Basketball 4 Dummies

  • Ist irgendwie der falsche Thread , um darüber zu diskutieren, ob jetzt die Schrittregel kommende Saison eingeführt wird oder nicht.
    Besser wäre es zu erklären, was genau ein Schrittfehler ist und worin die Unterschiede zwischen Europa und der NBA liegen.

    Drum mach ich das mal hier, obwohl ich kein Basketballexperte bin:

    Schrittfehler gibt es beim Dribbling:

    Das allerwichtigste zuerst, weil das die wenigsten Neu Basketballer wissen: Man darf, wenn man den Ball bekommt nur EIN EINZIGES MAL dribbeln !!!

    So wie ich das verstanden habe, fängt ein Spieler einen Pass. Nun darf er EINMAL nach festen Regeln dribbeln Sein Dribbling fängt an, sobald der Ball seine Hand verlassen hat.
    Und hier ist wohl der Unterschied zur NBA: Dort darf ein Spieler mit Ball in der Hand noch einen Schritt machen , sprich sein Standbein aufgeben, bevor er dribbelt Der Ball muss also erst NACH dem ersten Schritt die Hand verlassen. In Europa muss der Ball die Hand verlassen haben, erst dann darf man sein Standbein aufgeben. (Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege !). Wie hier schon beschrieben wurde.

    Hört er dann auf zu dribbeln, sprich nimmt den Ball in beide Hände, hält ihn mit einer Hand fest oder bringt seine Hand unter den Ball, dann darf er nur noch passen, werfen oder sich mit einem Fuß bewegen.
    Sein Bein, das bei Beendigung des Dribbelns am Boden war ist ab dem Zeitpunkt sein Standbein und muss am Boden bleiben. Das andere Bein darf er heben, bewegen und sich dabei drehen. Steht er mit beiden Beiden bei Beendigung des Dribbelns auf dem Boden, dann darf er sich das Standbein aussuchen.

    Ein Spieler, der den Ball dribbelt, muss immer seine Hand über dem Ball haben. Er darf nicht die Hand unter den Ball bringen oder den Ball während des Dribblings festhalten. Per Günther ist hier Spezialist. Er bringt gerne beim Dribbling, wenn er den Ball nach vorne trägt die Hand unter den Ball. Das wurde schon häufiger gepfiffen. Passiert gerne, wenn man langsam nach vorne dribbelt, den Ball beim Aufstieg von unten schon greift und ihn dann mit einer Handgelenks-Drehbewegung wieder zum Boden wirft. Darf man nicht !

    Fängt ein Spieler nach einem Dribbeln wieder an zu dribbeln, dann pfeift der Schiedsrichter ein Doppeldribbeln.

    Nach einem Dribbeln, darf der Spieler beim Passen oder Korbwerfen sein Standbein anheben, muss dann aber den Ball loslassen, bevor sein Bein wieder aufkommt.

    Ich denke mal eine gute Verteidigung versucht einen Spieler möglichst beim Dribbeln zu stoppen, so dass er passen oder werfen MUSS und ihn dann versucht beim Passen zu stören, so dass er entweder aus einer schlechten Position werfen muss oder zu einem Schrittfehler oder Doppeldribbling gezwungen wird.

    Untouchablste #1

    Einmal editiert, zuletzt von PapaMoll (18. Juli 2017 um 07:51)

  • Ich kann mich nicht erinnern dass das bei Per Günter schon mal gepfiffen wurde. Ich erinnere mich das bei Lance Jeter damals das einmal gepfiffen wurde.

  • Das "Hand unterm Ball" machen viele Aufbauspieler beim Ballvortrag.
    Ebenso wie Schrittfehler bei der Ballübergabe, teilweise sogar noch in der gegnerischen Hälfte.
    Wenn er dabei nicht aktiv verteidigt wird, lässt man es aber meistens durchgehen.

  • Das "Hand unterm Ball" machen viele Aufbauspieler beim Ballvortrag.
    Ebenso wie Schrittfehler bei der Ballübergabe, teilweise sogar noch in der gegnerischen Hälfte.
    Wenn er dabei nicht aktiv verteidigt wird, lässt man es aber meistens durchgehen.

    Ah OK, dann wird das wohl nicht so streng gehandhabt.
    Ich habe dies bei Per schon 2 mal gepfiffen gesehen. Allerdings vor 2 oder 3 Jahren. Und wenn man bei ihm genau hinsieht, dann macht er es auch gern im langsamen Ballvortrag ohne Gegner. Zumindest nimmt er den Ball seitlich, was ja grenzwertig ist. Aber das wird wohl, wie Gimlet schreibt, nicht so geahndet.

  • Verzeiht die Frage, aber ich bin nicht ganz regelkundig:

    Wann wied nach einem Korb die Zeit gestoppt? Nur bei Wechsel und Timeout? Mir fällt oft auf, dass beim Korb noch 4-5 Sekunden wären, aber die Restzeit dann doch abläuft ehe der Einwurf gemacht wird.

    Soweit ich weiß, wird die Zeit in den letzten 2 Minuten des Spiels/der Verlängerung nach Korberfolg gestoppt, ansonsten läuft sie weiter.

  • Verzeiht die Frage, aber ich bin nicht ganz regelkundig:

    Wann wied nach einem Korb die Zeit gestoppt? Nur bei Wechsel und Timeout? Mir fällt oft auf, dass beim Korb noch 4-5 Sekunden wären, aber die Restzeit dann doch abläuft ehe der Einwurf gemacht wird.

    Hab leider keinen passenden Thread für die Frage gefunden

    Soweit ich weiß, wird die Zeit in den letzten 2 Minuten des Spiels/der Verlängerung nach Korberfolg gestoppt, ansonsten läuft sie weiter.

    okay! Alles klar, werd mal in Zukunft aufpassen!??

    • Offizieller Beitrag

    Darauf kann ich ganz klar mit FALSCH antworten PapaMoll und dich in gewisser Weise beruhigen. Leider wissen nur die wenigsten Fans, wie genau die Regelungen bezüglich der No-Charge Area sind.

    Wichtig zu wissen: Der Verteidiger steht dann im No-Charge Bereich, wenn er mit einem Fuß ansatzweise die Linie berührt. Dann werden Charge/Block Situationen anders ausgelegt als auf dem Rest des Feldes, um dem Angreifer die Möglichkeit zum Korbleger zu geben. Das hebelt weiß Gott nicht alle Regelungen bzgl. Offensivfoul aus.

    Der No-Charge Bereich kommt schon einmal nur dann zum Tragen, wenn sich der Angreifer in der Luft befindet, um einen Korbleger zu erzielen oder noch einen Pass zu spielen. In diesem Fall kann es kein Offensivfoul geben, wenn sich gleichzeitig der Verteidiger im No-Charge Bereich befindet.

    FIBA Rules, 33.10:

    Zitat

    On any penetration play into the no-charge semi-circle area any contact caused by
    an airborne offensive player with a defensive player inside the no-charge semi-circle
    shall not be called as an offensive foul [...]

    Umkehrschluss: Selbstverständlich kann es im No-Charge Bereich Offensivfouls geben, z.B. wenn der Angreifer einfach in seinen Gegenspieler rennt.

    Nun gibt es aber noch einen entscheidenden Zusatz, den noch weniger Fans kennen als das Grundprinzip des No-Charge Bereichs an sich: Auch wenn der Angreifer in der Luft einen gewissen Schutz genießt, kann er in bestimmten Situationen ein Offensivfoul gepfiffen bekommen. Dies sind Situationen, in denen er regelwidrig seinen Körper, seine Arme, Hände oder Beine einsetzt. Beispiel: Der Angreifer fliegt mit angezogenem Knie in den Verteidiger...Oder er schiebt den Verteidiger mit dem Arm weg.

    Hierzu der Zusatz zu oben bereits Zitierter FIBA-Regel.

    FIBA Rules, 33.10:

    Zitat

    [...] any contact caused by
    an airborne offensive player with a defensive player inside the no-charge semi-circle
    shall not be called as an offensive foul, unless the offensive player is illegally using
    his hands, arms, legs or body.


    Somit können normale Korblegerversuche im No-Charge Bereich kein Offensivfoul sein. Der Angreifer hat aber nicht das Recht, zu tun, was er möchte.

    MG_: Die von dir verlinkte Seite ist ganz schlecht, da die dortige Erklärung sowohl den Fakt auslässt, dass der Angreifer in der Luft sein muss, als auch imho zu ungenau herüber bringt, dass es weiter Offensivfouls geben kann. Dort wird m.M.n. mit Halbwissem hantiert, was einfach nach hinten los geht, da die Erklärung auf der Seite nicht richtig ist.