Brose Bamberg - Kader 2018/19

  • Da hast du natürlich Recht - die haben alle Vertrag. Die Frage ist: Findet man vielleicht einen Abnehmer für Jelovac? Er spielt in der Nationalmannschaft ja eine anständige Rolle (wieso auch immer) und hat über die Jahre offensiv gute Statsitiken aufgelegt. Ich denke nicht, dass es unmöglich ist, ihn zu vermitteln. Für mich ist er keine Verstärkung und schwächt die Mannschaft, wenn er auf dem Platz steht. Die Lücke kann auch Kulboka (obwohl der defensiv ählich agiert) und ein hoffentlich fitter Olinde füllen. Olinde hängt sich wenigstens rein und man verzeiht ihm auch einmal Fehler.

    Bei der sportlichen Leitung ist das in der Tat schwieriger. Und uns fehlen natürlich die Vertragsdetails. Ich wüsste nicht enmal, was mein (realistischer) Wunschtrainer wäre. Von daher bin ich in der Tat ratlos.Bamberg ist (die letzten beiden Jahre einmal ausgeklammert) nicht dafür bekannt zig Trainer pro Jahr zu verschleißen. Wir hatten eine Ära, Bauermann, eine Ära Fleming und eine Ära Trincherie. Ich würde mir halt eine neue Ära wünschen - aber ich sehe die mit unserem jetzigen Coach eben nicht.

  • Olinde hängt sich wenigstens rein und man verzeiht ihm auch einmal Fehler.

    Wir Fans mit Sicherheit. Beim Coach bin ich mir da nicht ganz so sicher. Da sitzen die jungen Burschen nach Fehlern den Rest des Spiels auf der Bank, allen voran Olinde.

    Dass diese Saison nichts passiert mit dem Tausch von Spielern, Trainern und auch Sportdirektor finde ich in Ordnung, das wäre rausgeworfenes Geld, aber ich hoffe, dass man sich neuorientiert, sobald sich die Möglichkeit dazu bietet von Vertragsseite.

  • Ich glaube aber nicht, dass Louis Olinde das lange mit sich machen lässt.

    Ohne zu wissen, wie lange sein Vertrag in Bamberg noch läuft bin ich davon überzeugt, dass der Junge spielen will und auch muss.

    Junge Spieler machen Fehler, das muss ein Coach einfach akzeptieren - oder dieser Coach passt nicht nach Bamberg und dem angestrebten Konzept mit jungen Spielern.

    Immer vorausgesetzt, Louis ist gesund, aber falls nicht - was macht er dann auf der Bank ?

    Dass man aber den Coach rausschmeißt, das glaube ich nicht.

    Nicht nochmal die Kosten tragen müssen für einen Mitarbeiter, der "es nicht so bringt".

    Ist es nicht Aufgabe des Sportdirektors, da auf den Headcoach uns seinen Staff einzuwirken ?

    Oder aber ............. NEIN, das wären ja dann schon zwei auf der Streichliste.

    Nee nee, diese Saison wird durchgezogen und der neue Geschäftsführer wird hoffentlich mit Argusaugen seine Geschäfte aufnehmen und auch künftig betreiben.

    Nicht unwesentlich dabei ist die Rekrutierung des leitenden Personales auf der sportlichen Seite.

  • Erich Bezüglich Olinde geb ich dir Recht. Er muss spielen. Über seine Zukunft wird dann sicher im Sommer entschieden. Ich denke, nachdem er letztes Jahr zurückgezogen hat, wird er dieses Jahr am Draft teilnehmen. Und was danach geschieht, liegt ja nur noch zum Teil an ihm und Bamberg und zum anderen Teil an der Franchise, die ihn draften wird. Unwahrscheinlich, dass er direkt einen Platz in einem NBA-Team bekommt, außer er glänzt bei der Summer-League. Kann sein, dass er G-League spielt, kann sein, dass er in Europa geparkt wird. Wir werden sehen.

    Aktuell wissen wir nicht, wie schlimm oder ernst die Rückenverletzung ist. Wenn ich das richtig gesehen habe, saß er gegen die Bayern ja nicht einmal mehr auf der Bank. Da brauchen wir nicht einmal spekulieren. Rückenverletzung kann so ziemlich alles sein. Dass die Verletzung natürlich in Sachen Karriere und Entwicklung zu einem unglücklichen Zeitpunkt kommt, darüber brauchen wir nicht diskutieren, denke ich. Wünsche ihm aber auf jede Fall eine schnelle Besserung.

    Ich glaube auch nicht, dass man den Coach rauswirft. Ich glaube nur nicht, dass das noch die große Liebe zwischen Verein, Coach und den Fans wird. Und ja, es ist ein Sprung von einem extremen Systembasketball wie wir ihn unter Trincherie gespielt haben zu einem Basketball, der den Spielern viel mehr Freiheiten lässt. Aber mir fehlen teilweise schon die Systemeinstiege. Und mich schockiert es eben, wenn man zu Spielbeginn, nach der Halbzeit oder auch nach Auszeiten offensichtlich nicht genau weiß, was man spielt. Dass man Bayern von der Athletik her nicht matchen kann, dürfte jedem klar gewesen sein. Aber wieso man mit Jelovac statt mit Harris beginnt und es nicht wagt einmal einen Stuckey in der Anfangsphase statt eines Zisis zu bringen, um etwas mehr Physis gleich zu Beginn zu bringen, das sind so Fragen, die man sich schon stellen darf.

    Ich habe noch eine ernst gemeinte Frage zu Ricky Hickman: Vielleicht hat einer seine Karriere genauer verfolgt oder vielleicht ist hier auch ein Gießener unterwegs, der sich noch erinnert. War sein Wurf schon immer so komisch? Gerade der Release bei Dreipunktewurf ist doch sehr strange. Für mich sieht das danach aus, als ob er den Ball viel zu spät los wird. Nun haben einige Spieler ja unterschiedliche Wurftechniken - man denke nur an den guten Anton und seine nicht vorhandene Flugkurve. Aber bei Hickman sieht das sehr komisch aus - und man kann auch nicht gerade behaupten, dass ihm der Erfolg beim Dreier Recht gibt. Das ist mir schon letztes Jahr aufgefallen. Aber das scheint sich noch verstärkt zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von pizza4ever (2. Januar 2019 um 12:35) aus folgendem Grund: Namen vergessen - sorry

  • Jelovac ist in Sachen Verteidigung einfach nicht tragbar. Und auch die Entscheidungsfindung in der Offensive ist eine Katatrophe. Was genau hat man sich bei seiner Verpflichtung gedacht? Was genau hat man gescoutet? Ich bestreite nicht, dass er ein feines Händchen hat. Doch entweder will oder kann er nicht verteidigen. Und entweder will er seine Mitspieler nicht sehen, oder er sieht sie nicht. [...]Ich denke, da gehört sicherlich Jelovac ganz vorne dazu. Jelovac war praktisch immer der Spieler, der in der Verteidigung attackiert worden ist - das weiß mittlerweile die ganze Liga.

    Jelovac bringt ziemlich genau das, was von ihm zu erwarten war.

    Er ist ein typischer Spieler, der ordentliche Stats liefert, hin und wieder ein Spiel gewinnt mit dem man aber nicht grade ganz oben angreift.

    Bamberg ist nicht die erste Station bei der er fragwürdige Würfe nimmt und defensiv wenig durch Heldentaten auffällt.

    Das wusste man sicherlich auch in Bamberg als man ihn verpflichtet hat.

    Problemematisch ist mE vor allem, dass man aktuell quasi immer zwei Leichen im Keller hat, sprich Spieler die in der Verteidigung im System versteckt werden müssen.

    Mit Rice/Zisis und Jelovac steht man in der Defense auf verlorenem Posten und bietet dem Gegner immer zwei ideale Angriffspunkte.

    Das reicht dann gegen Teams aus dem Mittelfeld, die Topteams wissen das aber genau auszunutzen.

    Der Anspruch ist in dieser Saison aber vermutlich nicht die Meisterschaft, so dass die Probleme ärgerlich (abzusehen) sind aber auch kein Beinbruch.

  • Wenn man um die Defizite wusste, die ein Jelovac hat, wie kommt man dann zu der Annahme, dass er nach Bamberg/in dieses Team passt? O.k., in das Team passt er irgendwie, da er nicht der einzige ist, der nicht verteidigt. Aber ansonsten? Vor der Saison hieß es noch, dass man Bayern ärgern will. Dann machts aber wenig Sinn, Spieler zu verpflichten, die nicht dazu taugen, oben anzugreifen.

    Wer das Spiel gestern gesehen hat, muss schon einmal die Frage nach Trainer und Sportdirektor stellen. Sicherlich kostet es Geld, den Trainer zu entlassen und einen neuen zu verpflichten. Doch Herr Stoschek ist auch Geschäftsmann und er wird sich überlegen müssen, was mittelfristig teurer ist: Jetzt den Trainer zu entlassen und einen neuen zu suchen oder Fans und vielleicht andere Sponsoren mit dieser Art des "Coachings" zu vergraulen. Bauermann, Trincherie, Fleming - das waren alles Trainer, die auch einmal explodiert sind, sich ein technisches eigefangen haben. Man hat bei den Trainern gemerkt, dass sie für den Basketball und den Sieg gelebt haben. Sicherlich ist jeder Mensch von der Mentalität her anders. Aber bei unserem jetzigen Coach hat man immer das Gefühl, er nimmt das mehr oder minder teilnahmslos zur Kenntnis, was auf dem Spielfeld passiert. Nach Auszeiten kommt nichts, nach der Halbzeit kommt nichts. Wir spielen ständig den gleichen Stiefel.

    Unsere Guards sind in der Verteidigung einen Schritt oder mehr als einen Schritt zu langsam - Bayreuth wirft 50 Prozent von der Dreierlinie und Schmidt und Stuckey sitzen sich auf der Bank den Hintern platt. Vielleicht war das Interview von Heckmann nach dem Spiel ja nicht unbedingt nicht nur auf die Teamchemie beschränkt, sondern er hat damit auch die seltsamen Personalentscheidungen des Coaches gemeint. Dass eben ein Stuckey nicht spielt. Dass eben ein Schmidt - egal was die anderen auf dem Spielfeld fabrizieren - keine Chance mehr bekommt. Für was genau hat man ihn denn eigentlich einen Vertrag bis Jahresende gegeben, wenn er nicht dann eingesetzt wird, wenn es bei anderen nicht läuft?

    Klar hat man im Moment x Baustellen in der ganzen Franchise. Neuer Sportdirektor, schlechtes Scouting, kein Coaching. Aber das akute Problem ist die sportliche Talfahrt. Und das meine ich nicht nur mit Blick auf die Tabelle, sondern auch mit dem, was auf dem Spielfeld abgeht - oder besser gesagt verweigert wird. Und das geht nun einmal auf die Kappe von Coach und Sportdirektor. Und wenn das im Brose-Unternehmen so wäre, was würde Herr Stoschek wohl tun? Zu sehen? Sicher nicht. Dazu hat er meines Erachtens zu viel Weitblick. Ich denke, er wird auch hier nicht tatenlos zusehen. Aber vielleicht hoff ich es auch nur.

  • Für mich sind die nächsten Spiele entscheidend wie es weiter geht mit dem Coach

    AEK, Ulm, Vechta, lietkabelis, Bonn

    Wenn hier nicht die letzten 4 gewonnen werden dann stehen wir grade noch in den Play-off Plätzen BBL, in der Champions League auch weit hinter dem Ziel und sind im Pokal raus

    Ich möchte auf keinen Fall noch für so eine lustlose Verweigerung zahlen

    Es gibt Spieler die kämpfen und sich aufreiben, Spieler die kämpfen und nicht eingesetzt werden.....warum?

    Wo ist das Konzept dass mir versprochen wurde?

    Junge hungrige lokale und selbst ausgebildete Spieler geführt von ein paar Veteran

    Ich sehe es nicht

    Das Feuer für den Bamberger Basketball erlischt langsam.

    2004 noch vor dem Ticketschalter geschlafen um Play-off Tickets zu bekommen, ab da dann Dauerkarten

    Und gestern Abend dann das erste mal der Gedanke in der nächsten Saison keine Dauerkarten mehr zu kaufen.....wenn Sie nichts ändert dann wird das so sein!

    Verlieren kann man aber ich will kampf sehen und eine Entwicklung

    Von mir aus spielen wir auch nur mit jungen Spielern und verlieren weil die Erfahrung fehlt aber ich will die Mannschaft kämpfen sehen!

    Habe fertig, Flasche leer, was erlauben........_ablehnung

    #luftfürfünfminuten ⛹?‍♂️

    #fünffoulszugeben ?