Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Danke für die Mühe und die Sachlichkeit. Bleibt die Hoffnung, dass die Aufmerksamkeitsspanne bei denjenigen, die es angeht, auch hoch genug ist, um den Beitrag zu lesen und sich selbst zu hinterfragen, ob die einseitige Darstellung der Forenteilnehmer zielführend ist. Ein Zeichen wäre sicherlich schön …

  • Super Beitrag, sollte mal die Vereinsspitze lesen! Nur ich befürchte das geht denen am A… vorbei.

    Im übrigen hätte ich auch kein Problem meinen Namen anzugeben, da ich zu meinen Kommentaren immer stehe 😊

    Bersonder Stego selbst sollte das mal lesen .... ich finde Ihn als Hallensprecher klasse ... aber die Meinung über Forumsbeiträge erschreckend ... Harvey Specter hat es gut erklärt !!!

    Ich für mich , entferne mich langsam immer weiter weg vom Profi Basketball wieder hin zu meinen Wurzeln ...Jugend & Amatuerligen / halb Profivereinen ( Regionlliga / Pro B ) da geht es mehr um den Sport selbst.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (27. November 2021 um 12:51)

  • In Sachen Trainer-Staff oder Sportdirektor würde es meiner Meinung nach jedenfalls großen Sinn machen, das Geld, dass man in einen zusätzlichen BCL-Co-Trainer gesteckt hat in einen guten Profi-Scout zu investieren. Das Geld ist ja offenbar da. Und daran hapert es doch seit Jahren.

  • Nickilla

    ich sehe das mit den Scout ähnlich , ABER aktuelles Beisspiel ...ein Roijakers würde den schon mal wahrscheinlich gar nicht akzeptieren , oder sich nichts sagen lassen ...

    da ER mit seinen " persönlichen Scout " ( Zitat JR selbst ) Francesco Cavalli sich die Spieler aussuchen will ...

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ich habe mir gerade mal die Bamberger Basketball Personalstrukturen angeschaut.

    Zunächst der Staff ohne Ärzte und Physiotherapeuten für die Mannschaft:

    3 Coaches + 1 Performance Coach sowie 1x Player Development, hinzu kommt 1 Analyst + 1 Manager. Insgesamt 7 davon 5 Coaches

    Zum Vergleich:

    Ulm: 3 Coaches + 2 Teambetreuer --> Insgesamt 5, ob es noch einen Analysten oder Team Manager gibt weiß ich nicht

    Ludwigsburg: 3 Coaches + Video Koordinator + Team Manager --> Insgesamt 5

    Alba: 4 Coaches + Performance Leiter + Teambetreuer + Teammanagerin --> Insgesamt 7

    Oldenburg: 4 Coaches + Sportlicher Leiter --> Insgesamt 4 oder 5 je nachdem ob man den sportlichen Leiter mitzählt

    Was auffällig ist, ist das Bamberg 5 Coaches rund um das Team beschäftigt und damit sogar noch mehr als Alba hat. Hier kann man sicherlich eine Stelle streichen, wenn nicht sogar 2. Dann hat man ca. 50.000 € bis 100.000 € mehr frei für den Kader je nach Bezahlung der Coaches.

    Auch die Geschäftsstelle erscheint mir deutlich überbesetzt:

    3 Stellen für: Geschäftsführung, Business Development, Ticketing & Administration sind Pflicht und korrekt besetzt.

    3 Stellen für Vertrieb ist auch noch in Ordnung, hier könnte man in der Theorie eine Stelle streichen.

    4 Stellen für Marketing / Öffentlichkeitsarbeit: Mediendirektor, Grafikerin, PR / Video / Social Media, Marketing. Das wirkt für mich etwas aufgeblasen.

    Braucht man eine eigene Grafikerin oder kann man hier nicht mit einer Agentur arbeiten? Evtl. findet sich ja sogar eine, die das ganze Paket sponsert.
    Die Stelle PR / Video / Social Media klingt für mich dubios. Ich gehe davon aus, dass hiermit Aufnahme und Schnitt von Videos von Trainingsspielen und aus dem Training gemeint ist. Das ist Geschmacksache ob man die Videos als Fan haben möchte oder nicht. Wenn man mit einer Einsparung bessere Spieler holen kann, würde ich letzteres bevorzugen. Social Media gehört für mich eigentlich zur Stelle Mediendirektor und PR hinzu. Theoretisch kann man hier 2 Stellen streichen was wieder vermutlich 40.000 € bis 70.000 € spart.

    4 weitere Stellen für Buchhaltung, Leitung Kaufmännische Funktionen, Hospitality und Leitung Spieltag und Events.

    Braucht ein Basketballverein der Größe eine eigene Buchhaltung oder kann man das nicht auf mit einem lokalen Steuerberater regeln, der das als Sponsoring übernimmt? Das Belege sammeln und Ablegen bzw. dem Steuerberater senden, kann man auch an eine administrative Stelle geben, wie zum Beispiel der Leitung für Kaufmännische Funktionen.

    Die Stellen Hospitality sowie Leitung Spieltag und Events fallen eigentlich auch in den Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, ob man diese braucht lässt sich drüber streiten.

    Feststeht, dass man auf jeden Fall 100.000 € bis 200.000 € (ohne Lohnnebenkosten) ggf. auch noch mehr, wenn man die genaue Aufgabenverteilung kennt, einsparen kann. Daraus ergibt sich ein nicht unerheblicher zusätzlicher Spielraum für bessere Spieler.

    Zuletzt habe ich noch eine Frage zur Stelle Wohnungslogistik. Ist das ein Vollzeit-Mitarbeiter, der sich um die Wohnungen der Spieler und Coaches kümmert?