Weißenhorn Youngstars: Derbykracher zum Saisonabschluss

    • Offizieller Beitrag

    weiss_young

    Die Weißenhorn Youngstars können seit dem vergangenen Wochenende aufatmen: Der Klassenerhalt ist geschafft und das Team von Zoltan Nagy kann ganz befreit in das letzte Spiel gegen den Erzrivalen Nördlingen gehen am kommenden Samstag. Das für beide Teams zwar unbedeutende Spiel, wollen die Youngstars trotzdem für sich entscheiden um ihren treuen Fans noch einen versöhnlichen Saisonabschluss zu geben nach einer Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Somit ist das letzte Spiel für die Weißenhorner gegen Nördlingen (Samstag 19:30 Uhr, Dreifachturnhalle) alles andere als ein Schaulaufen.

    Da Cheftrainer Zoltan Nagy diesen Dienstag mit etlichen Ulmer Nachwuchsteams zu einem der größten Basketballturniere in Wien reiste, werden die Fuggerstädter außerdem von Co-Trainer John Dieckelman betreut werden bei ihrem Derby gegen die Rieser. Beim Blick auf die Resultate zwischen den beiden Mannschaften ist die Favoritenrolle auch klar verteilt. Von drei Partien in der laufenden Saison entschieden die Youngstars alle drei für sich und somit wollen die Fuggerstädter ihre weiße Weste wahren und auch Spiel Nummer vier für sich entscheiden.

    Einen Weißenhorner Spieler sollte nach fünf von sechs gespielten Partien in der Abstiegsrunde jedoch noch besonders hervorgehoben werden. Der erst 18-jährige Joschka Ferner überzeugte mit starken Leistungen und steigerte seine Punktausbeute von vier auf elf Punkte pro Spiel und auch seine Feldwurfquote verbesserte er um beachtliche 16 Prozent (32 auf 48). Dies wird umso bemerkenswerter, wenn man beachtet, dass der gebürtige Nördlinger neben dem Abitur-Stress auch noch im Abstiegskampf mit seiner NBBL-Mannschaft steckte und dies ebenfalls mit Bravour meisterte.

    Alles in allem ist die Erleichterung bei den Weißenhorner Verantwortlichen, Fans und Spielern groß nach dem nun letzten Endes spannenden aber vor allem erfolgreichen Abstiegskampf. Diese Saison war auch für viele Anhänger des Weißenhorner Basketballs eine schwierige Zeit und somit wollen sich die Fuggerstädter bei ihren Fans für die Unterstützung in den schwierigen Zeiten bedanken und sich mit einem Heimsieg aus der laufenden Saison verabschieden. Damit dieses Unterfangen positiv gestaltet werden kann, wollen die Youngstars noch ein letztes Mal ihre Anhänger mobilisieren in der laufenden Saison. Es haben sich bereits viele Nördlinger für das vorerst letzte Derby angesagt, um das bereits abgestiegene Rieser Team zum Sieg zu tragen. Somit hoffen die Weißenhorner natürlich auch wiederum auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans um den Nördlingern noch einmal ein Schnippchen zu schlagen.

    Es werden nämlich viele tolle Überraschungen auf die Weißenhorner Fans warten.

    Text: Florian Meier

    Live-Musik, Fotoshooting und ermäßigte Eintrittspreise

    Beim letzten Heimspiel der Saison 2013/2014 dürfen sich die Fans auf ein großes Rahmenprogramm freuen. Vor und nach dem Spiel wird der bekannte Ulmer Rapper Tii Ruff den Fans mit mehreren Tracks so richtig einheizen. Der 29-Jährige gehört der Hip-Hop-Gruppe „Addict Frequency“ an, mit der er im März eine neue EP (RUFFNECK) veröffentlicht hat. Tii Ruff trat schon bei mehreren Heimspielen von ratiopharm ulm auf und schrieb außerdem vor Jahren zusammen mit seinem Band-Kollegen Ondy eine Hymne für die Ulmer Basketballer. Darüber hinaus haben die Anhänger der Youngstars nach der Partie die Möglichkeit, sich im Foyer mit den Spielern fotografieren zu lassen. Die Bilder werden anschließend auf Facebook veröffentlicht, wo sie auch heruntergeladen werden können. Als Dank für die tolle Unterstützung in dieser Saison werden am Samstagabend lediglich drei Euro Eintritt verlangt. Die Zuschauer haben zudem freie Platzwahl.

    Text: Matthias Sauter