"Er wird für das ein oder andere Highlight gut sein" – Brian Harper neuer Power Forward der TBB Trier

    • Offizieller Beitrag

    tbb_trier

    US-Amerikaner bisher vor allem in Asien aktiv – 2,06 Meter großer Athlet ist auf mehreren Positionen zuhause – Größte Stärke: Vielseitigkeit

    Der 26-jährige Brian Harper startet in der kommenden Saison als Power Forward für die TBB Trier in der Beko BBL. Zuletzt spielte der 2,06 Meter große US-Amerikaner für die Toyama Grouses in Japan und erzielte in 49 Spielen 16,3 Punkte und 6,9 Rebounds pro Partie. Zuvor sammelte er bereits am College der Paine University (USA), im Libanon, Korea und Norwegen Erfahrungen.

    „Brian ist schon länger aus dem College raus und bringt deshalb einiges an Erfahrung in unser doch recht junges Team mit“, so sein neuer Head Coach Henrik Rödl. „Er hat sehr, sehr viel Potenzial und wir hoffen natürlich, dass es ihm gelingt, möglichst viel von diesem Potenzial auch aufs Spielfeld zu bringen.“ Ein besonderer Umstand bedingt dabei die große Vielseitigkeit Harpers, der sich gleich auf mehreren Positionen heimisch fühlt: während er zu Beginn seiner Collegelaufbahn noch ein 1,90 Meter „kleiner“ Guard war, schoss er im Lauf der Jahre noch auf 2,06 Meter empor. Ballhandling und Wurf sind für einen solch großen Spieler klar überdurchschnittlich, was Harper im Angriff besonders gefährlich macht.

    „Mit seiner Athletik und sehr langen Armen dürfte Brian auch für das ein oder andere Highlight gut sein“, blickt Rödl voraus und hofft, dass sich der hochaufgeschossene US-Amerikaner schnell in der Beko BBL akklimatisiert. „Ich freue mich auf Trier und die deutsche Liga. Ich möchte auch hier beweisen, was ich drauf habe und habe bereits viel Gutes über die Liga und meinen neuen Klub gehört“, so Harper über sein Engagement in einer der professionellsten Ligen Europas.


    Presseinfo: Treveri Basketball AG