Kein Spiel für Offensiv-Liebhaber

    • Offizieller Beitrag

    dragons_rhoendorf

    BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen – Dragons Rhöndorf 65:76 (12:11, 13:18, 16:23, 24:24)

    Mit einem umkämpften Sieg im Gepäck kehrten die Dragons Rhöndorf von ihrem Auswärtsspiel bei der BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen zurück. Am 16. Spieltag der ProB Süd setzten sich die Drachen am Samstagabend dank einer starken Verteidigungsleistung mit 76:65 (29:25) beim Tabellenschlusslicht durch und sammelten dadurch weitere wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze.

    Es war sicherlich kein Spiel für Offensiv-Liebhaber. In der ersten Halbzeit servierten beide Teams den Zuschauern schwere Kost, produzierten dort zusammen 21 Ballverluste und schossen mit Trefferquoten von 33 bzw. 34 Prozent schwach aus dem Feld. Den Dragons gelang es aber nach dem Seitenwechsel im Angriff zuzulegen. Angeführt von den Topscorern Cory Remekun und Fabian Thülig (je 21) legten sie im dritten Viertel elf Punkte zwischen sich und die Gastgeber und wehrten im Schlussabschnitt alle Konterversuche der Hausherren erfolgreich ab. Mit neun Siegen bei sieben Niederlagen kommt die Kaminski-Truppe der Teilnahme an der Aufstiegsrunde nun immer näher.

    Schon vor dem Spiel mussten die gastgebenden Kangaroos nach den Geschehnissen um Calvin Lennox Henry sowie Kevin Wysocki einen weiteren Nackenschlag hinnehmen. US-Aufbauspieler Alex Matthew Bazzell konnte mit einer Bänderverletzung ebenfalls nicht mitwirken, so dass Headcoach Adnan Badnjevic mit Michael Brandon Provost nur noch ein Amerikaner zur Verfügung stand. Dieser präsentierte sich jedoch in starker Form und setzte Zeichen. Nachdem die Dragons trotz hektischer Anfangsphase den etwas besseren Start erwischt hatten (2:5/4´), führte Provost seine Mannschaft binnen zwei Minuten zu einem 8:0-Lauf. Nach einer Auszeit von Boris Kaminski konnte Edmunds Tukiss mit vier Punkten in Serie aber schnell wieder den Anschluss herstellen (10:9/8´).

    Im zweiten Viertel blieb die punktearme Partie weiter zerfahren. Sowohl die Kangaroos als auch die Dragons gingen sehr sorglos mit dem Ball um, schenkten ihn mehrfach ohne Druck her und hatten auch im Abschluss wenig Fortune. Der Treffer von Provost zum 21:18 erfolgte entsprechend erst in der 17.Minute. Im Anschluss daran suchten die Drachen verstärkt Cory Remekun unter den Brettern und hatten damit Erfolg. Mit acht der folgenden elf Rhöndorfer Punkte leitete der US-Center bis zur Pause die Trendwende ein (25:29).

    Und der sprunggewaltige Amerikaner knüpfte nach dem Seitenwechsel direkt daran an. Auch die ersten sechs Drachen-Zähler des dritten Viertels gingen alle auf sein Konto, wobei er dabei häufig nur durch Fouls zu stoppen war. Als kurz darauf auch noch Fabian Thülig zweimal aus der Distanz traf, hatten sich die Gäste erstmals etwas abgesetzt (31:41/24´). Nick Larsen, der im Gegensatz zur vergangenen Woche mit neun Assists diesmal mehr als Vorbereiter glänzte, legte in der 29.Minute nach schönem Zug zum Korb nach (36:49). Leitershofen konterte und verkürzte nach einem unsportlichen Foul von Cory Remekun, der einen Schnellangriff unterbinden wollte, wieder auf acht Zähler (41:49/30´). Dank dem Dreier von Bastian Winterhalter konnte aber doch noch ein zweistelliger Vorsprung ins Schlussviertel mitgenommen werden (41:52).

    Hier stemmten sich die Kangaroos noch einmal mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Acht Punkte in Folge ließen die so hart erarbeitete Rhöndorfer Führung innerhalb kürzester Zeit zusammenschmelzen (49:52/33´). In einer solchen Situation übernehmen in der Regel die Führungsspieler das Kommando. So auch diesmal. Fabian Thülig mit seinem dritten Dreier des Abends erhöhte wieder auf 49:55. Und auch von den folgenden elf Zählern erzielte der Flügelspieler deren sieben (56:66/37´). Von diesem Zwischenspurt sollte sich Leitershofen nicht mehr erholen. Edmunds Tukiss holte noch zwei wichtige Offensiv-Rebounds und setzte aus der Distanz den Schlusspunkt.

    Stimmen zum Spiel:

    Cheftrainer Boris Kaminski: „Erst einmal muss man den Gastgebern Respekt für eine tolle kämpferische Leistung zollen. Sie haben sich mit allen Mitteln gewehrt, jedoch hatten wir heute die entscheidenden Runs und gegen das Aufbäumen des Gegners die richtige Antwort parat. Die Offensive war sicherlich nicht in Bestform. Aber Einsatz sowie Verteidigung haben absolut gestimmt und waren der Schlüssel zum Sieg.“

    Dragons-Geschäftsführer Sebastian Schmidt: „Wir wussten schon vor der Partie, dass dieses Spiel alles andere als leicht werden würde. Trotz der diversen Hiobsbotschaften und Geschehnissen der letzten Tage hat Leitershofen einen tollen Fight abgeliefert. Am Ende war es für uns ein klassischer Arbeitssieg, der im Kampf um die Playoffs sehr wichtig war.“

    BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen: Breuer (11/1 Dreier), Provost (22/3), Spindler (DNP), Uhlich (-), Chalusiak (5), Petersen (7/1), Woelki (-), Breuer (DNP), Hoffmann (15/1, 9 Rebounds, 6 Steals), Hadzovic (5)

    Dragons Rhöndorf:
    Larsen (6, 9 Assists), Thülig (21/3, 7 Rebounds, 3 Steals), Tukiss (8/1, 7 Rebounds), Tratnjek (DNP), Schönborn (10/1), Wendeler (-), Remekun (21, 4 Blocks), Frankl-Maus (4, 4 Steals), Zeymer (1), Winterhalter (5/1)

    Leitershofen/Rhöndorf:
    Feldquote (37%/45%), 3er (6[15]/6[12]), Freiwürfe(19[28]/16[24]), Rebounds (30/39), Turnover (16/15) Assists (11/16), Steals (8/10), Blocks (3/5), Fouls (22/21)

    Presseinfo: Dragons Rhöndorf