Euroleague - Allgemeines

  • Interessanter Bericht aus Griechenland (einfach vom Browser ins Englische Übersetzen lassen).

    Kurz:

    Pana hatte diese Saison den niedrigsten Etat der Neuzeit mit ca. 4,8 Millionen Euro für Spieler und Coach.

    Für die nächste Saison wird mit einem deutlich höheren Etat von 8-9 Millionen Euro gerechnet.

    Damit dürfte Pana nächste Saison wieder ein ernsthafter Playoffs Kandidat sein. Mal schauen, ob das so auch kommt.

    https://www.totalbasket.gr/apokalypsi-i-v…t-tou-pao-2022/

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nimm das Bertomeu, für die Verschandelung des einst auch in sportlicher Hinsicht glorreichen Wettbewerb "Euroleague". Heute ist es ein rein kapitalistischer und beliebiger Abklatsch dessen, was damals an Intensität und Niveau geboten wurde, ein Produkt ohne jegliche "Devotion". Kein Raum für Cinderella-Stories, kaum Raum für Do-or-Die-Spiele, keine Abwechslung, keine Intensität (im Vergleich zu damals), keine Identität, dafür massig Kohle. Ein Plastikprodukt, das mit dem Grundgedanken des Sports nicht viel am Hut hat, dafür aber auf maximalen Profit getrimmt ist. Natürlich ist die Euroleague immer noch der Garant für den besten Basketball in Europa, aber im Vergleich zu damaligen Version ist es ein Witz.

    Um dem Eindruck zuvorzukommen, dass sind die Worte eines verschmähten Bambergers: Ich würde mich nicht als Idealisten bezeichnen, aber die Spitze des Profisport entwickelt sich allgemein in eine komplett falsche Richtung. Saudis stellen bei der FIFA Anträge die WM im Zweijahreszyklus auszutragen, nachdem der ebenfalls aus saudischer Feder stammende Vorschlag einer Erweiterung auf 64 Teams abgelehnt wurde. In der Fußballbundesliga steht die Bedeutung e.V. für elitärer Verein und nicht mehr für Gemeinnützigkeit. Die Champions League endet in einer neuen Version, die auch nur unweigerlich besser ist als die vermaledeite Super League. Die Euroleague ist wie oben geschrieben eine reine Geldmaschine geworden und ich bin mir sicher, dass sich auch die FIBA CL in eine ähnliche wenn auch nicht gänzlich vergleichbare Richtung bewegen wird. Die nationalen Basketballligen sind nicht Cash Cows genug, um sich an ihre Euter zu heften, daher bleibt uns das wohl erhalten. Immerhin. Ansonsten geht es nur noch um Cashflows, bestmögliche Vermarktung der "Events" und nicht mehr um die Quintessenz, den sportlichen Wettbewerb samt seiner Grundüberlegungen. Ich werde die Olympischen Spiele genießen.

  • Sehr interessant, @Harvey. Da hat man was zu recherchieren in der Basketball-losen Zeit.

    Gab es nicht mal so Andeutungen dass Bertomeu in Frage gestellt sein könnte? Ein 11-0 Voting ist an Deutlichkeit nicht mehr zu überbieten. Ob es Unzufriedenheit mit der Person war oder tatsächlich Unzufriedenheit mit dem Kurs der Organisation (den die shareholder ja ebenso festlegen können wie sie den Präsidenten absetzen können) würde schon interessieren.

    Bei den 11 war Bayern jedenfalls noch nicht dabei.

    Ein erster Schritt wäre es vielleicht, wenn die EUROLEAGUE erst mal zu einem einheitlichen Format fände. Das nicht jedes Jahr geändert wird bzw. das auch nicht jedes Jahr diskutiert wird.

  • Beziehst du dich womöglich auf folgende Berichte arturobandini65?

    https://www.big-basketball.de/index.php/news/875-david-pick-teil-44

    https://www.big-basketball.de/index.php/news…monday-meeting/

    Diese verdeutlichen aus meiner Sicht, dass die Abstimmung nicht, wie es nun teilweise zu lesen ist, eine reine Formalie darstellt, sondern gleichzusetzen ist mit dem Ende Bertomeu´s als Entscheidungsträger der Euroleague.

    Der obige Link funktioniert nicht als Direktlink, kann allerdings einfach via copy & paste in die Suchleiste eingeben werden, zumindest funktioniert das bei mir.

  • Ich versuche gerade zu rekonstruieren ..

    Es gab da ein Geheimtreffen, das an die Öffentlichkeit durchgestochen wurde.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Landete damals in einer meiner hintersten Gehirnschubladen. Wenn du mich vor ein paar Tagen auf Bertomeu angesprochen hättest ob da was im Busch ist, hätte ich wahrscheinlich nur Bahnhof verstanden. Jetzt, wo die echte News aus dem Sack ist sagt man sich dann, klar, hat sich abgezeichnet.

  • Mal eine Frage an die Insider hier.

    Ich verstehe ja die Werbing insoweit, als dass diese Euroleague die zweitbeste, wenn nicht gar beste Basketballveranstaltung der Welt für ausgewählte Klubmannschaften darstellt.

    Aber kann mir mal irgendjemand plausibel erklären, warum ich mir jetzt am Freitagabend einen Kracher wie "Unics" (Kazan) vs. "Zenit" (St. Petersburg) reinziehen soll statt ins Wirtshaus zu gehen?

    Gut, ab 21 Uhr ein wenig mitleiden mit den Albatrossen

    (Gegen wen spielen die nochmal? In Barcelona? Dürfen die denn überhaupt noch oder sind die nicht schon pleite?)

    Bezeichnend auch, dass der letzte Eintrag hier im Forum vom 18. Juni oder so stammt.