Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Gerade im Zusammenspiel mit einem Nachwuchskonzept erschließt sich mir diese selbstauferlegte Restriktion überhaupt nicht. Zum einen wird es bei der Spielerakquise schwierig, Top-Talente davon zu überzeugen, bei uns in der CL zu spielen (ohne Chance bei eigener guter Performance auch mal höherklassig zu spielen). Zum anderen wird es schwierig, diese Talente (wenn sie denn kommen) auch zu halten, wenn ein Angebot von einem EC/EL-Team eintrudelt. Irgendwie ein Teufelskreis, weil man so - wenn es blöd läuft - jedes Jahr wieder einen neuen Kern von Spielern aufbauen muss. Lose-Lose.

    Sehe ich nicht so, wenn man sich erinnert wie schwer sich schon Olinde in der EL getan hat. Und andere ProA Spieler auch in der BBL - vielleicht außer Thiemann.

    Da wären Spieler gegen "mittelstarke europäische Mannschaft viellecht eher hilfreich, z.B. für Kratzer, der ja teilweise noch ProB in Würzburg gespielt hat...

    Und die Talente , die jetzt in Baunach spielen sind langjähring gebunden, Drell, Bruhnke usw...

  • Man will wieder attraktiven Basketball spielen, und zur Attraktivität zählt auch erfolgreicher Basketball.

    Unseren attraktivsten Basketball haben wir (für meinen Geschmack) gespielt, als wir in der EL in schöner Regelmäßigkeit (knapp) verloren haben ...


    Den attraktiven Basketball zu bieten hängt fast ausschließlich am kommenden Trainer plus die entsprechenden Spieler.

    So gesehen wäre attraktiver Basketball dann auch im EC möglich, nicht wahr? _wink_

    (Zumal man dann attraktiver wäre für Trainer und Spieler, die zu attraktivem Basketball in der Lage sind.)


    schau mal auf die Brose HP unter den europäischen Standorten und vergleiche diese mit den Teilnehmern der BCL dann wirst du sehen dass dort Übereinstimmungen in 8 Ländern sind

    Für Brose mag das in der Tat ein Argument sein. _freuu2

    Fraglich ist (für mich) allerdings, ob das andere Unternehmen auch so sehen. Ziel ist es ja offenbar, die Abhängigkeit von Brose zu verringern und neue, zusätzliche Sponsoren zu gewinnen. Allem Anschein nach verlieren wir nächste Saison vorhandene(!) Sponsoren, weil wir nicht mehr in der höchsten europäischen Klasse spielen. Da haben wir mit einer drittklassigen Liga vermutlich eher noch schlechtere Karten.


    Daß Jordie schließlich einem deutschen Konkurrenten (also München) entgegen jeglicher Anforderung an die Halle und entgegen jedweder sportlichen BBL-Erfolge in den vergangene drei Jahren eine zweijährige Wildcard gibt, ist eine Frechheit ohnegleichen.

    Jepp, aber das fällt auch in den Bereich „gekränkte Eitelkeiten“.


    WEG von diesem EL- und EC-Haufen, weg von diesen intransparenten Vorgängen und weg von diesem System

    ... und hinein in die FIBA, den Wohltätigkeitsverein des globalen Basketballs!

  • Snake : Ich verfolge den Bamberg Basketball jetzt seit ungefähr 15 Jahren (und das soll hier bitte nicht wieder eine Diskussion darüber werden, wer wie lange dabei ist), in denen man jedes Jahr ambitioniert versucht hat, den Titel in der BBL zu gewinnen. Da gehören die Jahre unter Bauermann dazu, in denen man eher als Außenseiter aufmüpfig gegen das große Berlin angetreten ist (Geburt von "Freak City"), aber auch die Phase der Serienmeisterschaften unter Fleming und Trinchieri. Und immer war der Titel aber auch die Eintrittskarte für den höchsten europäischen Wettbewerb. Ein schöne Belohnung für ein Jahr lang harte Arbeit.

    Ab kommendem Jahr wird das für 5 Jahre lang nicht mehr der Fall sein und das verändert für mich dann doch den Blick auf das große Ganze. Europäischer Wettbewerb und BBL haben durch den oben beschriebenen Rückkopplungseffekt ein sich selbst verstärkendes Anreizsystem geschaffen, dass für mich beide Wettbewerbe einzeln unglaublich attraktiv gemacht hat.

    Was passiert denn, wenn Bamberg in den kommenden Jahren tatsächlich deutscher Meister werden sollte? Klar, man kann sich eine neue Jahreszahl aufs Briefpapier drucken und sich kurz (oder lange) darüber freuen, dass man den Bayern eines ausgewischt hat. Und dann? Dann geht man wieder in seine CL zurück, verliert Spieler (an Bayern und die anderen deutschen EL/EC-Teilnehmer) und startet wieder von vorne...Für mich eine Abwärtsspirale, die wenig Aussicht auf Besserung bietet.

    Ich kann übrigens wirklich sehr gut damit leben, dass man sich ein neues Konzept überlegt und wäre sofort dabei, diesen Weg auch mitzugehen, wenn ich eine Perspektive sehen würde. Die sehe ich aber nicht...Und das hat es so in all den Jahren, in denen ich den Verein jetzt unterstütze, noch nie gegeben.

    Diese 5-jährige Entscheidung ist einfach nicht zu fassen.

    P.S.: Das war es aber jetzt von mir auch zu dem Thema. Ich werde die kommenden Wochen mal noch abwarten, in wie weit das Konzept noch klarere Konturen annimmt und mich vielleicht doch noch überzeugen kann. Ansonsten bleibt nur zu sagen: Danke für die tolle Zeit! _freuu2

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

  • Also seh ich das richtig ? das für Dich das eine in das andere greift und Du dich aber nicht festlegst was dir lieber ist oder ?

    Ja dann unterscheiden wir uns dann wohl doch schon .... für mich zählt die Meisterschaft zu 75 % der europäische Auftritt 25 %

    nichts für ungut , ich will nur Deine Gefühlsleben verstehen _blink

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (20. Juni 2018 um 17:21)

  • Vielleicht hast Du ja das Glück und kannst in die Verträge Einblick bekommen..._rofl_

    Weil immer wieder diese Altersfrage angesprochen wird. Es geht uns "Älteren" darum, dass wir andere Vorstellungen vom Zuschauen haben. Natürlich schaue ich mir lieber ein EL- Spiel an, aber wie schon so oft betont, auch ein Damen- oder NBBL-Spiel.

    Ich brauch' - wie viele andere (auch solche,die hier nicht mitschreiben) - die El oder den EC nicht unbedingt!

    Ihr kennt das halt nicht anders...

  • @Air-G

    Aufs Alter würde ich das nicht zurückführen.

    Du weißt ja, dass ich die EL und den EC mag. Nichtsdestotrotz würde ich den Wechsel zur CL auch „mittragen“, wenn ich die Entscheidung als durchdacht nachvollziehen und ein interessantes Konzept für die nächsten Jahre erkennen könnte.

    Kann ich aber nicht.

    Und solange ich (außer gekränkter Eitelkeit) keinen überzeugenden Grund sehe, in die schlechtestmögliche Liga zu gehen, finde ich diese Entscheidung einfach doof.

  • Snake :Ich glaube, dass sich die Frage nach der Wichtigkeit gar nicht stellt. Die BBL war und ist schon immer das Kerngeschäft. Das unterschreibe ich zu 100%. Und nachdem sie die einzige Möglichkeit für Bamberg ist, im kommenden Jahr international zu spielen, ist sie für mich - im Gegensatz zu Dir - gleich noch mal ein Stück weit wichtiger. _blink

    Das war es dann aber jetzt wirklich von mir zu dem Thema. Die zentrale Frage ist, wie man zukünftig wieder perspektivisch und ambitioniert um die Meisterschaft mitspielen möchte, und das sehe ich mit einer 5-jährigen Festlegung auf den drittklassigen Wettbewerb einfach nicht...

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von Motuler (20. Juni 2018 um 17:39)

  • Ihr kennt das halt nicht anders...

    Wer sind denn "Wir"? Die Jungen? Die Erfolgsfans? _augenrollen

    Ich schaue übrigens auch Baunach, NBBL und Damenbasketball. Vermutlich ab kommendem Jahr noch ein Stück weit mehr..._verwirrt

    "I've missed over 9,000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times I've been trusted to take the game-winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed." - Michael Jordan