Euroleague - Allgemeines

  • Sehe ich auch so.

    Klar ist, Bayern wird die nächsten 2 Jahre über die Wildcard mitspielen, und danach sehr wahrscheinlich A-Lizenz. Der zweite Startplatz ist der deutsche Meister, bzw. im Falle von Bayern der Vize. Sollte Bamberg tatsächlich vor Alba landen wird es spannend sein zu sehen wie sich Bamberg verhält. Aber die Signale aus Franken sind ja eindeutig.

    • Offizieller Beitrag

    Erich von der Leistung her und auch vom Finanziellen stimm ich Dir mit Alba absolut zu.

    Aber Großstadt, Flughafen, Hallengröße usw. das sind die Kriterien (in den meisten Punkten) für eine A-Lizenz.
    Hier gings als Deutscher Meister aber um eine B-Lizenz.

    Oder schonmal überlegt was aktuell der Club aus Budućnost für die EL so erfüllt ?
    Halle 4300 Plätze, Ort Podgorica / Montenegro 185.000 Einwohner (Großstadt...joa...naja)

    Oder hat Bamberg die Kriterien erfüllt ? für die A-Lizenz nicht... aber wie gesagt, hier gehts um ne B-Lizenz

  • Könnt mir vorstellen das auch Bamberg nicht abgeneigt wäre. Man hat ja wohl ne Klausel mit der CL oder so.

    Wäre für mich nicht verwunderlich wenn der Clubboss da wieder mal ne Kehrtwende vollzieht. Und vom Geld her dürfte Bamberg besser aufgestellt sein als manch anderer Club.

    Sportlich sehe ich München , Alba und Bamberg als Kandidaten für den Meister/ Vizetitel - also alles möglich.

  • Zum Thema Bamberg und EL:

    Zu Beginn der Saison sagte ein Mitarbeiter von Brose Bamberg zu mir, dass, trotz FIBA-Commitment, die Möglichkeit besteht bei Qualifikation für die EL auch in dieser anzutreten.

    Ob es soweit kommt und man das dann auch will, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings dürfte bei einem weiteren Verzicht hinsichtlich ECA die Tür dann wirklich bis auf weiteres zu sein. Und man überlässt Alba und Bayern endgültig das Feld.

  • Könnt mir vorstellen das auch Bamberg nicht abgeneigt wäre. Man hat ja wohl ne Klausel mit der CL oder so.

    Wäre für mich nicht verwunderlich wenn der Clubboss da wieder mal ne Kehrtwende vollzieht. Und vom Geld her dürfte Bamberg besser aufgestellt sein als manch anderer Club.

    Sportlich sehe ich München , Alba und Bamberg als Kandidaten für den Meister/ Vizetitel - also alles möglich.

    Nein, nein,

    vier Spieltage mehr bedeuten auch vier Doppelspieltage mehr, das bedeutet statt bisher fünf Doppelspieltagen künftig neun Doppelspieltage während der Sasion-Wochen allein für die EL.

    Nein, nein!

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Zum Thema Bamberg und EL:

    Zu Beginn der Saison sagte ein Mitarbeiter von Brose Bamberg zu mir, dass, trotz FIBA-Commitment, die Möglichkeit besteht bei Qualifikation für die EL auch in dieser anzutreten.

    Ob es soweit kommt und man das dann auch will, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings dürfte bei einem weiteren Verzicht hinsichtlich ECA die Tür dann wirklich bis auf weiteres zu sein. Und man überlässt Alba und Bayern endgültig das Feld.

    Also sorry, aber da würde man sich dann ja komplett zum Affen machen, oder? Sich erst für 5 Jahre CL entscheiden, weil man in der „Kaschperlliga“ nicht mehr mitmachen möchte, um bei einer evtl. Meiaterschaft dann doch wieder anzutreten?

    Sorry, aber dann könnte ich den Bamberger Verein wirklich nicht mehr für voll nehmen.

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • Also sorry, aber da würde man sich dann ja komplett zum Affen machen, oder? Sich erst für 5 Jahre CL entscheiden, weil man in der „Kaschperlliga“ nicht mehr mitmachen möchte, um bei einer evtl. Meiaterschaft dann doch wieder anzutreten?

    Diese Vereinbarung mit der CL halte ich sowieso für den größten Schwachsinn (entschuldigt die Wortwahl). Eine Absichtserklärung für einen Wettbewerb, für den man mit Erreichen des 8. Platzes in der BBL ohnehin qualifiziert ist... Bamberg wollte wohl ein Zeichen an die anderen Klubs setzen, aber außerhalb Bambergs scheint das niemanden groß zu interessieren.

    Ich kann dir leider keine genaueren Infos geben, als das, was mir gesagt wurde. Aber für mich ist das ein Spiegelbild, wie führerlos Bamberg seit einigen Monaten umher treibt.
    Nur durch diese Vereinbarung mit der CL schießt man sich sportlich einfach ins Knie und ich gehe jede Wette ein, dass man das in der Offseason bei der Zusammenstellung des Teams schmerzhaft erfahren hat.

    Ich wollte hier aber keine weitere Bamberg-Diskussion anzetteln. Nur deutlich machen, dass ich Bamberg aus dem Rennen um den EL-Platz nicht ausschließen würde.

    • Offizieller Beitrag

    4 Spieltage mehr heißt NICHT automatisch dass das somit alles Doppelspieltage werden.
    Wer sagt denn dass man nicht mal ne Woche früher beginnt, oder ne Woche länger macht !? ...das ist noch alles offen.
    Und dass man früher als sonst beginnt halte ich da für nicht ganz unwahrscheinlich.

  • Eine Woche länger ist nicht möglich, da das EL Final Four dann mit den nationalen Playoffs kolidieren würde und das auch die EL laut Statuten vermeiden möchte.