Ist Thorsten Leibenath noch der richtige Trainer für Ulm?

  • andere Frage was können die schlechter als leibenath? Und nach so langer Amtszeit reicht sehr oft einfach ein anderes Gesicht und man hat genug Zeit bis zur nächsten Saison einen anderen Coach zu finden. Ausserdem hat der normale Fan der eben nicht hauptberuflich im bb tätig ist gar nicht den Überblick über den Trainer u Spielerermarkt u da ulm auf Amis setzt (aus meiner Sicht richtig) ist der Markt in den USA doch riesig u stoll ist doch dort gut vernetzt

    Naja Leibenath hat schon mehrmals bewiesen, dass er der bessere Coach ist als perovic und mccoy. Die beiden würden uns meines Erachtens nicht weiter bringen. Wir bräuchten ein frisches Gesicht, vllt. sogar aus einer anderen Liga mit neuen Ideen. Darüber hinaus denke ich, dass TL bis zum Saisonende bleibt und wir (egal wie erfolgreich die aktuelle Saison verläuft) nächstes Jahr einen neuen Headcoach haben werden.

  • Natürlich muß es in unserer derzeitigen Situation erlaubt sein, über den Trainer zu diskutieren. Alles andere wäre nicht normal. Das ist im Profisport einfach so üblich.

    Hier treffen 3 Gruppen aufeinender:

    Die TL raus Rufer, die die seine Arbeit reflektieren und kritisch beobachten und jene die von TL überzeugt sind.

    Ich mag TL eigentlich und er hat uns mit seiner Arbeit tolle Saisons und Momente gebracht. TS mag ich nicht, bewundere und respektiere aber seine Arbeit für RU und BBU01.

    Jetzt ist es diesen beiden die 2. Saison nacheinander nicht gelungen passende Einzelspieler zu verpflichten und daraus ein funktionierendes Team zu schmieden. (Stand jetzt)

    Vertrauen wir jetzt unserem bisherigen Erfolgscoach, geben ihm das Geld für 1-2 Nachverpflichtungen in die Hand und hoffen, dass wir so die Pos doch noch erreichen?

    Wechseln wir den Trainer, zahlen dann 2 Trainergehälter und haben kein Geld mehr für Nachverpflichtungen? ( Lösung wäre hier einen der Assis zu befördern, wem trauen wir es zu?)

    Schenken wir die Saison nach 6 Spielen ab, vergraulen Fans und Sponsoren, und suchen bis Frühjahr einen passenden Coach, der dann den Neuanfang startet?

    Bin sehr gespannt, ob und wann sich was tut. Nach der letzten Saison, kanns eigentlich kein Weiter so geben.

    Einmal editiert, zuletzt von swanny (11. November 2018 um 12:40)

  • Nur noch ne Variante - Coach behalten. Keine Nachverpflichtung. Siegesserie starten. PO erreichen.

    Wenn ich die nächsten Gegner sehe durchaus möglich.

    Eine Siegesserie reicht dafür nicht. Aus den verbleibenden Spielen darf man sich maximal noch 11 Niederlagen leisten um überhaupt theoretisch die Chance auf die Playoffs zu haben. Bei der Heimschwäche schwer vorstellbar. Dazu kommen auswärts noch u.a. München, Berlin, Frankfurt, Bamberg bei denen man selten etwas holen konnte.

    Aber ok, wer auf Platz 16 stehend von den Playoffs spricht mag ein sehr großer Optimist sein.

  • TL braucht ein paar Spieler im Kader, die über einen hohen BB-IQ verfügen und für den Unterschied sorgen können.

    Das hatten wir bis vor der Saison 17/18 eigentlich fast immer, häufig auch durch Nachverpflichtungen.

    Solche Spieler sind in der Lage selbst ein Stück weit die Rolle des Coaches auf dem Feld zu übernehmen.

    Seit wir es nicht mehr schaffen, solche Spieler in ausreichender Anzahl zu verpflichten, ist es spielerisch eine Katastrophe.

    Andere Coaches in der BBL schaffen es auch mit durchschnittlichem Spielermaterial guten Basketball spielen zu lassen.

    Das hat TL bisher leider noch nicht zeigen können.