ratiopharm ulm - Personalplanung 2013 / 2014

  • "Chubb verlängert in Oldenburg"
    "Gordon verlängert in Hagen"
    "Smeulders bleibt in Oldenburg"
    "Quantez Robertson verlängert für drei Jahre in Frankfurt"
    ...

    Man muss anerkennen, andere Vereine, egal ob Playoff-Teilnehmer oder nicht, beginnen schon jetzt, Nägel mit Köpfen zu machen. Da kommt man natürlich ein wenig ins Nachdenken und erinnert sich als langjähriger Ulmer Fan, dass in vergangenen Zeiten Vertragsverlängerungen während der Saison auch bei uns üblich waren und dann als Highlight zu einem Spiel verkündet wurden.
    In Ulm tut sich nach außen hin leider noch gar nichts. Ich hoffe doch sehr, dass hinter den Kulissen Gespräche und Verhandlungen laufen.
    Tja, gestalten wir doch mal einen kleinen Wunschzettel: Wen hättet ihr denn nächste Saison gern im Team?
    Ich fange gern an:
    Position 1: Per Günther + 1 neuer starker Aufbauspieler (Amerikaner?) + Jönke (zum "Reinwachsen")
    Position 2: Allan Ray + 1 neuer Spieler
    Position 3: Schwethelm (wenn es möglich ist; sonst Esterkamp) + ???
    Position 4: Theis (hat ja meines Wissens als einziger noch Vertrag) + 1 neuer Spieler; Backup: Nankivil
    Position 5: Big John Bryant + Neumann + evtl. Samhan

    Auf die Langzeitverletzten Nankivil, Mason-Griffin, Watts zu setzen, wäre ein ziemlich unkalkulierbares, eigentlich nicht empfehlenswertes Risiko für 2013/2014. Wobei alle drei in Bestform nicht schlecht sind, klar, insbesondere Nankivil.

  • Neumann, ernsthaft? Der spielt momentan bei Bamberg mehr als er bei uns hinter Bryant spielen würde.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Esterkamp bleibt, auch wenn er ohne deutsche Staatsbürgerschaft keinen Vertrag mehr hat. Sonst ins eine Prognose echt schwierig, was mit den jetzigen Spielern passiert. Es hängt wohl alles von JB ab, bevor man mit anderen verlängert. Dazu natürlich die Verletzten. Wenn sie wieder zur alten Form finden, können wegen mir alle bleiben. Aber das wird sich erst in einiger Zeit zeigen.
    Schwetehlm darf ruhig auch bleiben. Gab ja irgendwo einen Artikel, in dem stand, dass der FCB UND Schwethelm darüber entscheiden, ob er bei den Bayern bleibt. Da ist es bei uns doch deutlich schöner. Hoffentlich sieht er das auch so

  • Prognose schwierig - das triffts. Wird viel davon abhängen wohin die Playoffreise geht.

    Rein hypothetisch könnte es so aussehen:

    TMG, Neu Ami Swingman 1/2, Jöhnke

    Neu Ami, Neu Ami Swingman 1/2

    Schwethelm ? Betz

    Theis. Watts

    Neu Ami, Neu Ami o. Samhan

    Wie geschrieben - rein hypothetisch - wird eh anders kommen.

  • Von den Großen Clubs sind bislang gerade Smeulders und Chubb mit Verlängerungen. Oldenburg hat dieses Jahr bereits vieles erreicht aht viele Parallelen zur Ulmer Saison 11/12 aufzuweisen, eine vorzeitige Verländerung macht hier für beide Seiten Sinn. Hier in Ulm 2013? Erst mal sehen was sportlich erreicht werden kann, oder? Nur mal angenommnen: Es macht doch einen Unterschied, ob man sich "nur" für die EC oder für die EL qualifiziert, damit meine ich nicht mal so sehr die Entscheidung der Spieler sondern die Aquise von nationalen und internationalen Spoinsorengeldern. An dieser Stelle mal Danke und schöne Grüße nach Israel. Davon hängt doch am meisten ab. TS mag hier bei lees-corner inaktiv sein, wahrscheinlich gerade weil er derzeit keine Ruhe hat. _zungeraus Ein heftige off-season hier für uns sehe ich als garantiert...

  • PG: Günther/Mason Griffin/Jönke
    SG: Ray/Schwethelm/Betz
    SF: Hess/Dwayne Anderson/Schwethelm/Betz
    PF: Dwayne Anderson/Theis
    C: King/Theis

    Somit bleibt uns noch ein Ausländerspot, der entweder für einen Comboguard (SG/SF), oder für einen zusätzlichen PF/C verwendet werden kann.

  • PG: Günther/Mason Griffin/Jönke
    SG: Ray/Schwethelm/Betz
    SF: Hess/Dwayne Anderson/Schwethelm/Betz
    PF: Dwayne Anderson/Theis
    C: King/Theis

    Somit bleibt uns noch ein Ausländerspot, der entweder für einen Comboguard (SG/SF), oder für einen zusätzlichen PF/C verwendet werden kann.

    PG: Günther/Mason Griffin/Jönke
    SG: Ray/Schwethelm/Betz
    SF: Hess/Dwayne Anderson/Schwethelm/Betz
    PF: Dwayne Anderson/Theis
    C: King/Theis

    Somit bleibt uns noch ein Ausländerspot, der entweder für einen Comboguard (SG/SF), oder für einen zusätzlichen PF/C verwendet werden kann.

    PG-Planung mit Günther / Mason-Grifin / Jönke könnte ins Auge gehen. Die Position des Aufbauspielers ist - wie du natürlich auch weisst - absolut entscheidend. Und wer weiß, wie Mason-Griffins Form nach einem Jahr Pause im September wieder gut ist?

    Wenn Nankivils Schulter-Probleme in der Sommerpause vollständig behoben werden können, sollte Ulm auf ihn nicht verzichten!

  • ich hoffe, dass Keaton auch in Ulm bleiben will

    wird echt spannend, wie das Team nächste Saison aussehen wird
    eigentlich steht fast hinter jedem Spieler ein Fragezeichen

  • Das wird ne ganz heiße Offseason! (die hoffentlich noch ne Weile auf sich warten lässt)

    Erstmal danke Allan, dass du mich doch lügen strafst!! Gegen Ende der Saison und die ersten beiden Playoffspiele waren wirklich stark, defensiv wie offensiv!

    Die Kaderplanung nächstes Jahr wird nicht leicht, weil die meisten ihren Marktwert verbessert haben. Trotzdem würde ich NATÜRLICH versuchen die meisten zu verlängern.

    Per ... es läuft alles in die richtige Richtung heisst es?! Ich hoffe das Bayern Angebot ist nicht so verlockend ... DU BIST UND BLEIBST ULMER, PUNKT!!

    Lance, wird Tommy weichen müssen. Wenn Tommy wieder fit ist, ist er der klar bessere PG!
    Soll nicht heissen, dass Lance schlecht ist!!
    Würde Tommy nicht fit werden, würde ich mir auch überlegen mit Lance zu verlängern! Er wird nicht viel kosten und man weiss was man bekommt!

    Tommy, hoffentlich wirst du fit. 20 Minuten Volldampf hinter Per. Messerscharfe Pässe, mega Dribblings und Crossovers. Kann seinen eigenen Schuss kreieren und vor allem ein Kettenhund! Bitte Tommy, werde wieder fit!!

    Allan, in jetziger Verfassung eine Bereicherung. Kann mir auch vorstellen, dass er durch Tommys zuspiele profitieren wird.

    Basti, ein ULMER!!!!

    Phil, UNBEDINGT VERLÄNGERN!! Immer 1000% Einsatz!!

    Steve, "Ist er deutscher oder nicht, scheissegal wir lieben dich" *sing*
    Er ist immer noch gut genug um einen Amispot einzunehmen!

    Dane, hier müssen wir schauen was der Rücken so hergibt! Toller Mensch, aber vielleicht ein zu großes Risiko? Würde mir wahnsinnig leid tun.

    Keaton, wenn die Schulter mitmacht ein klares HALTEN!!!!!!!! So ein toller Teamplayer, der ALLES kann und auch fast alles richtig macht!

    Daniel, noch 2 weitere Jahre Vertrag!!! Sehr schön! Er wird sich enorm entwickeln!

    John, DANKE!!! Noch Maximal 10 Spiele im Ulmer Trikot! Danke für die geile Zeit!!! Natürlich bin ich für verlängern, aber sind wir realistisch!!

    Omar, wenn John geht, wäre ich dafür es mit ihm zu testen! Ein richtiger Rohdiamant, der zur Zeit geschliffen wird. Paar Kilos weniger, bisschen mehr Muskeln, wieder ne volle Vorbereitung und er muss sich vor keinem Center der Liga verstecken.
    Er war nicht umsonst bei Zalgiris!! Und im Moment merkt man noch deutlich: Er hat NOCH kein Standing! Wo John reingreifen darf, bekommt Omar ein Foul! Ich würde es mit ihm auf jeden Fall versuchen!! Abgesehen davon scheint er mir ein Glueguy zu sein. Eine Frohnatur!

    Sieht dann so aus:
    Per / Tommy / Till
    Allan / Basti / Marcel
    Phil / Steve / Kay
    X / Keaton / Daniel
    Omar / Daniel / X

    Den Kern halten wenn es geht!
    Und dann noch einen 4/5er wenn es bei Dane nicht geht!
    Angeblich soll ja Uskoski vom MBC laut Manta-Buschfunk, aber ohne Quelle usw.!
    Schaun wir mal! Und mit dem freigewordenen Geld von Johnny ... können wir uns auf der 4 schon nen ordentlichen holen! King? Anderson?