Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Was mich am meisten aufregt ist diese Betonung auf "dass man Nationalspieler in den Fenstern abstellen kann"

    Diese Fenster sind eh der größte Rotz den sich jemals jemand ausgedacht hat und ich war immer sehr froh darüber letztes Jahr das da keiner unserer Spieler hin muss. Hab schon horror Szenarien im Kopf das sich da ein Patrick Heckmann verletzt und dann wieder den rest der Saison ausfällt. Lo werden wir wahrscheinlich eh nicht mehr halten können und sonst dürften wir auser evtl. Olinde keinen Nationalspieler haben.

    Sorry aber mir geht es da Ähnlich wie Motuler. Man ist beleidigt dass Jordi uns nicht so Attraktiv findet wie wir ihn, oder er die hübschen Bayern und deshalb macht man jetzt einen auf Trotz und geht zu der verdammten FIBA.

    Ich muss ja zugeben ich bin ein Fan von geschlossenen Liegen wie der NBA das Läuft in den USA prima. Der weg den die EL eingeschlagen hat und ihre fixierung auf Big Markets statt sportlicher qualität geht mir zwar auch ordentlich auf den Senkel aber trotz allem hab ich mir das lieber angschaut als die CL. Die hat ne geringere Qualität als die BBL wenn man die Englischen Vertreter nicht mit +30 aus der halle fegt muss man sich da eigentlich schon schämen.

    Sorry aber wir haben uns heute die Zukunft verbaut. Ich bin mir sicher es beginnt heute eine Abwärtspirale. Wenn wir trotz CL konkurenzfähig in der Liga sein wollen müssen wir ein finanziellen Premium betrag zahlen damit wir talentierte Leute abbekommen, sonst will nämlich keiner ins trostlose FIBA Tal ohne weg da raus. Da wir aber unseren Etat reduzieren und auf Alba Berlin Level ankommen werden, die im Gegensatz zu uns auf absehbare zeit min. EC spielen werden, haben wir ab jetzt gegenüber München und Berlin wieder signifikante Standortnachteile, denn wir bilden uns zwar viel drauf ein aber wenn man Ehrlich ist kommt keiner wegen Grünen wiesen und Pizza nach Bamberg. Wir scheinen auf absehbare zeit also Maximale Nr.3 in der BBL zu sein. Da wird auf dauer auch die Motivation des lieben Mäzens noch weiter sinken und sofern wir in diesen 5 Jahren CL nicht mindestens 1-2 mal diese "Champions"league gewinnen befürchte ich stark steigt der am Ende der 5 Jahre aus und wenn wir richtig Pech haben ergeht es uns wie dem armen Artland.

    Sorry meine Lieben Leute aber ich befürchte das wir hier heute das zu grabe tragen des Internationalen Spitzenbasketballs in Bamberg gesehen haben. It was fun while it lasted, aber jetzt hängt der Patient doch am Tropf und solang nicht ein wunder geschieht und er wieder aus dem Koma erwacht dürfte es das gewesen sein mit dem besten Basketball Europas zu gast in unserer schönen kleinen Mittelstadt.

  • Der weg den die EL eingeschlagen hat und ihre fixierung auf Big Markets statt sportlicher qualität geht mir zwar auch ordentlich auf den Senkel aber trotz allem hab ich mir das lieber angschaut als die CL. Die hat ne geringere Qualität als die BBL wenn man die Englischen Vertreter nicht mit +30 aus der halle fegt muss man sich da eigentlich schon schämen.

    Keine Ahnung wie es nächste Saison sein wird, aber in der CL waren diese Saison keine englischen Teams dabei. Von geringerer Qualität als die BBL kann man bei vielen Teams auch nicht sprechen, nachdem ich dieses Jahr viele Spiele in dem Wettbewerb sehen durfte.

    • Offizieller Beitrag

    Der weg den die EL eingeschlagen hat und ihre fixierung auf Big Markets statt sportlicher qualität geht mir zwar auch ordentlich auf den Senkel aber trotz allem hab ich mir das lieber angschaut als die CL. Die hat ne geringere Qualität als die BBL wenn man die Englischen Vertreter nicht mit +30 aus der halle fegt muss man sich da eigentlich schon schämen.

    Keine Ahnung wie es nächste Saison sein wird, aber in der CL waren diese Saison keine englischen Teams dabei.

    https://sportando.basketball/en/cups/champi…ons-league.html

    aber vielleicht nächstes Jahr

  • Da hast du alle meine Gedanken zu dem Thema schön treffend zusammengefasst. Danke dafür _blink

    Uneingeschränkte Zustimmung!

  • Was mich am meisten aufregt ist diese Betonung auf "dass man Nationalspieler in den Fenstern abstellen kann"

    Bei der Aussage musste ich auch mit dem Kopf schütteln. Wenn die einzigen beiden Argumente, die von Vereinsseite offiziell für die CL sprechen, das Abstellen der Nationalspieler (was hat der Verein eigentlich davon?) und die Hoffnung darauf, dass noch andere Teams in die CL nachziehen, sind, dann kann man die Entscheidung irgendwie noch weniger nachvollziehen. Da werden aus meiner Sicht verkrampft Argumente gesucht, obwohl es wohl tatsächlich einfach nur eine Trotzreaktion in Richtung Jordie ist. Ich finde das sehr schade...

    Wenn man böse wäre würde man sagen, dass das Abstellen von Nationalspielern aber eh nicht mehr lange ein Thema sein wird. Denn die werden zukünftig eh woanders spielen. _zungeraus

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Wenn die einzigen beiden Argumente, die von Vereinsseite offiziell für die CL sprechen, das Abstellen der Nationalspieler (was hat der Verein eigentlich davon?) und die Hoffnung darauf, dass noch andere Teams in die CL nachziehen, sind

    Mööönsch! Du hast die Planungssicherheit vergessen!

    Endlich können wir uns jedes Jahr sicher sein, in welchem europäischen Wettbewerb wir spielen! (Sofern wir uns dafür sportlich qualifizieren, natürlich – was vermutlich heißt, dass wir nicht im unteren Tabellendrittel der BBL landen dürfen.)

    Endlich fällt der Druck weg, jedes Jahr Meister werden zu müssen! Endlich ist es völlig egal, wie wir in der Bundesliga abschneiden (gut, vielleicht nicht unbedingt im unteren Tabellendrittel).

    Endlich können wir junge, talentierte Spieler (mit welchen Incentives auch immer) über Jahre und ohne Ausstiegsoptionen (außer vielleicht für drei andere Ligen) an uns binden und damit langfristig einen netten Kader aufbauen, dessen entwickelte Spieler am Ende der Vertragslaufzeit zu einem EC- oder EL-Club abwandern! (Frankfurter Schule?)

    party_49

  • Bin gespannt, wann der DBB offiziell als Sponsor vorgestellt wird. Kann eigentlich nicht mehr lange dauern..._blink

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Ich glaube, Bamberg ist viel größer geworden als es normalerweise passiert wäre geworden hätte wären. Ein 20 Millionen Etat, Pläne für eine Halle mit 10000 Plätzen in einer Stadt mit acht mal so vielen Einwohnern, das ist nicht "normal". Und ich glaube, auch wenn ich nicht so lange dabei bin, dass die älteren Fans das gut einschätzen können. Es ging so krass bergauf seit 18 Jahren. Erst durch regionale Sponsoren und viel Engagement von Einzelnen. So richtig krank wurde es durch Stoschek.

    Es ist aber nicht normal, dass Bamberg, das kleine Kaff, so einen Etat stellt, so eine Halle bauen will, den f*cking FC BAYERN MÜNCHEN ärgern will. Die bauen gerade mit Red Bull eine Monsterhalle, die winken der EL zu und bekommen die Wildcard. Denen GEHÖRT ihre Arena selbst, richtig? Das ist eine andere Welt, langfristig.

    Es ist normal geworden, dass wir da mithalten. Klar, Halle muss kommen. Stadt muss unterstützen. Brose Metros. Spiele in Nürnberg. Metropolregion. Das wäre das Opfer gewesen, dass die Bamberger Fans hätten bringen müssen, das ist eindeutig. Bamberg, und das schließt alles ein, war nicht mehr genug.

    Wir wären die Brose Metros mit lauter Spielen und Terminen in Nürnberg gewesen. Da kümmert sich dann auch keiner mehr um die Nachwuchsarbeit in Güßbach oder so. Die Distanz wird größer. Die Stadt ein reines Marketingtool, Freak City ein leerer Name. Mal krass formuliert.

    Der Basketball lebt aber in der Stadt. Snake, Erik..die gehen auch hin, wenn Bamberg 14. wird. Nörgeln dann halt. Die nörgeln aber eh, gehört sich auch so, auch wenn Bamberg erster wird. _grin Basketball wächst hier immer noch in den Dörfern, Bamberg ist die Heimat, das schaut man sich an. Die Pläne wären für viele schwer zu schlucken gewesen.

    Dieses Damoklesschwert ist nun erstmal weg. Ich weiß, das klingt furchtbar, aber es hätte auch anders ausgehen können. Es war zu spüren, dass die Verantwortlichen mehr wollen, viel mehr, dass es alles nicht reicht. Entweder sie erreichen das mehr dann mit neuer Halle und so (mega unrealistisch), sie sind frustriert und steigen aus (nicht passiert) oder sie fahren eben soweit zurück, wie es alles noch Sinn macht, bleiben aber richtig in Bamberg. Das ist passiert.

    Und ich glaube, das finden einige eben gar nicht so schlecht. Jetzt fühlt es sich nicht mehr ständig so an, als wäre ein Sieg gegen Barcelona "notwendig" und eine Niederlage eine Enttäuschung. Das ist einfach Wahnsinn. Was bei solchen Vereinen dahintersteht, plus A-Lizenz, Planungssicherheit...

    Geld ist immer noch da. Die Chance auf den Meistertitel auch. Sogar die Chance auf einen internationalen Titel gegen trotzdem starke Gegner. Das wird schon. Bin mal auf die Stimmung nächstes Jahr gegen München gespannt.