Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Ich glaube nicht an einen großen Interessenskonflikt. Ich weiß ja gar nicht ob Carl Steiner in Bayreuth auch den Roul Korner berät der ja imho immer recht solide bis gut verpflichtet. Ich traue ihm aus seinen vielen Jahren im Basketball-Business schon ein gutes Fachwissen zu. Das nehmen viele von uns ja auch für sich in Anspruch, warum sollte es dann für einen jahrzehntelangen Macher nicht gelten?!

    Michael Stoschek und Carl Steiner sind sehr gute Freunde und der Chef weiß, dass ein Freund vielleicht etwas tiefer in der Materie steckt als er selbst. Nach der Rojakkers-Verpflichtungs-PK als Michael Stoschek wieder voll entflammt war, war die Saison über weite Teile sicher eine Enttäuschung für ihn (mal wieder). Ich habe mal gehört, dass man bei ihm vor allem dann überzeugt, wenn man Ziele überbietet uns aus vorhandenen Ressoucen mehr macht als erwartet wurde. Nachdem das Ziel Top vier Mannschaften in der BBL klar ausgesprochen wurde, war das sicher nicht der Fall. Er vertraut Phillip Galewski als ehemaligen persönlichen Assistenten und seinem Freund Carl Steiner. Ich würde an seiner Stelle vielleicht auch sagen "Du Carl, hab da mal ein Auge drauf, das war letztes Jahr irgendwie so naja und da steht ja mein Name (Brose) drauf. Red halt mal mit dem."

    Wie das Short-List-Puzzle für Spielerverpflichtungen dann aber wirklich aussieht, wäre schön mal interessant. Es gibt da ja einige menschliche Faktoren:

    • Cavalli schreibt E-Mails mit Namen: "Du Johan, schau der mal den an..."
    • Rojakkers hat dann sicher eigene Vorstellung wer in sein Team passt und filtert: "Ahhh nee, Locker Room Cancer... oder den wollte ich in Göttingen auch mal haben..."
    • van der Zweeps geschultes Auge schaut Video: "Ja, der hat einen guten Wurfablauf und bewegt sich gut auch ohne Ball..."
    • Meiers Datenanalyse, die auf Knopfdruck dann bestätigt, ob der was taugt oder nicht: "Johan, super True Shooting, jenseits 80 Percentile in der mazedonischen Liga..."
    • Steiners Influencer-Meinung: "Der war auch mal auf der Bayreuther Shot-List, der kann passen, der reißt auch die Zuschauer mit... meinen Segen habt ihr."
  • Ja, Kosmonaut, das finde ich nachvollziehbar, was du schreibst. Es gibt immer Details, die ein Verein nicht mitteilen möchte, das finde ich auch ok. Was genau Carl Steiner wem sagt muss ich als Fan auch nicht wissen. Aber wie seine Rolle in Bamberg aussieht wäre schon sehr interessant. Und dass Stoschek und Steiner Freunde sind kann ja auch eine schöne Geschichte sein – ungewöhnlich ist es sicher, dass die sportlich kompetenteste Stimme des Aufsichtsrates gleichzeitig beim Lokalrivalen Alleingesellschafter ist. Ganz so krass ist die Rivalität nicht, aber stellt euch andersrum mal vor, Michael Stoschek wäre im Aufsichtsrat des FC Bayern Basketball tonangebend und würde sich dort mit Trinchieri besprechen... Eigentlich verrückt, dass es da bisher keine größeren Artikel dazu gab, oder hab ich die verpasst? Und so weit liegen Bamberg und Bayreuth nicht auseinander, Bamberg hatte in der letzten Saison zwei Siege mehr als Bayreuth, wir waren direkte Konkurrenten im Kampf um den letzten Playoff-Platz. Bayern und Bamberg dagegen lagen sieben Siege auseinander...

    Steiner ist seit Jahrzehnten im Basketball dabei und hat sicher viel Erfahrung und Wissen gesammelt. Deshalb wäre ein Podcast oder sowas erst spannend, er könnte bestimmt viel erzählen und man bekäme einen Eindruck, was für ihn sportlich zählt und worauf er Wert legt, welche Ansichten er also einbringt.

    Ergänzung: Die Basketballwelt ist klein und gegenseitiger Austausch fand schon immer statt und wird es immer geben, das würde ich gar nicht problematisieren. Diese Art der faktischen Doppelfunktion ist aber selten oder einzigartig? Mir fällt zumindest keine vergleichbare Situation ein.

    Edited once, last by Drödeldrupp (August 6, 2021 at 3:20 PM).

  • Ist ja okay, was Kosmonaut da vermutet, aber wenn der Herr Steiner seinen Input an den Herrn Roijakkers gibt und dann Nachverpflichtungen wie Alex Ruoff (nur als Bespiel) dabei rauskommen, wo sein (dem Herrn Steiner seiner) Freund Michael Stoschek auch noch die Privatschatulle öffnen muss, dann darf sich der gemeine Fan zumindest ein klein wenig wundern.

    Ich meine das absolut nicht böse oder despektierlich gegenüber den hohen Herren im AR von Brose Bamberg, aber wie auch Drödeldrupp gerade kommentierte, bisschen eigenartig ist diese "Personalunion" bei zwei BBL-Clubs, die ja in sportlicher Konkurrenz zueinander stehen, durchaus.

    Im Vorfeld der kommenden Saison kann ich bei den Neuverpflichtungen der beiden Clubs medi Bayreuth und Brose Bamberg keinen großen Unterschied bei den "finanziellen Möglichkeiten" erkennen.

    Auf einen Vergleich der beiden Roster wäre ich enorm neugierig.

    Auch klar, dass wir Fans nicht alles wissen müssen, aber wie das der gute Herr Steiner hinbekommt, beiden Clubs zu dienen, wäre schon interessant.

    BMA365_Bamberg_Baskets

  • Steiner ist seit Mitte der 80er beim Bayreuther Basketball aktiv. Damals als Vizepräsident des damaligen Zweitligisten, sein Bruder Horst war Präsident. Nach dessen Ausstieg formte er den Verein zum deutschen Meister. Und auch nach dem Niedergang Ende der 90er war er mit einiger Zeit Pause wieder an Bord und ist bis heute wie in den Beiträgen zuvor erwähnt ein wichtiger Part des Bayreuther Basketballs und trotz der vielen Jahrzehnte auch emotional verbunden. Seitdem er Privatier ist, gibt er daher auf Grundlage seines äußerst großen Millionenvermögens immer mal finanzielle Unterstützung. Insgesamt ist er ein großer Gewinn für diesen Sport. Da gerät fast in Vergessenheit, dass eigentlich Tischtennis eine Herzensangelegenheit für ihn war 🙂

    Zu Stoschek verbindet ihn die vielfach erwähnte Freundschaft, was man so hört, ist Stoschek ähnlich eitel und es ist ihm wichtig, dass sein Wort Gewicht hat. Umgekehrt ist es somit nicht immer so leicht, wenn es mal nicht so kommt wie er mag. Der Verpflichtung von Korner haben damals 6 der 7 Aufsichtsräte zugestimmt, der Vorsitzende stimmte dagegen. Kurze Zeit später war er nicht mehr Vorsitzender…

    Er ist natürlich super vernetzt nach so vielen Jahren im Basketball, aber wenn ein BBL-Trainer auf seine Expertise angewiesen wäre, dann kann man den Trainer zurecht hinsichtlich seiner Kompetenz anzweifeln. Ich habe mal zu Ohren bekommen, dass für Stoschek wichtig war, dass er im Aufsichtsrat einen Freund wollte, der das „Geschäft“ kennt. Ob das der Grund war, weiß ich nicht zuverlässig, aber es klingt plausibel.

    Aber Spielerverpflichtungen sollten doch sowieso nicht vom Aufsichtsrat beschlossen werden, Trainer bzw. sportliche Leitung sind doch hierfür verantwortlich.

  • Auf jeden Fall hat Bayreuth mit Raoul Korner einen meiner Lieblingstrainer.

    Ein Schelm, wer Böses denkt.

    Ich finde es auch etwas kritisch mit Steiner im Aufsichtsrat. Da kann es definitiv zu Interessenkonflikten kommen und wenn das die einzige sportliche Kompetenz ist, na dann gute Nacht.

    Wie sehr viele hier im Forum schon bemängelt haben, fehlt uns seit einigen Jahre das professionelle scouting/recruiting. Ob das mit der heute im FT beschriebenen Cavalli, Meier, van der Zweep und Steiner Combo klappt, wage ich zu bezweifeln.

    Aber geben wir JR und seinem Team doch noch mal eine Chance. Ich lasse mich überraschen.

  • https://brosebamberg.de/

    Die neue Seite scheint online. Gefühlt hat sich nicht viel verändert.

    Wurde auf Wordpress samt Theme-Builder umgestellt, wodurch es für mich nun unprofessioneller wirkt. Dürfte aber den meisten Besuchern nicht auffallen und herzlich egal sein, insofern zählt ja sowieso der Inhalt.

    /edit: Okay, ich dachte, dass die Seite dafür nun zumindest inhouse entwickelt wurde. Tatsächlich steckt aber die Mediengruppe Oberfranken dahinter. Da hätte man dann schon etwas mhr Aufwand erwarten dürfen, finde ich.

    Edited once, last by Fässla (August 11, 2021 at 11:13 AM).

  • Bin bei Erich, ist jetzt nicht der Hit und kommt rüber wie eine 0815 Page.

    Auffällig für mich, weis nicht ob es schon irgendwo stand:

    Der Vorverkauf für folgende Vorbereitungsspiele startet am Freitag, 20.08.2021 um 14 Uhr:

    Mittwoch, 01.09.2021 um 19 Uhr

    Brose Bamberg vs. Telekom Baskets Bonn

    Donnerstag, 02.09.2021 um 19 Uhr

    Brose Bamberg vs. HAKRO Merlins Crailsheim