau ich mir die Führungsriege an, den auf der Webseite freundlich lächelnden Aufsichtsrat - gänzlich ohne Basketball-Fachwissen (ja - seh ich so).

    Der Präsident Sieben - mit Fachwissen, der aber m.W. nix zu melden hat.

    Damit hör ich auch schon wieder auf - wie schreiben manche so gerne ? DAS MUSSTE JETZT MAL RAUS.

    Ich gehöre bestimmt zu denen, die zum Geduld aufbringen bereit sind, aber das war schon arg viel Murks in den letzten 19 Monaten; das schöne viele Geld .......... in den Bamberger Sand gesetzt.

    Meine große Hoffnung liegt auf dem neuen Geschäftsführer Arne Dirks, dass er sich durchsetzen kann und seine hoffentlich positiven Skills einbringen wird.

  • Ich seh das genauso wie Erich. Hätten wir einen guten Scout, dann würde die Bamberger Basketballwelt grade anders aussehen.

    Hätte Herr Stoschek damals nicht diesen vermaledeiten "Handschlagvertrag" mit Trinchieri abgeschlossen, dann wäre vermutlich Baesi noch für uns tätig und unser Kader wäre ganz anders aufgestellt. Wer alles in Bamberg hätte spielen können sieht man am Münchner Kader.

    Was wir also brauchen ist ein Scout, der sein Handwerk versteht. Stattdessen haben wir einen Sportdirektor, der meiner bescheidenen Meinung nach von gutem Scouting so weit entfernt ist wie Neuseeland von Bamberg. Man sollte also in den Aufsichtsrat ein zwei Menschen mit Basketballverstand setzen, die dann wiederum für einen guten Scout sorgen. Damit kann´s dann wieder aufwärts gehen. Aber mit Rutkauskas wird das meiner Meinung nach nix und es wird nur unnötig Geld verblasen, das man ja angeblich sowieso nicht hat.


    Now it's gonna rain. Let's see if we have the right umbrellas. (Andrea Trinchieri)

    Ein Königreich für eine Clubführung mit Basketball-Sachverstand!

    BambergBaskets

  • BIG-Interview mit Patrick Heckmann Teil 2

    Bitte nicht auf Vollständigkeit festnageln, ich habe es heute früh gelesen und bekomme nicht mehr alles zusammen.

    Zu den Einssatzzeiten jüngerer Spieler in Bamberg sagt er, dass es leichter ist, wenn ein junger Spieler zu ein Team kommt, wo es läuft. Das war bei ihm so. Jetzt ist es leider so, dass die erfahrenen Spieler aufs Parkett kommen, wenn es knapp ist oder hart auf hart zugeht. Von daher ist die Situation für manche nicht einfach. Die Jungen sollen sich an den erfahrenen oder einem erfahrenen orientieren und im Training hart arbeiten.

    Ein weiterer Themenpunkt war er in der Nationalmannschaft. Hier hatte er im Sommer abgesagt, da er aus einer Verletzung kam und die Vorbereitung im Verein mitmachen wollte.

    Eine Frage war, ob er überrascht (oder enttäuscht, ganz weiß ich die Wortwahl nicht mehr) war, dass er nicht zu den Länderspielen eingeladen wurde. Das hat er verneint, mit Verweis auf seine Sommerabsage. Natürlich würde er gerne spielen, vor allem auch in China. Er hat aber auch Verständnis, wenn die dabei sind, die die gute Quali gespielt haben.

    Alles in allem ein, wie ich finde, gutes Interview, bei dem Patrick Heckmann ehrlich und sympathisch rüberkommt. Ich wünsche ihm, dass er seine positive Entwicklung in dieser Saison weiter fortsetzen kann und er uns noch länger erhalten bleibt. Hier haben wir einen Spieler mit Potenzial, der sicher auch das Vertrauen des Trainers und gewisse "Streicheleinheiten" braucht, aber auch anfängt sich zu positionieren und unter Umständen auch in eine Führungsrolle hineinwachsen kann.

  • Zumindest in den Punkten zum Stoschek Interview (8:00 - 16:00) kann man durchaus Körners Meinung teilen.

    Würde ich anders sehen. Der Arhletiktrainer durfte nicht so, wie er wollte und natürlich entscheidet das der Headcoach, da war Körners Argument, Sandro Bencardino solle einfach die Lactat-Werte hinhalten und dann passt das, schon sehr unseriös. So viel Ahnung von Strukturen in einem Coaching-Staff hätte ich ihm zugetraut.

    Für mich war das negativste, dass Stoschek sich nicht mehr hinter Perego stellt. Sein einziges Argument war, dass er bei Trinchieri viel gelernt hat. Perego kann mehr, er hat viel BB-IQ, findet aber vielleicht bessere Ansprachen an die Spieler.

    Für mich passt die Situation jetzt, vielleicht möchte Jelovac gehen, sollte er nicht mehr Spielzeit bekommen. Dann könnte man nochmal justieren.

  • Also krankt es doch an der Stelle der Organisation, die Ainars Bagatskis als Headcoach verpflichtet hatte. Ich habe vernommen, dass MS ihn dem Luca Banchi vorgezogen haben soll. Ob da was dran ist weiß ich aber nicht.

    Banchi kam zur Vertragsunterschrift nach Bamberg. Dann hat Rutkauskad gesagt, er hätte sich doch anders entschieden! Kannte ja Bagatskis schon länger... war alles in allem ähnlich unprofessionell wie jeder andere move von unserem Sportdirektor

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink