Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Gut geschriebener FB Eintrag, welcher meiner Meinung nach die Gedanken vieler Fans wiederspiegelt. Was mich in dem Zusammenhang aber wirklich überrascht hat ist die klare Zustimmung von Stego unter den Kommentaren. Er hat doch einen recht guten Einblick in das Ganze bzw. ist sehr nahe am Geschehen dran. Hut ab für seinen Kommentar, ist nicht selbstverständlich.?

    • Offizieller Beitrag

    Eher durch Zufall habe ich gestern eine ebenso interessante wie auch freudige Entdeckung gemacht. Ich war schon länger ein Befürworter von billigeren Tageskarten (die es im regulären Verkauf, also nicht nur als Aktion gibt). Bamberg hat offenbar auf die gesunkene Nachfrage reagiert und (endlich) für die Plätze auf der Nordtribüne eigene (günstigere) Preiskategorien im Ticketshop eingeführt. Bislang liefen dort die Kategorien unter den selben Preisen wie die entsprechenden Kategorien auf Ost und West:


    Kat. 3: 32€

    Kat. 4: 29€ / 24€

    Kat. 5: 24€ / 19€

    Preise jeweils ohne eventuelle Zuschläge für Topspiele

    Die neuen Preise auf der Nordtribüne sind (wiederum ohne eventuelle Zuschläge):

    Kat. 3: 25€

    Kat. 4: 19€ / 15€

    Kat. 5: 15€

    Das bestätigt nur das, was wir auch an den Zuschauerzahlen sehen: Die Nachfrage ist - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr so groß. Und in solch einer Situation empfand ich die bisherigen Ticketpreise einfach zu hoch. Hätte ich keine Dauerkarte, wäre für mich 20€ die Schmerzgrenze für ein Tagesticket. Das ist es übrigens auch bei anderen Sportveranstaltungen. Wenn ich kein absolut überzeugter Fan bin (sondern eher ein Gelegenheitszuschauer), dann schaue ich mich immer nach Tickets für unter 20€ (Erwachsener) um. Ausnahmen gibt es nur bei besonderen Anlässen.

    Ich finde diese 20€ Grenze auch psychologisch als sehr wichtig und glaube, dass sich bei Preisen unter 20€ mehr Leute denken: "Ach ja, für den Preis kann ich einmal ein normales Spiel besuchen."

    Jetzt muss es sich nur noch herumsprechen, dass es inzwischen viele (günstigere) Tickets gibt. Ich hatte in den letzten Jahren bei Gesprächen mit Bekannten häufig den Eindruck, dass viele Interessierte glauben, eh keine Tickets zu bekommen, weil die Nachfrage immer so hoch ist. Entsprechend schauten sie auch nie in den Ticketshop.

    Auf jeden Fall ein "Daumen hoch" für die Neustrukturierung der Preise auf der Nordtribüne. Auch wenn es wohl eher eine durch sinkende Ressonanz erzwungene Maßnahme ist, so finde ich sie dennoch positiv.

  • Es ist doch wohl logisch, dass man auf sinkende Zuschauerzahlen reagiert. Und es ist gut, dass Du das hier kommunizierst.

    Es war zu erwarten, dass die sog. Erfolgsfans oder die, die nicht über ausreichend Geld verfügen, mit vermeintlich fehlender Attraktivität der Mannschaft und der niedrigeren internationalen Einstufung wegbleiben...

  • Was ich noch nie nachvollziehen konnte ist, dass es nicht möglich ist ein Familienpaket bzw. Familienkarten einzuführen. Vielleicht kommt das auch noch auf Grund der nachlassenden Zuschauerzahlen. Es wäre wünschenswert, den Fan von morgen zu binden.great5

    Dein Forderung ist zwar o.k., aber bei den diesjährigen Anwurfzeiten wohl nicht sinnvoll, abends um 20 oder 20.30 Uhr geht der Nachwuchs wohl kaum mehr zum Sport schauen...

  • während der Saison die Preise angepaßt ?
    find ich spannend...

    Wie ist das mit den Dauerkarten ? Sind die Tagestickets noch teurer, oder gar günstiger als ne Dauerkarte ?

    Das kann ich mir kaum vorstellen, zumindest nicht bei den "teureren" Kategorien...

  • Ich finde da gar nix spannend und mit meiner DK ist auch nichts.

    Wenn man jetzt versucht, freie Plätze auf der Nordtribüne zu etwas günstigeren Preisen an den Mann, die Frau oder das Kind zu bringen, warum denn nicht ?

    Ich zahle für meine DK, ermäßigt in Kat. V, für 17 BBL-Heimspiele und 7 in der CL 280 EUR; wenn jetzt sich Leute auf der Nordtribüne für ein paar Euros weniger ihren Platz erobern, wie eingangs erwähnt,

    was soll´s ?

    Zum Vergleich, wo´s wirklich ärgerlich wird:

    Ich hab mir vor etwas mehr als 3 Jahren nen Diesel mit Euro-6-Norm für ne Menge Geld angeschafft; jetzt ist es praktisch und nach Ansicht einiger ganz Schlauer fast schon eine Drecksschleuder und plötzlich ist nur noch 6-d-temp der Heilsbringer;

    nächstes Jahr dann die Normen Euro 7, 8 oder 9. Das bedeutet für mich einen enormen Wertverlust; solche Dinge gehören für mich eher zu den Aufregern, aber nicht wenn Brose während der Saison ein neues Angebot kreiert.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (13. November 2018 um 13:25)

    • Offizieller Beitrag

    während der Saison die Preise angepaßt ?
    find ich spannend...

    Wie ist das mit den Dauerkarten ? Sind die Tagestickets noch teurer, oder gar günstiger als ne Dauerkarte ?

    Ob man jetzt die Tickets in Ticketaktionen günstiger macht oder gleich sagt, man vergünstigt die Tickets auf einer Tribüne, läuft am Ende auf das gleiche hinaus. Zumal ich betonen muss, dass man die Preise nicht grundlegend reduziert hat, sondern nur - wie von mir geschrieben - auf der Nordtribüne hinter dem Korb. Auf den Geraden sind die Preise weiterhin die selben.

    Die Frage nach dem Verhältnis zu den Dauerkartenpreisen fand ich interessanter. Hier ist nun die errechnete Ersparnis nicht mehr ganz so groß, aber sie ist definitiv noch vorhanden. Und nun habe ich beim kurzen Überschlagen nur die jeweils niedrigsten Eintrittspreise in den Kat. 3 bis 5 genommen und keine Zuschläge (Bayreuth, Bayern, mit Sicherheit auch Alba...) berücksichtigt.