Weißenhorn Youngstars: Hauchdünner Derbysieg zum Jahresabschluss

    • Offizieller Beitrag

    weiss_young

    Die Durststrecke in eigener Halle ist beendet: Im Derby gegen die Giants Nördlingen haben die Weißenhorn Youngstars gestern Abend nach dramatischen 40 Minuten einen hauchdünnen 94:93 (46:50) Heimsieg gefeiert. Für die Entscheidung sorgten die Youngstars durch einen getroffenen Halbdistanzwurf von Till Jönke acht Sekunden vor der Schlusssirene.

    Einen schöneren Jahresabschluss hätte sich der Weißenhorner Trainer Zoltan Nagy nicht vorstellen können. Gegen seinen ehemaligen Verein Giants Nördlingen boten die Youngstars eines ihrer stärksten Spiele und wurden für ihren großen Aufwand endlich durch zwei Punkte in eigener Halle belohnt. „Heute haben wir uns das Glück einfach verdient. Ein großes Kompliment an mein Team“, freute sich Nagy. Er bekam eine Partie zu sehen, in der sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten und unermüdlich um jeden Ball kämpften. Nagy: „Beide Teams hätten heute den Sieg verdient gehabt.“ Bei den Weißenhornern erwischten vor allem die beiden Guards Till Jönke und Dustin Ware einen Sahnetag, die beide auf 28 Punkte kamen. Aber auch die Gäste hatten in der Offensive einiges zu bieten – allen voran US-Boy Cardell Mc Farland (34 Punkte) war von der Weißenhorner Defensive nicht zu stoppen. „Mc Farland hat heute einige sensationelle Dreier getroffen. Außerdem bereiteten uns die schnellen Angriffe der Giants immer wieder Probleme“, analysierte Nagy. Dass es am Ende mit dem Derbysieg für die Youngstars klappte, hing auch mit Mc Farland zusammen. Er konnte in den letzten eineinhalb Minuten nach dem fünften Foul seinem Team nicht mehr helfen. „Sein Ausfall hat sich bei den letzten Angriffen bemerkbar gemacht“, so Nagy

    Schon in den ersten Minuten war die Intensität hoch. Zunächst punkteten die Nördlinger, die erste Weißenhorner Führung erzielte Jönke nach zwei Minuten per Korbleger (6:4). In Folge hatten die Youngstars leichte Vorteile, die ihre Angriffe zuverlässiger abschlossen und dadurch ihren Vorsprung ausbauen konnten. Nach einem Dreier von Ware, der insgesamt sechs Mal von jenseits der 6,75-Meter-Markierung traf, hieß es nach acht Minuten 23:18 für Weißenhorn. Beim Stand von 29:25 für die Youngstars ging es in den zweiten Abschnitt. Im zweiten Viertel drehten die Gäste die Partie. Sie verteidigten konzentrierter und zwangen die Weißenhorner vermehrt zu Fehlwürfen. Nach drei Minuten im zweiten Viertel glich Fabian Brütting zum 36:36 aus, kurz darauf versenkte Mc Farland einen Freiwurf zur 37:36 Führung der Giants. Mc Farland war es auch, der die letzten Punkte der ersten Halbzeit erzielte: Sein Nahdistanzwurf zwei Sekunden vor der Sirene bedeutete die Nördlinger 50:46 Pausenführung.

    Im dritten Viertel waren die Youngstars bemüht, den knappen Rückstand wieder wett zu machen. Durch drei Punkte von Ware eroberten sie sich nach drei Minuten wieder die Führung zurück (56:54). Doch die Nördlinger antworteten kurz darauf mit einem 7:0-Lauf zum 66:60. Sie hatten jetzt ihre beste Phase, trafen aus allen Lagen und bauten den Vorsprung zwischenzeitlich auf zehn Punkte aus (77:67 für Nördlingen). Mit dem letzten Angriff des dritten Abschnitts verkürzte Weißenhorn auf 72:77. Im vierten Viertel stand das Spiel bis zum Ende auf Messers Schneide. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen, meist führten die Gäste mit zwei oder vier Punkten. Als Nördlingen 1:37 Minuten vor der Sirene auf fünf Punkte erhöhte (93:88 für Nördlingen), deutete Vieles auf einen Auswärtssieg hin. Die Youngstars bewiesen aber Nervenstärke und verkürzten in der letzten Minute durch Jönke und Ware auf 92:93. Da Josef Eichler 15 Sekunden vor Ende beide Freiwürfe vergab, konnten die Weißenhorner mit dem letzten Angriff das Derby noch einmal drehen. Diese Chance ließ sich Jönke nicht nehmen, der acht Sekunden vor Ende aus der Halbdistanz zum umjubelten Derbysieg traf. „Mein Team hat die letzten 22 Sekunden taktisch perfekt gelöst“, so Nagy.


    Punkte Weißenhorn Youngstars:
    Ware (28 P.), Jönke (28 P.), Falkner (13 P.), Maier (8 P.), Shtein (7 P.), Ferner (5 P.), Vojkovic (3 P.), Leitner (2 P.), Truong, Volk

    Presseinfo: Weißenhorn Youngstars