Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Ihr redet immer von Euroleague ??? ( das ist vorbei die nächsten Jahre , auch wenn es schwer zu akzeptieren ist )

    Warum sollte denn eine Teilnahme komplett ausgeschlossen sein in den nächsten Jahren?

    1. Ab kommender Saison soll es 2 Startplätze für deutsche Teams in der EL geben und man hat mit dem zweithöchsten Etat der Liga vielleicht gar nicht so schlechte Chancen, einen der vorderen Plätze zu erringen.
    2. Hätte man über den (zugegebenermaßen) beschwerlichen EC-Weg die Chance sich für die EL zu qualifzieren.

    Beide Optionen fallen durch den 5-jährigen Kontrakt jetzt "freiwillig" weg.

    Ansonsten kann ich Mastermind00 nur recht geben. Ohne die potentielle Chance, sich mit den besten Teams messen zu können, wird es schwierig, aussichtsreiche Transfers zu tätigen und diese auch längerfristig an sich zu binden. Die Ambition, sich mit den Besten zu messen, sollte man als professioneller Sportverein schon haben. Und genau das hat man mit dem "Deal" jetzt einfach hergegeben.

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Wie gesagt ich finde die freiwillige 5 Jahresverpflichtung auch für falsch ( da man sich freiwillig gewissen Chancen nimmt )

    jedoch empfinde ich es so , das man eingesehen hat das wir die nächsten 2-3 Jahre sowieso keine Chance hat EL zu spielen , wenn überhaupt noch ....

    ( zum Teil aus eigenen Gründen zum Teil aus politischen .... ) aber das haben wir doch jetzt schon x mal diskutiert

    - aufgrund der finanziellen Mittel ( EL wird immer teurer und man will da da nicht mehr hinterherhecheln / Stoschek will nicht mehr soviel bezahlen )

    - Spielplan / Spielbelastung

    - vielleicht auch die Angst ( die ich nicht übertrieben finde ) den 2.Startplatz bei Wahl Bamberg / Berlin zu verlieren da ECA große Hallen & Städte will

    - der dauerende Streit ECA / FIBA mit den Nationalspielern / Nationalfenstern

    wir drehen uns im Kreis .... ich habe für mich entschieden weiter zum Basketball zu gehen , ich kaufe wieder eine DK und ich aktzeptiere die Entscheidung des Verein .

    Meine Hoffnung besteht das wir in gewissen Bereichen abspecken , wieder mehr auf die Jugendarbeit setzen ( Berlin hat uns da vorgeführt )

    wieder einen guten Scout verpflichten .

    Ich gehe nicht konform mit der Meinung , das man nun überhaupt keine aussichtreiche Spieler mehr bekommt , & klar es wird schwieriger , aber ich würde das nicht übergewichten.

    Hee und ich bin eigentlich eher Pessimist , aber mir wird zu Zeit zu viel schwarz gesehen.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Das größte Schaufenster, das es im europäischen Vereinsbasketball gibt, ist - bei aller Kritik an diesem Wettbewerb - die Euroleague. In der Euroleague kann sich ein Spieler beweisen und für höhere Aufgaben empfehlen. Theis in die NBA...Miller in die NBA...Wanamaker zu Darussafaka...Causeur zu Real...Strelnieks zu Olympiacos...Zufall? Nein, vielmehr ein Resultat des "Schaufensters Euroleague". Selbst wenn Bamberg in der Euroleague nicht zu den Topteams gehörte, wurden die Vereine meiner Meinung nach mit großer Wahrscheinlichkeit in den Euroleague-Spielen auf die Spieler aufmerksam und beobachteten sie dann.


    Nun geht Bamberg her und zeigt Spielern in aller Öffentlichkeit: "Also in das Schaufenster Euroleague werdet ihr bei uns garantiert nicht kommen."

    Und, wie machen das dann Vereine wie Frankfurt, Oldenburg oder LuBu, die auch immer Spieler finden (die uns gehörigt zugesetzt haben in der letzten Saison), weiterentwickeln und die dann abwandern?

    Aktuellstes Beispiel ist Walkup, der nach Kaunas wechselt, oder Rochestie und einige mehr. Die haben auch nicht EL gespielt, sind jetzt aber bei EL Vereinen!

  • Wer von uns kennt der "Vertrag" mit der Fiba, wie bindend der wirklich ist.

    Junge Spieler haben wir einige unter längerem Vertrag und für die ist es vielleicht gar nicht so schlecht, erst mal in einer niedrigeren Liga international zu spielen.

    Diese anderen Vereine, gegen die wir jetzt antreten werden, sind ja nun auch nicht "auf der Brennsuppe dahergeschwommen"...! Ich erinnere mal an Straßbourg oder Nymburk, gegen die wir uns sehr schwer taten in der Vergangenheit!

    • Offizieller Beitrag

    Wer von uns kennt der "Vertrag" mit der Fiba, wie bindend der wirklich ist.

    Wie bindend der Vertrag ist, ist in dem Fall fast egal.
    Denn selbst wenn man EuroLeague als Meister wieder spielen könnte, glaubt da einer dran dass die EL Bamberg den Platz nach diesem Vertrag gibt ?
    Nach den jetzigen Auswahlpraktiken der EuroLeague würd ich sagen der Weg ist nicht nur für 5 Jahre verbaut.
    Aber 5 Jahre sind lang...da kann alles mögliche passieren.

  • 5 Jahre sind lang ?

    Diese Phase habe ich mittlerweile 6 x durchlebt - und sie fühlt sich irrsinnig kurz an, je mehr solche Phasen durch sind; glaub´s mir.

    Lass alles mögliche ruhig passieren - ein jeder von uns wird es überstehen.

    Als ob da das Leben davon abhängt, wo Bamberg international auftritt oder nicht.

  • Eher die sportliche Zukunft und sicher nicht das Leben.

    Und ist glaub ich ein Diskussionsforum hier, wo man aktuelle sportliche Entwicklungen diskutieren darf.

    Bist ja auch trotz deiner Ruhe und Gelassenheit recht aktiv. Obwohl es nicht ums Leben geht _grin.

    Trainer, Spieler, CL etc - es gibt noch so viel zu diskutieren.