Basketball 4 Dummies

• Was haltet ihr eigentlich von der 3sek Regel ("in der Zone parken")?

Wird ja immer seltener gepfiffen, sollte sie dann nicht abgeschafft oder eher wieder stärker durchgesetzt werden?

Stärker durchsetzen. Wie will man sonst die 2.10 - 2.20 m Spieler aus der Zone halten. Die stellts du einfach unter den Korb und da bleiben die dann. Auch 4 bis 5 Sekunden halte ich für zu lang.

• Ich halte es auch für extrem schwierig für Schiris das entfernt vom Ball im Blick zu behalten.

Wäre eigentlich völlig easy mit technischen Mitteln das zu überwachen. Jeder bekommt nen Chip und dieser muss nach 3sek aus dem Feld sein.

Ich befürchte nur, dann hätten wir kein Basketball Spiel mehr vor lauter Pfiffen.

• Erstmal danke für die Antworten.

Ich bin da selbst nämlich zwiegespalten.

Einerseits:

Wenn es Regeln gibt, sollten diese auch durchgesetzt werden. Sonst brauchen wir keine Regeln.

Andererseits:

Mmn ist es die am schwierigsten zu beurteilende Regel. Beispiel: Aufposten in der Zone, Abschluß hüpft wieder raus, Kampf um den Offensiv Rebound, dann tip in. Das dauert sehr oft länger als 3 sek. An der Stelle ist es gut, es nicht zu pfeifen.

Parke ich meinen 2.15 m Mann in der Zone bis er angespielt wird, sind 4-5 sek auch zu lange, evtl sogar die 3 sek.

Schwierig. Ich bin gegen eine Abschaffung und für ein "wieder öfter pfeifen".

• Andererseits:

Mmn ist es die am schwierigsten zu beurteilende Regel. Beispiel: Aufposten in der Zone, Abschluß hüpft wieder raus, Kampf um den Offensiv Rebound, dann tip in. Das dauert sehr oft länger als 3 sek. An der Stelle ist es gut, es nicht zu pfeifen.

Die Regeln diesbezüglich sind sogar recht großzügig auslegbar. Sobald ein Spieler versucht die Zone zu verlassen, aber es nicht in den vorgegebenen 3 Sekunden schafft, soll das ebenso wenig gepfiffen werden, wie wenn Mitspieler oder der betreffende Spieler selbst den Wurf nehmen und dann mehr als 3 Sekunden in der Zone verweilt wird.

Man will eigentlich nur das reine Warten in der Zone verhindern, aber nicht erreichen, dass Spieler im Kampf um Abpraller dann mitten in der Wurfaktion dann weggehen müssen, nur weil man erst in dem Moment die 3 Sekunden überschritten hat.