Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Eurohoops hat eine Aufstellung der Prämien in Eurocup und Champions League. Der Eurocup liegt insgesamt betrachtet knapp vorne.

    Von der 1 Million € Prämie für den Sieg der CL haben auch nur die Klubs wirklich was, die das Final Four nicht ausrichten. Denn dem Ausrichter entstehen Kosten in Höhe von ca. 500.000€. Für den Eurocup Sieg gibt es 450.000€.

  • Ich muss mich ehrlich gesagt noch sammeln, das waren schon diverse Paukenschläge... Ich überlege hin und her, hege Hoffnungen, mich beschleichen aber auch Befürchtungen.

    Jedenfalls werde ich erst noch den Podcast und die Trainer-Entscheidung abwarten, bevor ich zu einer gereiften Einschätzung komme. Mir sind momentan schlichtweg zu viele Fragen offen.

    Allerdings ist die Marke Brose Bamberg auch ohne Titel dick in den Schlagzeilen und gut im Gespräch! DAS ist doch schon mal positiv. _wink_

  • Hier sind doch ein paar User, die den Schritt gutheißen. Könnt ihr mir vielleicht überzeugende Argumente nennen, die für diese Liga sprechen, im Vergleich zum EC? In sportlicher und/oder wirtschaftlicher Hinsicht?

    Liebe Cayenne, ich will es mal versuchen: Es geht eigentlich weniger um CL oder EC, das wäre, meine ich, egal.

    Vermutlich geht es in erster Linie, und das wurde hier und bei SD mehrfach geschrieben, um Jordi und sein "System".

    So, wie sie Bamberg (auch bzgl. Schiedsrichter) ignoriert haben und jetzt München bevorzugen, kann man das nicht hinnehmen.

    Was also war die Alternative?

    Nichts, da der EC auch von Jordi beherrscht wird.

    Und da man, wie Beyer jetzt mehrfach betont hat, "Altlasten" (für 2 bis 3 Jahre!!!) mit sich schleppt und MS sowieso sein Engagement herunterfahren wollte, bietet sich diese Situation doch an.

    Man hat noch genug Geld um eine Mannschaft zusammenszutellen, die Zukunft hat (Olinde, Kratzer, Kulboka, MDW), die aber auch nicht zu schwach sein wird um in beiden Ligen als Kanonenfutter herzuhalten.

    Was mich halt besonders stört, das ist Dir auch schon aufgefallen, dass hier Forderungen - gerade von Vielen, die immer über den Führungsanspruch von Bamberg gelästert und sich über die Millionentruppe lustig gemacht haben, kommen, dass das quasi immer so weiter gehen müsse.

    Und da kommt eben wieder die "Anciennität" von uns Alten ins Spiel, die lieber mal knappe, kämpferische Spiele oder auch Blow-out-siege haben wollen , egal wie der Gegner heißt.

  • Danke für eure Antworten erstmal. _freuu2

    Dass die Bamberger Verantwortlichen angefressen sind, weil den Bayern die A-Lizenz versprochen wurde, kann ich noch nachvollziehen. Aber ich sehe keinen Grund, deswegen von jetzt auf gleich komplett vom Weg der letzten Jahre abzukommen, den Kopf in den Sand zu stecken und sich freiwillig in die Drittklassigkeit zu begeben.

    Und gerade, wenn der Club wieder finanziell gesunden muss und weitere Sponsoren neben Brose gewinnen muss/will, wäre der EC doch die bessere Option.

    Nur wegen der Person Bertomeu oder irgendwelcher strittiger Schiedsrichterentscheidungen darauf zu verzichten, ist für mich aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein, mit Verlaub, absolut dämlicher Grund, der obendrein tatsächlich was von beleidigter Leberwurst hat.

    Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass in der Kornstraße auf diese Weise Entscheidungen getroffen werden.

    Da MUSS es noch irgendwelche stichhaltigeren Gründe geben ...

  • Sehr richtig, @Air-G ,

    da wurde Brose Bamberg jahrelang als Werksclub bezeichnet, geleitet und angeführt von einem Milliardenschweren Mäzen namens Michael Stoschek als alleinigen Tonangeber.

    Jetzt gibt der Mäzen bzw. sein Unternehmen ein ganzes Stück weniger finanzielle Mittel für den Werksclub aus; und auch das wird kritisiert.

    Ja was denn nun, liebe Basketballfreunde aus der Ferne ?

  • Und genau diese Fragen nebst deinen kritischen Anmerkungen schreibst jetzt bitte per Email an Thorsten Vogt, denn nur von da bekommst vielleicht nochmal ne Begründung, mit der auch du leben kannst.

    Aber eigentlich hat Rolf Beyer es ja vom Blatt abgelesen, was die Oberführung bestimmt hat und es ist nun mal so, "wer zahlt schafft an".

    Sei so nett und formulier es in einer Email; auch ich als Befürworter der CL wäre gespannt, ob das nochmal näher erläutert werden kann.

  • Weniger Geld von Stoschek ist doch ok.

    Die zentrale Frage ist doch eher, warum man sich ohne Not 5 Jahre an die CL bindet, obwohl man ja lt Beyer immer noch nen Etat in Höhe des Alba Etats hat. Da kann Jordi ein Grund sein. Klar.

    Wie sich das Geschäft entwickelt wird man sehen. Es gibt immer Überraschungen - wie aktuell eben vom Plan der Metropolregion in die CL.

    Und genauso gibt's auch Überraschungen in die andere Richtung.

  • Also wie ich das hier an den Antworten herauslese, sind es am Ende doch einfach nur gekränkte Eitelkeiten, die für den Schritt zur CL sprechen. Sportlich und wirtschaftlich ist das aber weiterhin einfach nur ein großer Schwachsinn. Das kleine fränkische Provinznest, dass die Revolution anstachelt und sich gegen die böse ECA auflehnt - eine wahrhaft traumhafte Geschichte. Nicht erwiderte Liebesmüh, quasi ein Klassiker! Mal sehen, wann die Filmrechte dafür verkauft werden...

    Aber mal zurück zum eigentlichen Kern: Strategische Entscheidungen für die Zukunft, die noch dafür einen unfassbar langen Zeitraum von 5 Jahren umfassen, sollten niemals aus einer Emotion heraus (Eitelkeit) getroffen werden. Man wird aber das Gefühl nicht los, dass genau das hier der Fall war. Bamberg macht sich selbst kleiner als es ist und gibt sich dem Mittelmaß hin, obwohl das überhaupt nicht notwendig gewesen wäre.

    Mir fehlt für die kommenden Jahre einfach komplett die Ambition. Das Hauptaugenmerk wieder auf die BBL zu richten, ist absolut richtig (und wurde von mir ja auch gefordert). Dadurch, dass der Ausgang der Saison in den nächsten 5 Jahren aber Null Auswirkung auf das kommende Jahr hat (man spielt eh wieder CL), fehlt mir persönlich einfach komplett die Würze. Und die Perspektive, mit einem guten, zusammengewachsenen Kader auch mal in dem höchsten möglichen europäischen Wettbewerb anzutreten. Duelle mit den Bayern werden wahnsinnig interessant werden, wenn auf der einen Seite der B-Kader antritt, der sowieso wieder EL spielt und bei Bamberg die Truppe, die eh wieder CL spielt...

    Nein, diese fünfjährige Entscheidung ist für mich auch nach drei Tagen absolut katastrophal und lässt mich wirklich stark überlegen, ob ich den Weg des Vereins noch weiter mitgehen möchte. Jugendkonzept, weniger Etat, Altlasten, ... - all das lass ich mir eingehen und da wäre ich bei einem Neustart auch sofort dabei! Aber diese unfassbare Ambitionslosigkeit, der man sich da freiwillig hingibt in den kommenden Jahren, ist für mich aktuell zu viel.

    So: Viele geschrieben, wenig Neues dabei. Aber mich macht das auch heute noch fertig...

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Absolut korrekt; und diese zentrale Frage kann aber nur einer aus der Führungsriege von Brose Bamberg definitiv beantworten.

    Wir können, also ich kann da nur Vermutungen anstellen.

    Und vielleicht ist ja doch Not ein Grund gewesen für die Entscheidung, der CL beizutreten und sich so lange an sie zu binden.

    Die Altlasten sind schon enorm und die will man abtragen.

    Hauptgrund ist für mich aber die große Enttäuschung vom Chef, der bei Jordi kein Gehör finden konnte, seine Pläne bezüglich Metropolregion auch nicht fruchteten und

    er sich nun halt so entschieden hat. Solche "Niederlagen" schluckt MS halt nicht so ohne weiteres; somit fiel m.E. seine Entscheidung für die CL, die ein paar AR-Mitglieder noch so mitgetragen haben und

    AUS DIE MAUS mit EC.

    @spatz 

    _bored1__Nachdenken_ Habe schon schlechtere Biersorten als Oettinger getrunken .............., in Bamberg aber natürlich nicht. _freuu