ratiopharm Ulm - Ausblick auf die Saison 2015/2016

  • Wenn ich mir in einer Sache sicher bin dann dass uns in der nächsten Off-Season wieder einige Überraschungen und Rätsel widerfahren. Bis dahin ist aber noch sehr lange und wir sind momentan in den PLAYOFFS.
    Ich möchte kurz an die Worte von unserem sportlichen Leiter erinnern vor dem Bamberg Spiel. ( Wegen Personaldiskussion und so)

    Jetzt könnt ihr mich zerreißen von wegen Fan-Forum und Meinungen die ein Fan haben darf

    Das ist meine Meinung _grin

  • Was wollt ihr denn eigentlich mit Brion? ?(
    Okay - in Bonn war er echt gut!
    Die zehn Spiele davor ist er mir nur als Egoist aufgefallen, der einen Chaoswurf nach dem anderen nimmt.

    Wer trifft hat Recht!
    Nur trifft er eben selten!

    Seine 35% wären schon okay, wenn er oft zu Notwürfen gezwungen wäre, aber er setzt zu diesen Notwürfen in schöner Regelmäßigkeit an, wenn noch >10s auf der Uhr sind!

    Da ist mir Jaha schon viiiieeell lieber!
    Allerdings bevorzugt der Jaka aus der Vorrunde.
    _blink

  • Was wollt ihr denn eigentlich mit Brion? ?(
    Okay - in Bonn war er echt gut!
    Die zehn Spiele davor ist er mir nur als Egoist aufgefallen, der einen Chaoswurf nach dem anderen nimmt.

    Wer trifft hat Recht!
    Nur trifft er eben selten!

    Seine 35% wären schon okay, wenn er oft zu Notwürfen gezwungen wäre, aber er setzt zu diesen Notwürfen in schöner Regelmäßigkeit an, wenn noch >10s auf der Uhr sind!

    Da ist mir Jaha schon viiiieeell lieber!
    Allerdings bevorzugt der Jaka aus der Vorrunde.
    _blink

    Rush ist ein Scorer, ein Spieler, auf den der Gegner immer ein Auge haben muss. So ein Element im Team zu haben, ist nicht schlecht - auch wenn's manchmal zum Haareraufen ist.

    Ein kreativer Playmaker (auf der 1, aber wenn möglich auch einen auf der 2 oder 3), der aus dem Pick-and-Roll scoren, aber auch seine Mitspieler einsetzen kann. Eine Low-Post-Präsenz (auch wenn's im modernen Basketball immer unwichtiger zu werden scheint). Und ein Scorer, der seinen eigenen Wurf kreieren kann (wenn mal die Systeme zusammenbrechen). Das ist das Fundament einer erfolgreichen Offense. 4er und 3er, die aus dem Stand Dreier werfen können, gibt's genug auf dem Markt (die sind auch sehr wichtig wegen des Spacings, sind aber eben leichter zu kriegen).

    Also: Per Günther ist der kreative Playmaker, Tim oder Ian die Low-Post-Präsenz und Rush wäre der Scorer. Den Jaka aus den ersten zehn Spielen würde ich auch lieber nehmen - ist jetzt aber schon eine Weile nicht mehr zu sehen. Zwischen ihm und TL scheint es irgendwie auch nicht 100 % zu passen. Jedenfalls geht TL immer ziemlich streng mit Jaka um.

  • Richtig. Deshalb sollte man für einen der beiden den Geldbeutel auch richtig weit aufmachen. Beide zu halten, ist halt finanziell kaum machbar. Außerdem ist das fast ein bisschen Ressourcenverschwendung, da sie TL nicht gemeinsam aufs Feld schickt.

    Ian ist besser als Tim, aber wahrscheinlich genauso teuer (Tim, deutscher Pass). Ich wäre sehr froh, wenn sich einer der beiden für Ulm entscheidet.

    Das ist mir bekannt.
    Große, kräftige Center kosten aber nicht nur richtig Kohle, sondern sind halt auch richtig wichtig.

  • Ich denke, wir warten mal die Playoffs ab. Hier kristallisieren sich die wahren Leader raus. Hoffentlich haben wir keinen im Team, der früh in den Urlaub will. Den Eindruck gibt's ja öfter mal in den Playoffs. Und Leute, wir müssen nächstes Jahr erneut eine Mannschaft haben und nicht die Hälfte vom Etat in 2 Spieler raushauen. Ich denke es wird erneut wie dieses Jahr laufen. Erst mal was finanzierbares für den Anfang um dann zur Winterpause vor den Playoffs nach billigen Stars sich umzuschauen, die noch für Umme die Saison zu Ende spielen. Anderes wird mit unserem Etat nicht machbar sei.
    Also Playoffs abwarten und schauen, wer sich mit Ulm identifiziert. Solche Leute werden nächstes Jahr gebraucht.

  • Jep Playoffs Abwarten und schauen wo wir tatsächlich international agieren.Ist dann für die Breite vom Kader wichtig.

    Das o.g. Roster hab ich etwas verändert.

    Per / X1

    Brion/ X2

    Will / Phil / Adam??

    X3 / Isaiah

    Tim / X4

    X1 ist klar, ein zweiter klassischer Playmaker eher kein Combo. Dann kann auf der 2 ein Shooter agieren mit einer guten Defense und noch Brion der ebenfalls ein Shooter ist
    (Jaka bleibt glaub ich nicht). Wenn wir Will i-wieeee halten können, wäre das toll (Phil ein paar Euro weniger und die bei Will draufpacken :D).
    Auf X3 würde ich mir einen defensiv starken PF vorstellen, der vllt. einen etwas schlechteren Wurf als Maarty hat aber ich denke Maarty verdient auch sehr gutes Geld und da gibts auch noch andere sehr starke alternativen die evtl. den ein oder anderen Euro weniger bekommen.
    Und Tim zu halten wäre ein Traum der auch teuer wird und als Back-Up kann man sich keinen Ian zu 100% leisten aber hier eben einen Ami holen der die Zone dicht machen kann, denke da sogar an einen Rookie.

    Per, Will, Tim werden wohl teurer. Brion über ein ganzes Jahr auch teuer also muss man iwo einsparen, da muss Phil reduzieren etwas und für Leunen was günstigeres her. Ich denke Burton war nicht teuer (hoffe es).

    Es wird ganz schwer unsere "Säulen" alle zuhalten v.a. wenn Sie den Playoffs liefern und das hoffen ja alle!

    Und jetzt PLAYOFF BABY

  • Ein Spieler, den ich sehr gerne im Ulm sehen würde und der denke ich auch sehr gut zu uns passen würde ist Chad Toppert von den Dragons. Was sagt ihr zu ihm?

  • Nachdem hier schon diverse Namen genannt wurden möchte ich auch ein paar mögliche Kandidaten in den "Raum werfen ":
    Backup PG: Toni Prostran / TJ DiLeo
    SG: Benjamin Raymond / Alex Ruoff / Larry Gordon / Patrick Richard
    SF: Myles Hesson / Tim Abromaitis / Sebastian Koch
    PF: Augustine Rubit / Mershawn Powell
    C: Kyle Visser / John Brockmann / Bogdan Radosavljevic

    Vom aktuellen Team würde ich mit folgenden weiterarbeiten:
    PG / JM / IP / JF in jedem Fall
    JK / TO ( falls bezahlbar)