Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Schön, dass wir unsern Michel Stoschek haben und andere haben sowas nicht.

    Dass das ein bisschen neidisch macht an anderen Standorten, das ist doch ganz normal.

    Und wenn er wirklich mal die Lust verlieren sollte, unser Michel, dann guck mer eben Pro A oder Pro B oder Regionalliga.

    Wäre nicht schön, wenn Bamberg seinen Mäzen verliert. Möge der heilige fränkische Baskettballgott uns davor noch lange bewahren.

    Aber da ist ganz sicher noch lange hin und er hat ja auch noch nen Sohn, der auch dem Bamberger Basketball sehr zugeneigt ist.

    Was will man mehr ? Ich brauch net mehr. Der Erfolg wird zurückkehren ............ sagt mein Bauch.

    Und jetzt a gut´s Nächtla beinander.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (20. Juni 2018 um 20:42)

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste auch erst einmal ein paar Stunden über die Bamberger Entscheidung pro Champions League nachdenken. Im ersten Moment fand ich den Gedanken durchaus sympathisch. Je länger ich darüber nachdenke, desto eher glaube ich, dass im ersten Moment der "Romantiker" in mir, der seit Langem schon auf ein wirkliches Statement gegen die ECA wartet, mein Urteil gefällt hat.

    Inzwischen geht es mir wie Zar und ich stelle mir immer häufiger die Frage, was Bamberg nun in den kommenden Jahren bei Vertragsverhandlungen als Argument PRO Bamberg liefern kann. Solange Bamberg nicht die mit Abstand höchsten Gehälter in Europa zahlt (*hust*), wird es imho immer das Problem geben, dass Profisportler, die bekanntermaßen nur eine begrenzte Zeit ihr Geld mit aktivem Leistungssport verdienen können, stetes nach Höherem streben. In der Regel wird ein Engagement bei einem besseren Verein auch besser bezahlt.

    Das größte Schaufenster, das es im europäischen Vereinsbasketball gibt, ist - bei aller Kritik an diesem Wettbewerb - die Euroleague. In der Euroleague kann sich ein Spieler beweisen und für höhere Aufgaben empfehlen. Theis in die NBA...Miller in die NBA...Wanamaker zu Darussafaka...Causeur zu Real...Strelnieks zu Olympiacos...Zufall? Nein, vielmehr ein Resultat des "Schaufensters Euroleague". Selbst wenn Bamberg in der Euroleague nicht zu den Topteams gehörte, wurden die Vereine meiner Meinung nach mit großer Wahrscheinlichkeit in den Euroleague-Spielen auf die Spieler aufmerksam und beobachteten sie dann.

    Nun geht Bamberg her und zeigt Spielern in aller Öffentlichkeit: "Also in das Schaufenster Euroleague werdet ihr bei uns garantiert nicht kommen." Ich halte diese Außendarstellung für katastrophal. Während sich die Spieler früher durch den nationalen Meistertitel für die Euroleague im kommenden Jahr qualifizieren konnten (und sich dadurch selbst in das ganz große Schaufenster Europas stellen konnten), wissen sie nun, dass sie - egal wie gut eine Saison national läuft - international bei Bamberg in den kommenden 5 Jahren keine Gelegenheit haben werden, sich gegen die ganz Großen zu beweisen. Selbst falls die Champions League in den kommenden Jahren dem Eurocup den Rang ablaufen sollte (was sich erst noch beweisen muss), bleibt dieses Manko, dass sich Spieler mit dem Team nicht durch einen Meistertitel für den besten Wettbewerb qualifizieren werden.

    Ich halte das für fatal. Denn wie komme ich nun an Spieler gehobenerer Qualität ran, die sich weiterentwickeln wollen? Alleine mit einem hohen Gehalt und dem Argument "Champions League" wird man diese Spieler vermutlich nicht bekommen. Ich befürchte, es würde dann wieder auf Verträge mit Ausstiegsklauseln hinauslaufen, damit solche Spieler das Risiko eingehen, sich in das "kleine Schaufenster" zu stellen.

  • Ihr redet immer von Euroleague ??? ( das ist vorbei die nächsten Jahre , auch wenn es schwer zu akzeptieren ist )

    Macht doch den Vergleich eher mit den Eurocup .... und da find ich in Sachen " Präsentation als Spieler " schon keinen so großen Unterschied mehr ...

    ob bei Ulm / Gdynia / Trento / Andorra / Brescia im Eurocup oder bei Bamberg in CL ???

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    2 Mal editiert, zuletzt von Snake (20. Juni 2018 um 22:53)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann’s ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen was Bamberg da aktuell reitet nicht in den höchsten Klassen in Europa spielen zu wollen. Kann mir kaum vorstellen jetzt noch Kracher verpflichten zu können, wenn die Regionalliga im europäischen Wettbewerb winkt.

  • Kracher ist relativ ... und wenn du schon Ligen vergleichst dann ist es Pro B und nicht Regionalliga .....

    letztes Jahr hatten wir mit Hickmann , Miller auch so Kracher ha_ha_ha

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (20. Juni 2018 um 22:57)

  • Ihr redet immer von Euroleague ??? ( das ist vorbei die nächsten Jahre , auch wenn es schwer zu akzeptieren ist )

    macht den Vergleich doch eher mit den Eurocup ....

    Was die Spielerakquise betrifft, sehe ich auch den Eurocup als größeres Zugpferd als die CL, durch die definitive Aussage, dass man 5 Jahre dort auftreten möchte, egal, ob Meister oder nicht, verschärft sich die Konkurrenz um junge, talentierte Spieler nur noch mehr. Ich finde, dass Mastermind00 dies recht schön dargelegt hat. Welches Argument kann Bamberg bieten, damit junge, vor allem aber talentierte Spieler an den Standort in Bamberg wechseln wollen. Dies am besten natürlich noch über längere Verträge ohne größere Ausstiegsklauseln, da eine junge Mannschaft, die von ein paar erfahrenen Veteranen geführt werden soll Zeit braucht, sich zu entwickeln. Wenn da nur Jahresverträge entstehen würden, dann fehlt dem Konzept in meinen Augen eine wichtige Grundlage und ist weniger begrüßenswert.

    Ich hoffe, dass da mit der Verpflichtung und Bekanntgabe des Trainers weitere Infos bekannt werden, wie man sich dieses Konzept von Vereinsseite aus vorstellt.