Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • ich glaube Fishinator meinte die 2 Namen auf Deutsch die mir im Kopf rumschweben ?

    da braucht man denke ich gar nicht so viel nach anderen Vereinen schielen. Allein Herkenhoff fände ich gut.

    - Olinde verlängern , wenn möglich

    - Ansatt Mushidi könnte ich mir gut weiterhin Weidemann vorstellen

    - für Ellias - Herkenhoff oder Seric

    - dann gäbe es noch aus Baunach einige Optionen , leider die Verletzten Bruhnke & Wolf ( wobei das sehr schwer wird für die Beiden , bei Wolf würde ich es verstehen wenn er hinwirft mit Profibasketball )

    und dann gäbe es noch die Tischlers , Baggette oder Plescher für Stuckey

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Und wer sollte das bitte mit übernehmen? Ivan ist 24/7 für Spieler, Staff und Backoffice im Einsatz. Sowas wie Urlaub kennt er nicht und ist total überlastet. Wenn das noch jemand mit übernehmen soll, dann bräuchte derjenige 8 Arme, 4 Handys und absolut Null Schlafbedürfnis.

    Ivan ist quasi unersetzlich.


    Now it's gonna rain. Let's see if we have the right umbrellas. (Andrea Trinchieri)

    Ein Königreich für eine Clubführung mit Basketball-Sachverstand!

    BambergBaskets

  • Gut, das man so etwas mal erfährt, dann ist es ja gut..., danke für die Erläuterungen...

  • Ich hab das so verstanden, dass Fishinator die zwei Namen der deutschen Spieler hören will, die Snake sich wünscht. Aber kann mich irren

    SORRY, ist schon geklärt

  • ja genau die hab ich gemeint! Ich geh stark davon aus, dass sowohl Harris und Baylor nicht mehr nächste Saison für uns auflaufen. Zu Groß wären für beide die finanziellen Einbußen! Harris soll ja sogar eine vorzeitige Verlängerung abgelehnt haben.

    Zum Office: Gab es nicht vor kurzem eine gewisse Anzahl an Kündigungen in der Geschäftsstelle?
    Ich vermute auch stark dass ein Dirks nicht das bekommt was Beyer bekam. Ähnlich bei Moors-Banchi, De Rycke-Rutkauskas


    Ich würde sagen jetzt wart mer noch 4-6 Wochen ab und dann kann man ein erstes Fazit ziehen.


    Vielleicht könnte es vor Weihnachten noch einen Fantalk geben?

  • PapaMoll deine Argumentation komplett zu Ende gedacht, hättest du dann noch Berlin als Beispiel vor der Bamberg-Ära nennen müssen und davor dann noch Leverkusen. Es ist richtig, dass der deutsche Basketball geprägt ist durch Serienmeisterschaften. Und sicherlich ist es auch richtig, dass bei diesen Serienmeisterschaften ein erhöhter Etat im Vergleich zur Konkurrenz im Spiel ist. Vielleicht stören sich viele Fans anderer Mannschaften daran, wie dieser Etat zustande gekommen ist. Sprich: Hat zunächst der sportliche Erfolg die Sponsoren angelockt oder war, wie im Fall von Bayern München, das Geld praktisch vorhanden? Am Ende mag das egal sein. Nur zu behaupten, die Basketball-Abteilung von Bayern München hat sich das Geld so erarbeiten müssen wie andere Vereine (anfangs) trifft in meinen Augen dann doch nicht so ganz zu.

    Das eigentliche Problem aber ist, dass viele (und dazu zähle ich mich auch) vermutlich fürchten, dass diese Dominanz der Bayern nicht wie die anderer Vereine wieder enden wird, sondern es sich ähnlich wie im Fußball entwickelt - vielleicht sogar noch ein wenig extremer, da der Unterschied zwischen 30 Millionen Spieleretat und 15 Millionen Spieleretat beim Basketball vielleicht sogar noch einen deutlicheren sportlichen Qualitätsunterschied zulässt als vermutlich 250 Millionen (Bayern) zu 150 Millionen (BVB) im Fußball. Und dieser Unterschied ist nur auf die ärgsten Verfolger gerechnet. Zum Ligadurchschnitt ist der Abstand noch weitaus größer. Der FC Bayern ist wirtschaftlich mittlerweile eine so große Macht, dass es durchaus national über Jahrezehnte hinweg zu einer Dominanz kommen kann - sowohl beim Fußball als auch beim Basketball. Und, um auch noch das klar zu machen: Natürlich hat sich der FC Bayern als Marke diese wirtschaftliche Stellung über Jahrzehnte erarbeitet. Das stelle ich nicht in Frage. Nur die Basketball des FC Bayern haben sicherlich ein anderes Umfeld vorgefunden als die anderen Vereine.

    Ich bekomm dabei keinen Brechreiz, weil es einfach eine logische Entwicklung ist. Und auch wenn es international sicherlich gut ist, dass Bayern mit von der Partie ist, muss es das national nicht sein. Ich sehe keinen Verein, der ein Center-Trio Monroe/Lessort/Radosevic matchen kann. Und selbst wenn das irgendwie über Teamdefence gelingt, stehen dann noch genügend Schützen an der Linie. Und sollte Bayern in der Euroleague noch weiter oben angreifen, dann steht vielleicht irgendwann auf Guard noch ein Teodosic (oder eine jüngere Version von ihm). Und ja, ich bin der Meinung, Geld wirft Körbe. Natürlich kann es dann immer einmal einen Überraschungssieg geben - aber eine ganze Serie?

    Die deutschen Quote tut dann übrigens ihr übriges dazu. Aber das ist ein anderes Thema.

    Um den Bogen zu Bamberg zu bekommen: Natürlich sehen einige Bamberger Fans die Liga nun mit anderen Augen. Das ist legitim und logisch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele Fans darüber freuen, wie der FC Bayern vielleicht über Jahrzehnte hinweg die Liga dominieren könnte. Diese ganzen Konzepte im Fußball, mit denen man den Bayern begegenen wollte, sind auch nicht aufgegangen - und das, obwohl die Transferpolitik der Bayern im Fußball vieles war, aber nicht wirklich genial. Ich fürchte einfach, die Dominanz der Bayern wird nicht mehr zu brechen sein. Und das fürchte ich nicht nur als Bamberg-Fan (und großer Anhäner des Trincherie-Basketballs, ohne unbedingt ein Fan von ihm selbst gewesen zu sein) sondern auch als Basketball-Fan im Allgemeinen.

    Danke für den sehr guten Beitrag, pizza4ever. Ein kurzer Einschub noch von mir zu dem Thema (darf gerne auch in einen/m eigenen Thread verschoben und weiterdiskutiert werden):

    Ein wesentlicher Unterschied der aktuellen Situation des FC Bayern Basketballs - zu den Serienmeisterschaften der Vergangenheit und den jeweiligen Etat-Vorsprüngen - ist, dass Jahr für Jahr die nationale Meisterschaft notwendig war, um

    a)      am höchsten europäischen Wettbewerb teilzunehmen

    b)      daraus folgend qualitativ hochwertige Spieler zu halten und/oder zu verpflichten.

    Das entfällt durch die angebotene zweijährige Wildcard (und potentielle A-Lizenz in 2 Jahren) und die neuen EL-Regularien, nach denen sich keine nationalen Meister mehr für den Wettbewerb qualifizieren können. Für die deutsche Liga sind das aus meiner Sicht wirklich keine guten Nachrichten, die eine langfristige Dominanz der Bayern fast schon manifestieren. Die Mischung aus höchstem Etat, garantiertem Startplatz in der EL und aktuell unüberwindbarer Eintrittsbarrieren für andere deutsche Teams macht es geradezu unmöglich, dauerhaft einen nationalen Konkurrenten für die Bayern zu etablieren. Es mag sicherlich mal ein Seuchenjahr dazwischen geben, in denen die Bayern die Meisterschaft nicht erringen. Das hat aber - im Vergleich zur Vergangenheit - null Auswirkungen auf die künftige Konkurrenzfähigkeit. Sowohl die der Bayern selbst, als auch die der jeweiligen „Überraschungssieger“.

    Aus meiner Sicht ist die Situation diese Saison mit Bayern und ALBA noch das Spannendste, was uns in der mittleren Frist in der Liga erwarten wird.

    Und bitte nicht falsch verstehen: Dieser Beitrag soll kein neidvoller Blick auf die wirtschaftliche Situation des FC Bayerns sein. Es soll eine kritische und ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Rahmen (i.S.v. Wettbewerb, Regularien, etc.) sein, innerhalb dessen sich dieser „Mega-Etat“ künftig ausleben darf. Und dieser Rahmen unterscheidet sich tatsächlich erheblich von allem, was bei den bisherigen Seriensiegern in der Liga vorzufinden war.

    Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ich hoffe auf eine sinnvolle Lösung des FIBA-vs-Euroleague- Streits und eine Reform der Teilnahme- und Qualifikationsbedinungen. Allein der Glaube daran fehlt mir.

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

    3 Mal editiert, zuletzt von Motuler (22. Oktober 2019 um 16:50)

  • Hab mir gerade den Telekom Podcast rein gezogen. Muss sagen dass Körner und Dechant recht haben dass wir uns aktuell auf Champions League Niveau einpendeln! Wir haben nen Champions League Trainer/Sportdirektor und Point Guard verpflichtet. Viele neue haben noch gar keine europäische Erfahrung.


    Auch wenn ich das System Euroleague nicht gut finde schau ich mir sie sehr gern an und muss sagen dass das sportliche Niveau dort deutlich gestiegen ist.


    Ich vermute dass wir uns mit dem aktuellen Niveau abfinden müssen. Euroleague werden wir nicht mehr stemmen können. Vllt noch einigermaßen Eurocup.

  • Hab mir gerade den Telekom Podcast rein gezogen. Muss sagen dass Körner und Dechant recht haben dass wir uns aktuell auf Champions League Niveau einpendeln! Wir haben nen Champions League Trainer/Sportdirektor und Point Guard verpflichtet. Viele neue haben noch gar keine europäische Erfahrung.


    Auch wenn ich das System Euroleague nicht gut finde schau ich mir sie sehr gern an und muss sagen dass das sportliche Niveau dort deutlich gestiegen ist.


    Ich vermute dass wir uns mit dem aktuellen Niveau abfinden müssen. Euroleague werden wir nicht mehr stemmen können. Vllt noch einigermaßen Eurocup.

    .....und das traurige ist das wir mittlerweile selbst für die CL zu schwach sind. Vom Liga Primus und Euroleague Teilnehmer verkommen wir zur grauen Maus!

  • Ein Blog, ein Reiseblog. Diesmal aus Gaziantep:

    https://www.brosebamberg.de/saison/news/na…mmen-in-gazian/

    Interessanter Einblick in die Reise. Das mulmige Gefühl hätte ich auch, kommt gesund und sicher zurück!

    Auch ein paar Anmerkungen zu den Forumsbeiträgen. So ganz Unrecht hat er nicht, dass man zu schnell den Stab über dem Team bricht. Muss ich dem guten ThoVo schon zustimmen und mir selbst auch an die eigene Nase fassen. Wir Fans sind halt mit Herzblut dabei.

    Danke für die Ankündigung des nächsten Fantalks. Da ich an dem Tag nach Italien unterwegs bin, bin ich gespannt, was berichtet wird.

  • ThoVo Wieder einmal vielen Dank für den Reiseblog und einen noch viel größeren Dank dafür, dass mein Wunsch nach einem Fantalk erhört wurde! _danke_

    In der Hoffnung dass sie hier mitlesen:

    Liebe Vertreter unserer örtlichen Presse, bitte nehmt am Fantalk teil. Vielleicht findet man ja sogar gemeinsam eine Lösung, wie wir Fans Euch unsere Fragen für die PKs zukommen lassen können.

    wenn Euch keine eigenen Fragen einfallen.


    Now it's gonna rain. Let's see if we have the right umbrellas. (Andrea Trinchieri)

    Ein Königreich für eine Clubführung mit Basketball-Sachverstand!

    BambergBaskets