Ist Thorsten Leibenath noch der richtige Trainer für Ulm?

  • Jedem ist seine Meinung unbenommen, und Beleidigungen haben in einem Forum nichts zu suchen!

    Ich finde es allerdings schade dass man heute nur noch 1-2 Zeiler lesen muss, ohne Begründung und Argumentation (was ja auch zu den Boardregeln gehört...). Auf vernünftige Argumentation (egal welcher Richtung) wird gar nicht mehr eingegangen sondern nur noch als Blödsinn abgetan wenn es nicht der eigenen Meinung entspricht.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust diesen Thread jetzt nach jedem Spiel lesen zu müssen, wahlweise mit Kommentaren der einen oder anderen Seite, je nach dem ob Ulm gewonnen oder verloren hat. Nach Istanbul ist TL supi dupi, nach Oldenburg ist er der D*pp... Ich kann nur hoffen dass eure eigenen Chefs nicht so sprunghaft sind wie das Forum hier.

    Können wir den Thread nicht bis sagen wir Weihnachten schließen und warten wie sich die Dinge entwickeln? Dann kann man immer noch auf TL einschlagen...

  • Jedem ist seine Meinung unbenommen, und Beleidigungen haben in einem Forum nichts zu suchen!

    Ich finde es allerdings schade dass man heute nur noch 1-2 Zeiler lesen muss, ohne Begründung und Argumentation (was ja auch zu den Boardregeln gehört...). Auf vernünftige Argumentation (egal welcher Richtung) wird gar nicht mehr eingegangen sondern nur noch als Blödsinn abgetan wenn es nicht der eigenen Meinung entspricht.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust diesen Thread jetzt nach jedem Spiel lesen zu müssen, wahlweise mit Kommentaren der einen oder anderen Seite, je nach dem ob Ulm gewonnen oder verloren hat. Nach Istanbul ist TL supi dupi, nach Oldenburg ist er der D*pp... Ich kann nur hoffen dass eure eigenen Chefs nicht so sprunghaft sind wie das Forum hier.

    Können wir den Thread nicht bis sagen wir Weihnachten schließen und warten wie sich die Dinge entwickeln? Dann kann man immer noch auf TL einschlagen...

    Gute Idee ??

    Gruß Gerhard

    Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
    Das Herz der ratiopharm-Arena/Kuhberghölle:

  • Nach dem Spiel gestern muss ich leider deutlich sagen NEIN! Er kann zwar nichts für den Ballverlust wegen der 5 Sekunden und nur bedingt was für den letzten Ballverlust (da war das vorgegebene Play vielleicht aber wie so oft das Falsche), aber es braucht neue Impulse, neue Plays und dazu ist TL offensichtlich nicht in der Lage. Gestern viel mir auch auf, dass die ausgewechselten Spieler oft nicht abgeklatscht haben, was mir in der Häufigkeit bisher nicht auffiel (kann mich aber natürlich täuschen). Vielleicht sollte man McCoy mal ne Chance geben!

  • der stoll sollte sich überlegen ob er sein Projekt oc weiterhin durch schlechte Stimmung u Ergebnisse in den Hintergrund stellen will. Aus meiner Sicht sollte die reissleine endlich gezogen werden. Vielleicht hatte stoll aber mit der Verpflichtung des bundesligaerfahreneb Tyron mccoy schon einen notfallplan im hinterkopf

  • Ich war schon nach der letzten Saison der Meinung das ein frischer Trainer gut tun würde. Das wäre der optimale Zeitpunkt gewesen, aber man hat die Chance nicht genutzt. Ich würde Tyron mccoy jetzt die Chance geben. Noch ist genug Zeit um. Ende der Saison eine gute Chance auf die Playoffs zu haben. Die Spieler sind allemal gut genug dafür, vor allem David Krämer!

  • Spiel gestern war unheimlich unterhaltsam, genug Ansatzpunkte für Verbesserungen, ein großartiges Kämpferherz beim Team und Unerfahrenheit, gepaart mit verweigerter Cleverness zum Schluss. Am Ende bleibt Frust und das Grübeln, wie das Ruder rum gerissen werden kann.

    Ich habe dann mal ein wenig nachgedacht: Ich halte folgendes Szenario durchaus für möglich:

    Ein Fan, egal welcher Sportart und Mannschaft, unterstützt bedingungslos das wovon er überzeugt ist. Er trägt eine Fanbrille und will manchmal Dinge, die für Außenstehende offensichtlich erscheinen nicht wahr haben und sieht sie anders. Für jeden erscheint - auch mit unterschiedlichem Hintergrundwissen - die Wahrheit in anderen Facetten. Könnte es dem Club vllt. selbst so gehen? TS ist der personifizierte BBU‘01, TL ist hier heimisch geworden und hat die DNA des Clubs aufgesogen und mit weiterentwickelt. Per hat nie etwas Anderes gesehen als Ulm (und Natio) und die Presseabteilung, mal ehrlich: denke für einen Haufen Fans wäre das ein Traumjob... Sind dort nicht auch Leute am Werk, die mit Leib und Seele für den Club brennen?

    Mir kam der Gedanke, als jemand hier den Nachbericht zu gestern zerpflückt hat. Und ich kann beide Seiten verstehen. Den Kritiker, dem es zum Hals raus hängt, dass man so unnachvollziehbar dämlich Spiele herschenkt, aber auch den Verfasser.

    EC-Strapazen: Klar, ein Spiel wenige Tage vorher ist anstrengend, auf 2.300m NN nochmal ein bisschen mehr. Dazu die Reise, die eben kein 4h Kurztrip von Stuttgart nach Hamburg mit Direktflug ist. Dazu beschränkte Vorbereitungszeit auf den Gegner, während dieser eine komplette Woche zur Verfügung hat.

    SR: Ist nicht zum ersten Mal und wird immer wieder vorkommen. SR entscheiden Situationen, auch öfter mal Spiel. Sicher sind die SR in der BBL häufig eine Katastrophe und aus dem Blickwinkel der Teambank kann man gestern beim letzten Rückspiel dann vllt. auch glauben, dass da noch ein Ballkontakt oder ein Foul von einem Gießener war. Oder viel mehr in der Verzweiflung drauf hoffen, dass es da war und man einen Rettungspfiff bekommt. Wenn er ausbleibt ist die Enttäuschung groß. Aber mal ehrlich. TL sagte bei knappen und unglücklichen Niederlagen in der Vergangenheit immer etwas, das mit im Kopf geblieben ist: „führen wir vor dem letzten Angriff mit 4 Punkten, dann sind wir nicht auf Glück oder Pech angewiesen, das ist unsere Aufgabe als Team.“ In Zeiten, in denen sich knappe Niederlagen und diese dann auch immer wieder mit Einflüssen von knappen Pfiffen, häufen, ist es natürlich um so schwerer, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und fokussiert zu bleiben. Aber mal im Ernst: Welchen Vorteil ziehe ich daraus mich massiv aufzuregen? Missbehagen ausdrücken ist legitim und erforderlich, aber den Fokus zu verlieren ist gefährlich. Gilt für jeden club, Sportler und Fan. Im eigenen Interesse.

    Man kann jetzt noch weiter machen, welche Gründe es für aktuelle Misserfolge eben könnte. Spielplaner ist wahrlich kein Ulmer Sympatisant, Verletzungspech (Miller in Vorbereitung, Green zum Unzeitpunkt, Schilling mitten in der Integrationsphase in die BBL). Alles richtig, alles bitter und im Moment läuft alles erdenklich Mögliche gegen Ulm. Man kann das also alles völlig legitim feststellen und als „Brillenträger“ in der Club PR auch davon überzeugt sein, ohne Ausreden zu verfassen.

    Und jetzt zurück zur Einleitung: Man hat viele Begründungen, teils berchtigt, teils vielleicht auch nicht. Einige hier sprechen aber ja ganz klar auch andere Schwachstellen an. ob das In-Game Coaching, Wechseltaktik, Timeout-Management oder die Grundphilosophie in Offence und Defence ist. Oder auch die Teamzusammenstellung und die Minutenverteilung. Vielleicht ist die Kritik unberechtigt und es gibt den großen geheimen Plan, der nur aktuell noch nicht aufgeht. Vielleicht trägt der Club inkl. Management und Coach eine Fanbrille und erkennt es selbst nicht. Wenn es so sein sollte, liegt große Gefahr in der Luft. Es droht weiterer Frust, Nachlassen der Euphorie um den BB in Ulm und eine irgendwann erforderlich Trennung der Traumehe, die große Erfolge erarbeitet hat und ohne die man gar nicht in der Anlage wäre darüber zu schimpfen, dass der EC eine Belastung ist, weil in der Ratiopharm Arena vielleicht noch nie ein internationales Spiel stattgefunden hätte. Man muss also dringend feststellen: Ist es nur eine Frage der Zeit bis der Plan aufgeht und der Turnaround gelingt, oder muss man etwas verändern. Personell oder in der Philosophie und in den Abläufen.

    Fakt ist aber doch: Der BB in Ulm steht vor einer Historischen Weichenstellung, ähnlich 2011 bei Bezug der ratiopharm arena. Der OC steht an und damit erreicht man mittelfristig einen Status in der Talententwicklung den nur wenige in Europa haben. Um diesen Schwung maximal mitzunehmen ist aber die bestmögliche Performance der Profis und Euphorie in der Region wichtig.

    Wer sich dazu berufen fühlt und vom Sachverstand her zutraut: Wenn einem etwas am Ulmer BB liegt, dann müsste man Kontakt suchen und den Verantwortlichen die Chance geben, für sich selbst zu überlegen, was der Fall ist. Man ist in Ulm überzeugt von dem was man tut und die konstanten Erfoge geben berechtigten Anlass dazu. Manchmal bedarf es aber auch einem kleinen Impuls von Außen, um zu erkennen, dass sich Parameter verändert haben. Und um diesen Impuls zu geben, ist ein öffentliches Forum oder FB leider das falsche Medium. Wenn man Augen öffnen möchte, darf man nicht kritisieren und jemanden in die Ecke drängen oder in eine Rechtfertigungssituation bringen. Das geht vllt mit einem persönlichen Gespräch in ruhiger Umgebung oder vllt. mit einer email oder PM im richtigen Ton insbesondere bewusst aufgebaut.

    Meine Gedanken zum Sonntag. Over.

  • BigBall es wäre bitter, wenn die Verantwortlichen mit einer, wie Du es nennst, Fanbrille unterwegs wären.

    Die Kritik von außen kommt doch, wird teilweise bewusst ausgeblendet (Stoll blockiert jeden Kritiker auf Twitter), man sollte das nur ernst nehmen. Und die Pfiffe nach dem Spiel gestern waren für mich ein Wachrüttler. Wenn der nicht wahrgenommen wird, dann sitzen alle aber unter einer sehr dichten Käseglocke.

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten für mich: man ist in gewisser Weise hilflos und weiß im Augenblick nicht, wie reagieren. Oder man ist überheblich. Letzteres wäre fatal und ich möchte das nicht glauben, dass es so ist

  • Ich bin eigentlich kein Fan von Trainerentlassung während der Saison. Ich war jedoch verwundert , dass sich TS und TL nach der letzten Saison nicht einvernehmlich getrennt hatten. Dies wäre nachvollziehbar und verständlich gewesen.

    Warten wir noch die nächsten beiden Ligaspiele ab. Bogdan war vielleicht das fehlende Puzzleteil. Auch wenn auf der 1 noch Handlungsbedarf besteht.

    Sollte bei den nächsten beiden Ligaspielen kein Sieg dabei sein, müsste es das für TL gewesen sein, egal wie man zu ihm steht.

    Ich kenne ihn nicht persönlich, kann auch seine Qualität als Trainer und Coach nicht beurteilen und ich weiß nicht, ob es an ihm oder an den Spielern liegt. Jedoch habe ich das Gefühl, dass er und die Spieler nicht an einem Strang ziehen._traurig

  • Ich bin eigentlich kein Fan von Trainerentlassung während der Saison. Ich war jedoch verwundert , dass sich TS und TL nach der letzten Saison nicht einvernehmlich getrennt hatten. Dies wäre nachvollziehbar und verständlich gewesen.

    Warten wir noch die nächsten beiden Ligaspiele ab. Bogdan war vielleicht das fehlende Puzzleteil. Auch wenn auf der 1 noch Handlungsbedarf besteht.

    Sollte bei den nächsten beiden Ligaspielen kein Sieg dabei sein, müsste es das für TL gewesen sein, egal wie man zu ihm steht.

    Ich kenne ihn nicht persönlich, kann auch seine Qualität als Trainer und Coach nicht beurteilen und ich weiß nicht, ob es an ihm oder an den Spielern liegt. Jedoch habe ich das Gefühl, dass er und die Spieler nicht an einem Strang ziehen._traurig

    Genau und dann heißt es wieder es waren mit Bayreuth und Ludwigsburg erneut zwei starke Gegner und man reagiert wieder nicht. Die Ausreden werden einem nicht ausgehen, weil dazwischen auch noch der so anstrengende Eurocup ist den man sich selbst ausgesucht hat.

    Aber auch bei 0:6 und davon vier Heimspiele wird nichts passieren, da würde ich jede Wette eingehen.