ratiopharm Ulm - Ausblick auf die Saison 2015/2016


  • und die teilweise durchwachsene Performance.

    Zu Leunen:
    Er ist ein völlig anderer Spielertyp als Rubit und könnte gerade deshalb vielleicht bleiben (Höhere Variabilität des Teams!). Ich hätte nichts dagegen.
    Allerdings bestimmt nicht mit dem bisherigen Gehalt. Er müsste einn bisschen Kohle abgeben um so zu ermöglichen, dass wir auf anderen Positionen Spitzenleute bekommen. Ob er da mitmacht?

  • ML als Small Forward?

    Jemand der auf der 4 schon durch mangelnde Athletik defensiv in der 1 gegen 1 Verteidigung enorme Probleme hat, der offensiv den Zug zum Korb nicht im Portfolio hat, soll dann auf der 3 spielen?

    Gut werfen bzw. Würfe verweigern könnte er dort auch, aber der Sinn hinter dieser Überlegung bleibt mir verborgen.

    Wenn man die Saison rückblickend betrachtet war ML einfach eine herbe Enttäuschung und zu 90% unsichtbar. Auch seine Erfahrung konnte er gerade wenn es in den PlayOffs zur Sache ging nicht einsetzten, da er z.B. gegen Bonn defensiv sowohl gegen AC oder AM ein Loch war, oder weil die Bamberger ihm einfach mit nem RT auf den Beinen standen und so EH Will verteidigen konnte.

    In der aktuellen BBL wo man nur 6 Ausländer haben kann ist es einfach zu wenig was von ML gekommen ist. Geht nicht mal nur um Punkte, aber auch das Rebounding war ja kaum vorhanden...

  • Zitat

    ML als Small Forward?

    Jemand der auf der 4 schon durch mangelnde Athletik defensiv in der 1 gegen 1 Verteidigung enorme Probleme hat, der offensiv den Zug zum Korb nicht im Portfolio hat, soll dann auf der 3 spielen?

    Gut werfen bzw. Würfe verweigern könnte er dort auch, aber der Sinn hinter dieser Überlegung bleibt mir verborgen.

    Wenn man die Saison rückblickend betrachtet war ML einfach eine herbe Enttäuschung und zu 90% unsichtbar. Auch seine Erfahrung konnte er gerade wenn es in den PlayOffs zur Sache ging nicht einsetzten, da er z.B. gegen Bonn defensiv sowohl gegen AC oder AM ein Loch war, oder weil die Bamberger ihm einfach mit nem RT auf den Beinen standen und so EH Will verteidigen konnte.

    In der aktuellen BBL wo man nur 6 Ausländer haben kann ist es einfach zu wenig was von ML gekommen ist. Geht nicht mal nur um Punkte, aber auch das Rebounding war ja kaum vorhanden...

    Du sprichst mir aus der Seele :thumbup:

  • Leunen zu halten macht eig. nur Sinn wenn er deutliche Abstriche macht zu seinem jetzigem Vertrag und dann der 6. Ausländer ist ...finanziell...aber so weit wirds nicht kommen.
    Seine Quoten sind ja wirklich stark aber sonst...brauchen da einen der zwar ebenfalls einen guten Wurf hat aber auch ab und zu mal zum Korb zieht und etwas besser verteidigt. 21 Freiwürfe in 42 Spielen, sagt schon alles.

    Lieber alles daran setzen Will zu halten als SF und dann noch einen mächtigen SG und Center (Ami) holen. Tim wird man nicht halten können-leider.
    Von der Bank auf einen jungen Rookie setzen, der nicht so viel kostet und die oberen Leute möglich macht.

  • Wenn er bereit ist Abstriche zu machen, kann er im Duo mit Rubit durchaus wieder Sinn machen, wenn man es schafft ihm ein paar überdurchschnittliche Verteidiger an die Seite zu stellen. Leunen war nicht grundfalsch, nur die Rolle, die man für ihn vorgesehen hatte, war es meiner Meinung nach.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Ich denke Leunen würde schon Sinn machen.
    Gleichzeitig auf dem Feld würden sich ML und AR perfekt ergänzen.

    In der offense schafft ML den Platz den AR braucht um den Korb zu attackieren, da seine 3er Quote so stark ist, dass sein Verteidiger es sich nicht erlauben kann abzusinken.
    In der defense ist AR schnell genug den gegnerischen 3er zu verteidigen und ML ist groß und clever genug, um auf der 4 zu verteidigen.
    In der offense tauscht man dann quasi die Rollen. ML macht seine Mitspieler besser und ist gut fürs spacing.

    Was auch dem P&R von PG hilft.
    Fehlt nur noch der dafür geeignete center.
    TO wäre perfekt.
    Ich fürchte aber, dass er am Ende in Spanien landen wird.
    Das wäre kein schlechte move für ihn und er verdient allemal mehr als in Ulm _traurig

    ML ist letztlich eine Frage des Preises.
    Der Standort spielt bei ihm eine große Rolle - nicht jeder kommt in Frage.
    Zudem werden alle teams im Schnitt weniger in $ gerechnet bezahlen.
    Ein neuer deutlich billigerer Vertrag ist für mich da die wahrscheinlichste Variante.