Artland Dragons verlängern mit Grünheid

    • Offizieller Beitrag

    artland_dragons

    Guido Grünheid geht auch in der kommenden Saison für die Artland Dragons auf Korbjagd. Der Beko Basketball-Bundesligist aus Quakenbrück zog seine Option und verlängerte den Vertrag mit dem 29-jährigen Forward um eine weitere Spielzeit. „Guido hat sich als verlässlicher Spieler erwiesen. Er hat gezeigt, dass er ein hohes Maß an Erfahrung besitzt und Basketball auf hohem Niveau gespielt hat“, sagt Dragons-Headcoach Stefan Koch. „Guido hat ein hohes Rollen- und taktisches Verständnis. Für uns war er am wertvollsten, wenn er aggressiv in der Verteidigung gespielt und in der Defensive in den Passwegen gestanden hat. Da war er unser bester großer Spieler.“

    Der ehemalige deutsche Nationalspieler (38 Länderspiele) kam 2011 vom damaligen Liga-Konkurrenten Mitteldeutscher BC in die Burgmannsstadt und war neben Johannes Strasser der einzige Dragons-Akteur, der in der vergangenen Saison in allen 59 Pflicht­spielen zum Einsatz kam. In 42 Beko BBL-Spielen stand Grünheid im Schnitt fast 14 Minuten auf dem Parkett, erzielte 3,6 Punkte pro Spiel und holte 3,2 Re­bounds. Im Europapokal kam der 2,08 Meter große Basketballer auf rund 19 Minuten Einsatzzeit (3,9 Punkte/3,4 Rebounds).

    Grünheid ist der zweite Spieler im aktuellen Dragons-Kader, zu dem schon Johannes Strasser gehört.


    Steckbrief

    Name: Guido Grünheid
    Geburtstag: 25.10.1982
    Nationalität: GER
    Größe: 208 cm
    Position: Forward

    Letzte Stationen
    (von neu nach alt): Mitteldeutscher BC (Beko BBL/Deutschland)
    ESTIA Egaleo Athen (A1/Griechenland)
    Köln 99ers (BBL/Deutschland)
    Hanzevast Capitals Groningen (Eredivisie/Niederlande)
    RheinEnergie Köln (BBL/Deutschland)
    ALBA Berlin/TuS Lichterfelde (BBL/2. Bundesliga/
    Deutschland)
    TuS Jena (Regionalliga/Deutschland)


    Presseinfo: Artland Dragons