JBBL: RSV/IBBA - Baskets Akademie Weser-Ems

    • Offizieller Beitrag

    baskets_akademie

    Der Beginn der Rückrunde in der JBBL-Relegation wird ähnlich schwer wie das Ende der Hinrunde. In der RSV/IBBA wartet am Sonntag (12.30 Uhr) ein Gegner auf die Baskets Akademie Weser-Ems, der in der Abstiegsrunde erst eine einzige Niederlage kassiert hat und dank Anton Kamke und Moritz Wegner auf beiden Forward-Positionen mit exzellenten Talenten bestückt ist. Schon im Hinspiel konnte man den ausgeglichen und tief besetzten Berlinern nur wenig entgegen setzen.

    Headcoach Evangelos Kyritsis rückt aber vor der Partie die Perspektive des U16-Teams noch einmal zurecht: „Sicher ist es für uns alle keine schöne Situation, so weit unten in der Tabelle zu stehen, und wir wollen natürlich auch Spiele gewinnen. Aber man darf dabei nicht vergessen, worum es uns in der Baskets Akademie Weser-Ems eigentlich geht: Wir sind nicht auf kurzfristige Erfolge ausgerichtet und unser Erfolg oder Misserfolg macht sich nicht vorrangig an Sieg- und Niederlagen-Bilanzen fest. Wir wollen Spieler ausbilden und Talente fördern und das gelingt uns auch in dieser Saison wieder sehr gut. Ich kann es nur immer wieder betonen: Wir Coaches sind mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden. Viele Spieler haben große Schritte nach vorn gemacht und sich im Verlauf der Saison richtig gut entwickelt. In jedem Training sehen wir, was in den Jungs steckt und wie toll sie an sich und als Team arbeiten. Natürlich ist es schade, dass die zählbaren Erfolgserlebnisse momentan ausbleiben, aber wir gestehen unseren Spielern in ihrer Entwicklung auch solche Durststrecken zu, weil das zum Sport dazugehört.“

    Sieben Spiele lang hat das Team noch Zeit, sich selbst mit ein paar Siegen für die tolle Entwicklung während der Saison zu belohnen. Zu wünschen wäre es den jungen Spielern allemal, die sich trotz der schwierigen Tabellensituation nie aufgeben und als Team weiterhin gut funktionieren.

    Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg