"Ein ehrgeiziger und feiner Kerl" – Bastian Doreth verstärkt TBB Trier

    • Offizieller Beitrag

    tbb_trier

    Aufbauspieler kommt vom FC Bayern München – Henrik Rödl kennt Doreth seit Jahren – Ein-Jahres-Vertrag an der Mosel

    Bastian Doreth vom FC Bayern München verstärkt das Team der TBB Trier zur Saison 2012/2013. Der 1,82 Meter große Doreth wurde am 8. Juni 1989 geboren und gehört zu den hoffnungsvollsten Talenten im deutschen Basketball.

    „Ich kenne Bastian sehr gut, weil ich ihn als Nationaltrainer bei der U20-EM im Jahr 2009 betreut habe. Er ist unheimlich ehrgeizig und ein feiner Kerl. Bastian wird die gesamte Mannschaft begeistern und es ist eine gute Nachricht, einen solchen Spieler gewinnen zu können, weil er sehr gut in unser System passt und schon in den Playoffs sein Potenzial bewiesen hat“, so Rödl über seinen neuen und alten Schützling, der als Aufbau- und Flügelspieler eingesetzt werden kann.

    Neben seiner Wurfstärke von der Dreierlinie fallen vor allem sein teamorientiertes Spiel sowie seine aggressive Defensive positiv auf, sodass Ex-Nationaltrainer Dirk Bauermann den vielseitigen Guard zum FC Bayern München holte. Dort überzeugte Doreth in Abwesenheit der verletzten Guards Steffen Hamann und Demond Greene zu Beginn der Saison 2010/2011 derart, dass er nach Saisonende die Auszeichnung zum "ProA-Youngster des Jahres" erhielt.

    TBB Vorstand Sascha Beitzel: „Aufgrund unseres bundesweit anerkannten Programms mit Fokus auf der Förderung talentierter Spieler arbeiten der FC Bayern München und die TBB Trier bei der Ausbildung von Bastian Doreth zusammen: Junge Basketballer bekommen bei uns Spielzeit und Vertrauen, um sich auszuprobieren und zu entwickeln. Genau deshalb ist Bastian hier.“ Aufgrund der immer strengeren Quotenregelung wird die Suche nach qualitativ hochwertigen deutschen Spielern zunehmend schwieriger. Mit Bastian Doreth kommt jetzt ein Spieler zur TBB Trier, der auf dem Sprung in die A-Nationalmannschaft steht, und von dessen Engagement in Trier sich die Verantwortlichen Signalwirkung für die Spielerrekrutierung in den kommenden Jahren erhoffen.

    „Ich freue mich auf die Herausforderung in Trier“, so Bastian Doreths erste Reaktion auf den Tapetenwechsel. „Mit Henrik Rödl als Head Coach habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht und ich weiß, dass dieses Jahr für mich eine sehr große Chance bedeutet.“

    Neben dieser erfreulichen Nachricht gibt es für Fans, Trainerstab und Management der TBB Trier in den kommenden Tagen weiterhin viele Gründe zur Freude. Schon am morgigen Dienstag, dem 26. Juni 2012 ab 19 Uhr wird auf basketball-stream.de die nächste Personalie der TBB Trier zur Saison 2012/2013 verkündet. Die Entscheidung wird in Kooperation mit Partner erneut als Audio- und Videostream angeboten. Auch auf den Websites der Medienpartner RTL RADIO, Trierischer Volksfreund und unter wird der Stream abrufbar sein.

    Presseinfo: Treveri Basketball AG