Ist Thorsten Leibenath noch der richtige Trainer für Ulm?

  • Für mich hat TL Kredit für ne neue Saison aufgrund seiner Mitverdienste.

    Bin ich deshalb TL Jünger ? Wenn du oder andere meinen. Von mir aus.

    Kann Deine Meinung verstehen. Was halt so dermaßen auffällig ist, ist die Körpersprache aller Beteiligten. Und genau hierfür dachte ich waren die letzten 10 Tage da. Mir ist einfach bange davor, dass man die tollen Erlebnisse und Ergebnisse der Vergangenheit (vielleicht mehr als man erwarten konnte) so aus den Augen verliert und nicht mehr erreichen kann, außer man macht die Schatulle auf. Der Pfeil zeigt nach unten und die Maßnahme - Spieler austauschen - haben wir hinter uns... Was kann jetzt eingesetzt werden, dass sich die Richtung dreht??? Verdienste hin oder her, im Moment stimmt was nicht und daran hat auch TL seinen Anteil.

  • Die Beweihräucherung gewisser Leute hier für TL und TS wäre fast schon lustig wenn´s nicht so traurig wäre.

    Glücklicher Weise gibt es auch noch ein paar die den Misserfolg diese Saison undifferenziert zum Anlass nehmen, alles was die 2 (+AÖ) hier aufgebaut haben in Frage zu stellen.

    So herrscht ein frohes und stets angenehmes Klima wo die vielfältigen Meinungen miteinander ausgetauscht werden können_zustimmung

    Womit du suggerieren willst, dass alle Fundamental-Claqueure der 2 (- AÖ) als Einzige den Misserfolg dieser Saison differenziert betrachten. Ja nee...schon klar!

    Eigenartig dann nur, dass deren Argumente so seltsam austauschbar und seit jeher diesselben sind, obwohl doch die Situation dieses Jahr so special ist.

    Ne, ich versuche die Situation differenziert zu sehen:

    Heißt den aktuellen Misserfolg (welcher am Ende trotz allem zu einem Playoffplatz reichen kann) in der Legacy TL/TS einzuordnen.

    Für manche ist das Beweihräucherung.

    So ist für mich das Fordern des Rausschmisses von TL das undifferenzierte Betrachten einer Momentaufnahme.

    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

    Aber vor 4 Wochen haben wir noch 2 ordentliche Leistungen im Pokal gezeigt und wir haben sicher nicht umsonst mehr Spiele in der Liga gewonnen als verloren.

    Wir können es also schon noch. Haben es jetzt aber in 2 Spielen die situativ und personell auch besonders waren absolut nicht gezeigt.

    Jetzt kommt mit Tübingen hoffentlich der Befreiungsschlag

  • Genau die 2 recht guten Spiele im Pokal hinterlassen bei mir einen faden Nachgeschmack. Sie können es wohl bei Motivation ganz ordentlich. Nur wo ist die Motivation in den BBL Spielen ?

    Für mich schaut das fast schon wieder aus nach: "Möglichst schnell in den Urlaub" und die Saison abhaken.

  • Morgan konnte im Gegensatz zu Fotu den Gegner einigermaßen halten. Bei Fotu klappt dies überhaupt nicht und ist somit aus der Defensive gesehen für SmallBall überhaupt nicht geeignet.

    Warum spielen dann sie nicht einfach Basketball wenn Sie es können? Vielleicht hat in den letzten Jahren die individuelle Stärke der einzelnen Spieler gereicht um das schwache System des Trainers zu verbergen.

    Auf zwei Deiner Antworten möchte ich eingehen, Ich habe dazu aber die Zitate von mir rausgenommen, damit der Beitrag nicht ewig lang wird.


    Vielleicht hilft Dir bei Raymar Morgan und Isaac Fotu schon mal folgendes weiter:

    Rymar Morgan * 8. August 1988

    Issac Fotu * 18. Dezember 1993

    Falls Du Augustin Rubit noch in die Waagschale werfen möchtest...

    Augustin Rubit * 14. August 1989

    Will heißen Isaac Fotu ist ein Perspektivspieler und braucht noch ein wenig. Ich persönliche sehe schon eine starke Verbesserung in seinem Spiel seit Saisonbeginn _zustimmung


    Zu Deiner Frage warum sie nicht einfach Basketball spielen...

    Ganz einfach - weil der Trainer mit seinen XX Plays in seinem Playbook etwas anderes erwartet und fordert. Ob das am Basketball IQs als Team bzw. am Basketball IQs der Einzelspieler in dieser Saison liegt ist die große Frage.

    Also ich hätte keine Lust jedes mal zur "Minna" gemacht zu werden wie ein David Krämer, der wahrscheinlich sehr intuitiv spielt. Ich habe das Gefühl, der Kerle will mit Spass Bastekball spielen und weniger mit System - und das bekommt er zu hören und spüren _augenrollen

    Nehmen wir die Szene als Thompson dem Fotu zeigt wo er stehen soll...und Wright da wunderbar vorbei zum Korb zieht...

    Glaubst Du es war ein individueller Fehler von zwei Spieler innerhalb von Sekundenbruchteilen? Oder lag es vielleicht daran, das ein Spieler (wahrscheinlich Thompson) sich defensiv so verhielt wie es das Playbook vorsieht und der andere nicht?


    Die Teamzusammenstellung war offensichtlich ein Griff ins Klo. Und ich glaube kein Trainer oder nur sehr sehr wenige hätte sie als Team nach seinen Vorstellungen formen können. Ich glaube (und das habe ich schon geschieben) die Jungs sollten einfach mal "von der Leine gelassen werden"!

  • Ist ja auch immer ne Frage wie lang man schon Ulmer Fan ist und wie lange man die Auf und Abs schon miterlebt hat. Von daher verstehe ich teilweise auch diejenigen, die den Trainerwechsel fordern. Wer aber seit langer Zeit dabei ist und dabei war, der dürfte momentan nicht mal ne Krise sehen. Da gab's schon andere Momente. Die kennen nur einige hier nicht. Und das soll kein Vorwurf sein.

    Ist eben wie in der Wirtschaft heute - was jahrelang gut war und dann im Ansatz nicht mehr taugt muss erneuert und verbessert werden. So ist die Gesellschaft und hier erscheint es mir gerade ebenso bei manchem.

    Nochmal - legitime Gedanken, aber nicht meine.

    Selbst 1 Mio weniger Sponsorengeld und nur noch 4000 Zuschauer in der Arena (rein fiktiv) und ein weniger talentiertes oder eben teures Team werden mir den Spass am Basketball nicht nehmen auch wenn mancher dieses Schreckensszenario sieht.

    Wir hatten schon weniger Etat, weniger Erfolg und weniger starke Spieler und trotzdem Freude an unserem Hobby.

    Wie sagte mal ein User hier so treffend - auch kleinere Brötchen schmecken gut!

  • Diesem Beitrag ist nicht viel hinzuzufügen, wenn man, wie Du schon seit Anfang der 90er Bastekball in Ulm liebt und begleitet!

    Und genau so wie Du geschrieben hast, ist es nicht mal eine Krise wenn man in die Vergangenheit zurückblickt.

    Spass macht es aber gerade dennoch leider nicht. Aber das ist vergänglich und wird in der Saison 2018/2019 wieder anders, wenn man sich im Sommer Gedanken zum Team gemacht hat. Wenn nicht, dann kann man sich Gedanken in einem Jahr oder etwas früher sich Gedanken um den Trainer machen!

  • Selbst 1 Mio weniger Sponsorengeld und nur noch 4000 Zuschauer in der Arena (rein fiktiv) und ein weniger talentiertes oder eben teures Team werden mir den Spass am Basketball nicht nehmen auch wenn mancher dieses Schreckensszenario sieht.

    Wir hatten schon weniger Etat, weniger Erfolg und weniger starke Spieler und trotzdem Freude an unserem Hobby.

    Wie sagte mal ein User hier so treffend - auch kleinere Brötchen schmecken gut!

    Darf ich Dich direkt fragen: macht Dir das noch Spaß, was gestern passiert ist? Ernsthaft?

    Ich bin ja bei Dir, man kann nicht immer Höchstleistungen erwarten, aber viel Spaß hatte ich diese Saison noch nicht. Und gestern habe ich abwechselnd gelitten, mich geärgert und resigniert.

    Möglich, dass der Unterschied zur vorherigen Saison so krass war. Aber ich finde, Ulm spielt einfach unattraktiven Basketball.

    Und da wir schon ansehnlichen, ordentlichen und sehr schönen Basketball gespielt haben, möchte ich das nicht nur an Leibenath festmachen. Der hat bewiesen, dass er was anderes auf die Beine stellen kann.

    Für mich ist es müssig darüber zu spekulieren: verlangt Leibenath zu viel? Sind seine Co-Trainer nix? Sind die Spieler überfordert? Sind sie nicht qualifiziert genug? Vielleicht haben wir eine Mischung aus allem. Aber eines habe ich definitiv nicht: Spaß!

  • Weil hier einige so auf dem Playbook von TL rumhacken das so umfangreich sei. TL hat vor einiger Zeit ein Interview gegeben wo er auch anführte das er sein Playbook ziemlich runtergefahren hat weil es die vorhandenen Spieler einfach nicht umsetzen können. Selbst das scheint nicht zu funktionieren. Und er hat was einzelne Spieler betrifft diese Saison einfach daneben gelegen. Darauf sollte mit Austausch bzw. Nachverpflichtungen reagiert werden. Hier hat man schlicht zu lange gewartet. Den größten Fehler hat er gemacht mit 2 deutschen Einsern in die Saison zu gehen obwohl ein Günther die letzten 2 Jahre schon gesundheitliche Probleme hatte und seinen Zenit überschritten hat. Das in Summe bringt jeden Trainer ins Schleudern. Man sollte jetzt das Saisonende abwarten und dann entscheiden wie es weitergeht. Ob mit oder ohne TL.

  • AM_

    Da du mich direkt fragst antworte ich gerne. Nein momentan macht es wenig Spass zuzusehen. Es hakt schon die ganze Saison und die Gründe werden ja oft genannt und vieles sehe ich ja auch so. Nur ist es für mich einfach mal ein Schritt zurück. Nicht mehr und nicht weniger. Krise etc eben nicht. Klar erhoffe ich mir noch n PO Platz. Logisch würde ich gern mehr Team sehen. Aber ich stelle nicht alles und jeden in Frage.

    Hoffe Frage beantwortet.

  • bin absolut kein Erfolgsfan

    Bin seit 1990 dabei

    Hab alles erlebt, Insolvenz.....usw. usw.

    Hatte in der 2. Liga eine DK und bin zu Auswärtsspielen über die Dörfer getingelt

    Die letzten Spiele sind keine Momentaufnahme.

    Es passt seit dem 1. Spieltag nicht.

    Dafür ist der Trainer verantwortlich.

    Basta.