ratiopharm Ulm - Ausblick auf die Saison 2014/2015

    • Offizieller Beitrag

    also erstmal mag ich unsern Grieche nicht als Dick bezeichnen...find er hat das passende Gewicht zu seiner Figur.
    Dick ist schon noch was anderes !
    Und hier wurde von "smart Ball" geredet auf das man (ohne den dicken Watz) gesetzt hat.

    Wenn ich nun mir mal das letzte Spiel anschau wie unser Grieche da unterm Korb sich gedreht und getanz hat und dann mitm weichen Hacken Wurf den Ball rein.
    Also ich würd sagen das is schon SEHR smart.
    Für seine glaub 120kg ist Ian verdammt schnell und beweglich, und hat trotzdem das Kampfgewicht um unterm Brett mal den Wühlbüffel zu geben.

    Bleibt nur zu hoffen dass er Ulm soooo toll findet dass er gar nich mehr weg will.... ja ok, man darf ja mal bisschen träumen )))

  • also erstmal mag ich unsern Grieche nicht als Dick bezeichnen...find er hat das passende Gewicht zu seiner Figur. Dick ist schon noch was anderes !

    Wenn ich nun mir mal das letzte Spiel anschau wie unser Grieche da unterm Korb sich gedreht und getanz hat und dann mitm weichen Hacken Wurf den Ball rein.
    Also ich würd sagen das is schon SEHR smart.
    Für seine glaub 120kg ist Ian verdammt schnell und beweglich, und hat trotzdem das Kampfgewicht um unterm Brett mal den Wühlbüffel zu geben.

    Bleibt nur zu hoffen dass er Ulm soooo toll findet dass er gar nich mehr weg will.... ja ok, man darf ja mal bisschen träumen )))

    Ian Vougioukas hat gegen Tübimgen ein tolles Spiel gemacht und seine Fähigkeiten eindrucksvoll gezeigt. Zuschauen hat Spaß gemacht! Und von wegen "dick" - das ist Quatsch. Zumindest einen solchen Centertyp im Kader zu haben ist Gold wert. Seinen Beweglichkeit, seine gefühlvollen Hakenwürfe konnte jeder bestaunen.
    Solch eine Galavorstellung wird ihm nicht in jedem Spiel gelingen, aber es wäre schon toll, ihn auch 2015/2016 im ratiopharm-Trikot zu sehen. Unvorstellbar ist das in meinen Augen nicht. Der Ulmer Etat ist hoch, es kommt nur drauf an, wie man das Geld optimal einsetzt. Adam Hess und Philipp Schethelm dürften recht weit oben stehen im Ulmer Gehaltsgefüge, und zumindest bei ersterem wird der Vertrag ja wohl nicht verlängert werden. Da wird Geld frei.

    Manches wird auch noch davon abhängen, was das Team in dieser Saison noch erreicht, ob nächste Saison Europacup gespielt wird usw. Vougioukas wäre vielleicht nicht abgeneigt, beim deutschen Meister 2015 weiterhin zu spielen... _freuu2

    • Offizieller Beitrag

    Manches wird auch noch davon abhängen, was das Team in dieser Saison noch erreicht, ob nächste Saison Europacup gespielt wird usw. Vougioukas wäre vielleicht nicht abgeneigt, beim deutschen Meister 2015 weiterhin zu spielen... _freuu2

    Muss Dich enttäuschen, wenn es zur Meisterschaft kommt, spielt man EuroLeague und erst wenn man nicht weiter kommt EuroCup ))) _grin _grin _grin

  • Ich hab jetzt keine komplizierten Rechnungen und Vergleiche angestellt, sondern nur kurz auf die aktuelle Tabelle geschaut: Gesamttabelle

    Demnach haben wir bei fünf ausstehenden Spieltagen fünf Siege Vorsprung auf Göttingen und Artland und beide Vergleiche gewonnen.

    Ergo Playoffs sind gebucht, oder irre ich mich?!?

  • Und angesichts dessen, dass auch die restlichen Teams eher mal straucheln, müsste es schon dumm laufen, wenn es sich bei 3 Siegen Vorsprung nicht doch letztendlich um Platz 4 oder 5 dreht.....und Platz 4 könnte im Hinblick auf Europa viel wert sein _freuu2

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Jep Platz 4 in Richtung Europa wäre sehr fein und dazu noch das Heimrecht. Ist für mich ganz klar das Ziel.

    Oldenburg, Berlin, Trier, Bamberg und Bonn. Über Trier müssen wir nicht reden, die muss man deutlich besiegen.

    Ich denke ein realistisches Szenario wird sein, das es am letzten Spieltag gegen Bonn um Platz 4 geht in einem Endspiel mehr oder weniger und das man dann in den Playoff direkt wieder auf Sie trifft natürlich.


    Zum Spiel gegen Bayern, das macht mich frohen Mutes, weil wir gezeigt haben das wir mithalten können selbst wenn es nicht wirklich läuft.Wir haben offene 3er vergeben und davon einige und mit dieser Quote gewinnst du eben nicht gegen eine Topmannschaft. Aber bei unserer Qualität von Downtown wird man solche "Off" Tage nicht allzu häufig haben. Klar wird man keine 45-60% konstant treffen aber 30-35% ist aufjedenfall immer drin und schon wäre das eine ganz ganz enge Nummer und dann vllt. noch 1-2 Ballverluste weniger und zack...ah ich bin sehr guter Dinge. Mit diesen Centern schaffst du einfach jede Menge Räume außérhalb vom Perimeter und dann hast du eben eig. sehr sehr starke Schützen. Nur in der defense müssen wir noch bissiger werden, 28 im 1. Viertel darf nicht passieren. Da erwarte ich einfach in den Playoffs nochmal eine Steigerung.

  • Na ihr habt aber ein unglaubliches Selbstvertrauen.
    Ich würde mich sogar über Platz 5 freuen. Wenn ich mir so das Restprogramm anschaue, sehe ich bei Ulm vielleicht noch 2 Siege. Vergleichen wir mal das Restprogramm von Frankfurt, Bonn oder Oldenburg mit dem von Ulm (da haben wir die direkten Vergleiche bis auf Bonn verloren), kann es sogar auf Platz 7 rauslaufen. Wenn man in Trier gewinnt und in Oldenburg ist man immerhin 5. Auf Platz 4 sehe ich aufgrund des leichteren Restprogrammes Bonn. Aber wie sagt es Buschi immer so schön: Am Ende kackt die Ente!

    Jodelfranz und der Flieder - ein BUND fürs Leben...

  • Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die 3 B's in der ersten PO-Runde rausfliegen, ist es denke ich hinsichtlich des Eurocups egal ob man die Hauptrunde auf Platz vier oder fünf abschließt.
    Je nachdem wer Meister wird, erwarte ich eine oder zwei EL-Wildcards für Berlin und Bayern, so dass mind. Platz fünf, wenn nicht sogar der Sechsplatzierte am EC teilnehmen kann.

    Ich würde mir stattdessen ebenfalls eher Gedanken darüber machen, Platz fünf zu sichern. Will man das schaffen, sind nach unserer Niederlage am Sonntag Siege in Oldenburg und Trier eigentlich Pflicht.

    Lustigerweise haben alle unsere drei Konkurrenten, Bonn, Oldenburg und Frankfurt, noch die Bayern zu Gast. Ausnahmsweise drücke ich da mal den Münchnern ein bisschen die Daumen.