Euroleague - Allgemeines

  • Bareider Das sehe ich auch so und es sollte ja auch erst einmal nur eine Bestandsaufnahme sein. Beide werden sich steigern, aber wie stark, das ist die Frage, wenn es darum geht, ob Alba in dieser Saison ihre Ziele erreichen kann. Die B-Note wird womöglich nur eine untergeordnete Rolle für die Vereinsoffiziellen und Fans spielen, aber für die neutralen Basketballfans, die sich die letzte Jahre sehr gerne den Basketball von Alba Berlin angeschaut haben, ist es schade: Es wird viel mehr gedribbelt als in den Jahren unter Aito und das, Lo ausgenommen, von Spielern, die derzeit nicht funktionieren und wenig Kreativität versprühen. Zudem hat Alba mit Lo und Eriksson nur zwei gute Schützen, der Rest kann werfen, aber nicht konstant und auch nur, wenn die Würfe gut vorbereitet sind. Ich bin sowohl was den Erfolg als auch die Attraktivität des Basketballs angeht skeptisch und sehe Bayern zumindest in der aktuellen Kaderkonstellation ein gutes Stück stärker, auch wenn das heutige Spiel über 37 Minuten relativ ausgeglichen war.

  • Smith und Blatt sind teilweise nicht spielbar

    Es ist bislang noch ein bisschen roh, das stimmt. Smith versucht zu viel mit dem Kopf durch die Wand, und wenn der Gegner clever verteidigt, läuft er dann oft in die Falle hinein. 2 Assists, 7 Turnover sprechen für sich. Allerdings wenn man bedenkt, dass er vor 2 Jahren noch in der 2. Liga gespielt hat, war es eigentlich zu erwarten, dass es auf dem Niveau noch ein bisschen dauert, um sich besser zu akklimatisieren. Die Verpflichtung von Blatt wurde interessanterweise bereits in der Offseason von David Pick mit einem Fragezeichen versehen. Er meinte damals schon, dass man Geduld haben muss, aber er sich nicht sicher sei, ob Blatt in der körperlich robusten Liga so eine große Rolle einnehmen kann wie gedacht.

    Blatt wurde schon vor einem Jahr von ALBA verpflichtet und in Israel geparkt. Vielleicht hatte man da noch die Combi mit Peno im Kopf. Peno vor seiner Verletzung mit ganz viel Potential. Mit Smith hat man nun einen PG geholt, der groß, kräftig ist und viel Selbstvertrauen gezeigt hat. Insgesamt passt die Mischung aber nicht. In meinen Augen hat man durch den Abgang von Siva und Granger aber viel zu viel Erfahrung auf der 1 verloren. Lo zwar ein grandioser Scorer, aber einfach nicht der Spieler, der das Spiel organisiert. Die Kombination aus Lo, Smith und Blatt passt einfach nicht.

  • Das Publikum in Kaunas wird ja immer so gehyped.

    Aber ich finde, wenn es nicht wirkich richtig läuft, so wie heute gegen die gut aufgelegten Albatrosse, dann herrscht da auch kollektive Lähmung. Enttäuschend, kein Aufbäumen, keine Pfeiforgien gegen Refs, nichts, vor allem wenn man wie Niels Giffey einmal etwas "Großes" erleben will.

    Verwöhnte Dreierwerfer, mehr ist das nicht mehr.

  • Istanbul - Mailand

    Nach 9 min stand es 1 : 19

    Sieht man auch nicht zu oft.

    Sorry, hatte gar nicht bemerkt, dass du diese einseitige Anfangsphase bereits erwähnt hattest. Ich habe noch kurz die ersten Minuten der 2. Halbzeit gesehen, aber dann BBL geschaut. Laut Ergebnis haben die wie aus einem Guss spielenden Italiener das bis zum Ende durchgezogen. Endstand 43:68. War beeindruckend.

  • Ich habe das Spiel von Fenerbahce nicht gesehen, aber 43 Punkte in 40 Minuten ist schon extrem schlecht - auch wenn es gegen Mailand und somit eines der besten Teams gerade geht.

    Fener hat einen sehr starken Kader und man sollte eigentlich um das Top4 mitspielen und nicht im Tabellenkeller sitzen.

    Interessant ist dabei, dass Fener Sasa Djordjevic einen 3-Jahresvertrag gegeben hat. Das wurde sehr kontrovers in den Sozialen Medien von den Fans diskutiert und es haben viele kritisiert. Djordjevic ist ein großer Name aus der Zeit als Spieler, als Trainer hat er auch ein paar Erfolge gehabt, aber insgesamt überall eher enttäuscht. Insbesondere hat er bei all seinen Stationen mit dem Management sich überworfen. Bei Fener scheint es auf dieser Ebene wohl zu passen, aber sportlich ist man dafür doch sehr schwach. In der Türkischen Liga steht man auf der 1 und hat auch Efes klar geschlagen. Ob das aber genügt, wenn es in der EL nicht läuft? Ich bin gespannt, wie es bei Fener weitergeht.