Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Vielleicht liegt eine Erklärung darin, daß im Kader selbst gar nicht so viel Geld steckt. Trotz hohem Etat. Offenbar verschlingen andere Dinge einen guten Teil. Dann hast du generell schon mal eine qualitativ niedrigere Auswahl.

    Schau zb aktuell wenn ich mal mit Ulm vergleiche

    Christon, Thornwell, Blossomgame, Felicio

    dazu Jallow und Herkenhoff

    NBA erfahrene Leute oder wie Jallow mit einer der besten Deutschen.

    Dem gegenüber Bamberg mit einer guten dt Line die ich mit Ulm gleich setzen würde.

    Auf Import sehe ich jedoch krasse Qualitätsunterschiede.

    Gefühlt müsste der Ulmer Kader teurer sein.

    Vielleicht ein Puzzleteil.

    Dann holt Bamberg Trainer von kleineren Clubs. Die arbeiteten mit weniger Etat und suchten Spieler auf diesem finanziellen Niveau. Nun kommen sie nach Bamberg und haben die Chance in höheren Gefilden zu verpflichten. Offenbar fehlt in diesem Segment dann die Erfahrung.

    Vielleicht ein Puzzleteil.

    In Bamberg schätze ich einfach mal den Druck des erfolgreich sein vielfach höher ein als in Antwerpen oder Göttingen. Unter Druck arbeitet es sich nicht immer besser.

    Vielleicht noch ein Puzzleteil.

    Alles nur Vermutungen meinerseits. Ich denke es kommen mehrere Dinge zusammen, damit am Ende eben einige verkorkste Saisons zusammen kommen.

  • Dann holt Bamberg Trainer von kleineren Clubs. Die arbeiteten mit weniger Etat und suchten Spieler auf diesem finanziellen Niveau. Nun kommen sie nach Bamberg und haben die Chance in höheren Gefilden zu verpflichten. Offenbar fehlt in diesem Segment dann die Erfahrung.


    In Bamberg schätze ich einfach mal den Druck des erfolgreich sein vielfach höher ein als in Antwerpen oder Göttingen. Unter Druck arbeitet es sich nicht immer besser.

    Hier in den beiden Punkten liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Mangelnde Erfahrung auf der Ebene auf der Bamberg sich immer noch sieht und der daraus resultierende Erfolgsdruck.

    Das führt für mich auch zum nächsten Punkt: Das dauernde Ausrufen des Halbfinales als Minimalziel, obwohl man in jeder der letzten Saisons (diese ausgenommen, Roijakkers war immerhin schon im zweiten Jahr - welch ein Erfolg!) eigentlich von Null begonnen hat, mit neuem Konzept, neuer Spielidee, neuem Staff. Dass das eigentlich nicht funktionieren kann, liegt doch auf der Hand. Man ist hier geblendet vom Neuanfang unter Trinchieri, der zwar zunächst auch richtig durchwachsen war, aber letztendlich gleich im ersten Schritt erfolgreich. Das lag natürlich an der genialen Spielweise, die zuvor so in der BBL nicht stattfand. Die Nachfolger selbst waren, zumindest in der Nachbetrachtung, selbst schon eine Etage tiefer ausgesucht und der Teufelskreis mit Reset 1, 2, 3 und 4 nahm seinen Lauf, für jeden Nachfolger des Nachfolgers schwieriger als zuvor.

    Ich glaube, auch bei uns Fans, wenn man ehrlich ist, klaffen Anspruch und Realität mittlerweile zu weit auseinander. Ist halt keine Euroleague (oder selbst Eurocup) mehr. Ich hatte es schon einmal geschrieben, schon länger her, aber der Anfang vom Abstieg kam mit der Verpflichtung zur Champions League.

  • Wir haben versucht die schweren letzten Jahre immer positiv zu denken, zumindest ich. Aber ich hab jetzt nicht das Gefühl das man im Verein wirklich alles für den Erfolg tut. Ich kann die Aussagen von Galewski nicht mehr hören wenn er nach einem Sportdirektor gefragt wird. Ich glaube das da gar nicht gesucht wurde, vielleicht war kein Geld da, vielleicht hat man gedacht man investiert lieber in Spieler. Leider am falschen Ende gespart, das sieht man ja alleine daran war für ein Schrott teilweise zusammengkauft wurde. Ohne Verstand , ohne darauf zu achten ob das Team zusammenpasst. Räumt endlich eueren Laden auf und macht euere Hausaufgaben. Schickt Steiner zurück nach Bayreuth denn nur das interessiert ihn doch wirklich. Gerade jetzt wo wir mit denen nur noch auf Augenhöhe sind wird der doch einen Teufel tun sich für Bamberg reinzuhängen. Genau so Frage ich mich was ein Starke im Aufsichtsrat verloren hat!

    Nein positives Denken fällt mir bei diesem Verein schwer. Uns kann nur ein neuer Gesellschafter retten mit neuen Ideen und Strukturen. Es wird schwer genug diesen zu finden und wirklich daran glauben kann ich nicht das sich das in der heutigen Zeit jemand antut.

    Edit sagt mir gerade Brose Bamberg steht in Verhandlungen mit Stieringer, sie möchten ihm einen 5 Jahresvertrag als Sportdirektor anbieten……..Ironie aus!

    Da bin ich anderer Meinung - und ich finde es auch problematisch im Zusammenhang mit Spielern von "Schrott" zu sprechen! Der aktuelle Kader ist aus meiner Sicht eben kein "Schrott". Andernfalls wäre der aktuelle Tabellenplatz ja gar kein Problem, sondern sogar gut?! Nein, das Team hat mehr drauf. Wenn ich mir allein die aktuelle Starting5 anschaue, ist die unter den Top6 der Liga. Theoretisch. Daher setze ich immer noch, dass die die PS endlich auch aufs Feld kriegen. Wär's ein Schr*tt-Haufen, wär diese Hoffnung tatsächlich unbegründet. Aber so sehe ich es eben nicht. Erstens unterstütze ich Bamberg auch, wenn es nicht läuft. Und zweitens bin ich Optimist.

  • Natürlich ist der Kader kein Schrott! Das zu behaupten, wäre eine Frechheit!

    ALLERDINGS:

    -Seit jetzt, 3 Spielzeiten, ist der Tabellenplatz, im Vergleich zur Kaderqualität, nicht mehr ausgewogen.

    Ich finde, vor allem letztes Jahr, hatten wir sehr gute Individualisten in unserem Kader. Allerdings ist das Gesamtkonstrukt unseres Kaders seit 2019 nicht mehr stimmig!

    Auf die Defensive wurde da viel zu wenig Wert gelegt. Wir hatten keine Premiumverteider mehr im Team, den du mal als Kettenhund, auf den besten Spieler ansetzten konntest. Von der Teamdefense möchte ich erst gar nicht reden.

    Seit dem Antritt von JR, ist das einfach grausam!!! Allerdings schafft auch ein Coach Amiel, hier keine Konstanz rein zu bringen. Nur so am Rande...

    Wo wir halt wieder bei der falschen Teamzusammenstellung sind!

    In der Defense haben wir einfach ZU VIELE UNTERDURCHSCHNITTLICHE Spieler.

    Geben, Robinson, Prewitt sind hier leider ganz vorne zu nennen. Und, wen man fairerweise, hier noch aufführen muss, ist Sengfelder. Wobei ER, das natürlich in der Offense, allemal wieder wett macht.

    Was ich damit aufzeigen will, ist einfach die Tatsache, dass man defensiv zu viele "Ausfälle" kompensieren muss. Und das funktioniert dann gegen Gegener, aus der oberen Tabellenhälfte, nur bedingt gut...

    Bei der künftigen Zusammenstellung des Kaders, sollte man wieder mehr auf defenive Fähigkeiten wert legen! Und wir brauchen wieder, den ein oder anderen Kämpfer, mit gewisser Drecksackmentalität, ala Goldsberry oder Gavel.

    Einer, der die Mannschaft nach vorne pusht und mal ordentlich auf den Tisch haut, wenn es nötig ist - So einer fehlt uns komplett...

    The same procedure as every year!!! Shit_happens

  • Im aktuellen Big Postgame Podcast ist Kenny Ogbe zu Gast. Ab Minute 7:45 geht es ums Oberfrankenderby mit Ogbe. Im Anschluss redet er über die PO, die Bedeutung des internationalen Wettbewerbs, die aktuellen Probleme sowie über den neuen Coach.

    Hier gibt es den Podcast:

    Das Playoff-Rennen nimmt Fahrt auf
    Wir sprechen mit Kenny Ogbe über Brose Bamberg, machen unseren ersten Ü-Anruf und thematisieren dabei die Fraport Skyliners, haben den Two-Minute-Drill, die…
    postgame.podigee.io

    Einmal editiert, zuletzt von Knupp (28. März 2022 um 10:53)

  • Im aktuellen Big Postgame Podcast ist Kenny Ogbe zu Gast. Ab Minute 7:45 geht es ums Oberfrankenderby mit Ogbe. Im Anschluss redet er über die PO, die Bedeutung des internationalen Wettbewerbs, die aktuellen Probleme sowie über den neuen Coach.

    Hier gibt es den Podcast:

    https://postgame.podigee.io/64-das-playoff…nimmt-fahrt-auf

    Danke für die Info.

    Könntest du das ganze vielleicht kurz hier zusammen fassen?

  • Im aktuellen Big Postgame Podcast ist Kenny Ogbe zu Gast. Ab Minute 7:45 geht es ums Oberfrankenderby mit Ogbe. Im Anschluss redet er über die PO, die Bedeutung des internationalen Wettbewerbs, die aktuellen Probleme sowie über den neuen Coach.

    Hier gibt es den Podcast:

    https://postgame.podigee.io/64-das-playoff…nimmt-fahrt-auf

    Danke für die Info.

    Könntest du das ganze vielleicht kurz hier zusammen fassen?

    Einleitung von Florian und Robert:

    Brose Bamberg hat mit dem Seige gegen Bayreuth einen kleinen und wichtigen Sieg in Richtung PO gemacht und dürfen keinen Ausrutscher mehr machen. Sie haben Außenseiterchancen und profitieren ggf. von den Verletzungen der anderen.

    Ogbe zum Derby: Das Derby bedeutet ihm sehr viel und der Sieg schmeckt besser als bei anderen Spielen. Besonders gut getan hat die Atmosphäre in der Halle.

    Zur PO-Pflicht in Bamberg: Schwierige Situation aktuell, da die PO für einen Standort wie Bamberg immer das Ziel sein sollten. Jedes Spiel ist jetzt ein Endspiel.

    Zur Tabelle und was Hoffnung gibt: Denken von Spiel zu spiel und nur auf die eigenen Leistungen schauen. Er sieht in konsequenten Fortschritt in den Leistungen sowie in der Defense und man hofft, dass es am Ende noch reichen könnte.

    Die größten Probleme: Defense und hier besonders wichtig, dass es nicht immer gelingt die Gegner vor sich zu halten. Konstanz ist ein Problem. In den Entscheidenden Momenten hat man oft die Spiele aufgrund kurz fehlender Konzentration verloren.

    Anpassungen von Coach: Die Umsetzung dauert etwas bis es funktioniert und die Mannschaft ist positiv gestimmt, weil konsequenter Fortschritt zu erkennen ist.

    Über die öffentlich Kritik von JR an Ogbe und ob er ein Typ ist, der gekitzelt werden muss: Die Situation hätte rückwirkend, auf jeden Fall anders gelöst werden müssen und hätte so nicht passieren dürfen. Dennoch hat ihn das motiviert, da er zeigen wollte, dass er besser als das ist.

    Ob er vom Trainerwechsel profitiert hat: Er hat viel gelernt vom Trainer und profitiert nach eigener Einschätzung. Er mag die Art und Weise wie er der Coach Spieler verbessern möchte. Dennoch war es aufgrund des Trainerwechsel in der Saison sowie Corona eine bisher schwierige Saison für ihn.

    Wechsel auf die 3: Die Positionen verschwimmen eh und da macht das keinen großen Unterschied.

    Nationalmannschaft im Sommer: Bitter, dass er die letzten beiden Fenster nicht konnte und hofft, dass er die Chance im Sommer bekommt.

    Bedeutung Internationaler Wettbewerb für ihn: Es mag es sehr gerne international zu spielen und findet es schade, dass man die Quali verbockt hat. Er sagt bezüglich der nächste Saisons in diesem Zusammenhang: "Ich muss mal schauen, wie das jetzt in den nächsten Jahren abläuft und dann geht es hoffentlich bald wieder auf das internationale Parkett".

    Ob er noch einen großen Traum (EL oder NBA): Er will auf jeden Fall das EL Level noch erreichen und dafür arbeitet er auch konsequent.

    Ist die Quali für die CL ein Thema in der Mannschafft: Aktuell wird das nicht diskutiert, jedoch hat man das natürlich im Kopf, dass man dieses Ziel erreichen möchte

    Ist das internationale Geschäft eine Bedingung für eine Verlängerung: Weiß er so nicht genau, er ist sehr gerne in Bamberg und hat hier einen guten Coach und vertraut auch den Leuten dahinter. Bei einem gutem Plan wie man wieder in internationale Geschäft kommt, auch wenn es nächste Saison nicht reicht, ist er bereit für.

    Über die Bedeutung vom Coach und das Vertrauen der Organisation in den Coach: Er ist der richtige dafür etwas auch über einen längeren Zeitraum aufzubauen und für Bamberg wäre er sicherlich eine gute Wahl langfristig.

    Was muss passieren um die PO noch zu erreichen: Konstanz und über 40 Minuten konzentriert bleiben. Man kann mit dem guten Team mithalten, hat aber in den entscheidenden Momenten im Lauf der Saison die Konzentration verloren.

    Verhältnis zu den Fans: Er hat keine Veränderung bei den Fans bemerkt. Die Fans sind immer da gewesen und er war positiv überrascht vor allem in den schwierigen Zeiten. Da ist er sehr dankbar für.

    Man will jetzt nochmal angreifen und das Ziel ist es noch in die Top 8 zu kommen.

  • Wo jetzt die Maskenpflicht fällt hofft Bamberg wieder auf mehr Zuschauer in der Arena. Körner redete gestern sogar von einem eventuell ausverkauftem Haus gegen Frankfurt. Ich hab dann mal auf die HP geschaut wie es denn so aussieht mit Tickets. Auf den Haupttribünen und im Fanblock schaut es ähnlich mau aus wie die Wochen zuvor. Aber siehe da, die Nordtribühne ist zu geschätzt 3/4 ausgelastet! An was liegt das , wirklich an der nicht mehr vorhandenen Maskenpflicht? Warum sind die anderen Tribünen immer noch sehr schlecht belegt aber die Nord wo eigentlich keiner hin will ist plötzlich fast voll? Sind das wirklich verkaufte Tickets oder eher wie von mir vermutet verschenkte Tickets?

  • Wo jetzt die Maskenpflicht fällt hofft Bamberg wieder auf mehr Zuschauer in der Arena. Körner redete gestern sogar von einem eventuell ausverkauftem Haus gegen Frankfurt. Ich hab dann mal auf die HP geschaut wie es denn so aussieht mit Tickets. Auf den Haupttribünen und im Fanblock schaut es ähnlich mau aus wie die Wochen zuvor. Aber siehe da, die Nordtribühne ist zu geschätzt 3/4 ausgelastet! An was liegt das , wirklich an der nicht mehr vorhandenen Maskenpflicht? Warum sind die anderen Tribünen immer noch sehr schlecht belegt aber die Nord wo eigentlich keiner hin will ist plötzlich fast voll? Sind das wirklich verkaufte Tickets oder eher wie von mir vermutet verschenkte Tickets?

    Ist doch erstmal völlig egal. Die Halle muss wieder gefüllt werden. Evtl gewinnt man mit verschenkten Tickets auch den ein oder anderen neuen Fan.