NBBL des Mitteldeutschen Basketball Clubs kämpft am Wochenende um die Qualifikation für die Saison 2012/13

    • Offizieller Beitrag

    mitteldeutscher_bc

    Am kommenden Wochenende kämpft das NBBL-Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs um einen Startplatz in der U19-Bundesliga für die Spielzeit 2012/13. In Neustadt in Niedersachsen treten die Jungwölfe in der ersten Qualifikationsrunde gegen den Gastgeber TSV Neustadt, UBC Hannover und den ASV Moabit Basketball an.

    Nachdem die großen Wölfe ihre Saison Anfang Mai mit der Pro-A-Meisterschaft krönten, nimmt nun auch das NBBL-Team des MBC seine eigene „Mission Wiederaufstieg“ in Angriff. Am 16. und 17. Juni nehmen die U19-Basketballer deshalb am Qualifikationsturnier in Neustadt am Rübenberge bei Hannover teil, um dem Startplatz für die Nachwuchs-Bundesliga einen Schritt näher zu kommen. In zwei Qualifikationsrunden ermittelt die Liga ihre Teilnehmer für die kommende Saison. Am kommenden Wochenende findet die erste Runde statt, in der sich zwölf Neubewerber in drei Gruppen an drei unterschiedlichen Orten messen. Die beiden bestplatzierten Mannschaften jeder Gruppe kommen in die zweite Quali-Runde, in der die sechs Absteiger aus der abgelaufenen Saison hinzukommen. Gespielt wird jeweils im Modus „Jeder-gegen-Jeden“.

    Insgesamt sind es elf Spieler aus fünf Vereinen, die drei Mal in der Woche gemeinsam trainieren. „Wir bedanken uns auch bei den Stammvereinen, dass sie die Spieler freigegeben haben und die Jungs sich in der NBBL weiter entwickeln können“, honoriert der neue NBBL-Trainer Tino Stumpf. Die erste Qualifikationsrunde bestreiten die Mitteldeutschen in Neustadt am Rübenberge in Niedersachsen, neben Gastgeber TSV Neustadt treffen die Jung-Wölfe auf den UBC Münster e.V. und ASV Moabit Basketball. Auf letztere trifft die U19 am Samstag um 18:15 Uhr im ersten Spiel. „Ich habe vor kurzem die U18 des ASV Moabit in Halle spielen sehen. Es gab seitdem sicher noch Veränderungen am Kader, aber ich schätze sie als Gegner auf Augenhöhe ein“, erklärt der 36-Jährige. Ebenso schätzt er den Gastgeber ein, gegen den sein Team am Sonntag um 11:15 Uhr spielt. Ein härterer Brocken könnte da der UBC Münster e.V. am Sonntag ab 14:00 Uhr werden, der mit zwei Nachwuchsnationalspielern aufwartet. U18-Nationalspieler Stefan Wess nahm Anfang April beim renommierten Albert-Schweitzer-Turnier in Mannheim teil und war dort ein wichtiger Faktor im deutschen Team. Hinzu kommt mit Daniel Woltering ein U16-Nationalspieler. „Wir stehen seit Anfang Mai im Training und dort haben alle Spieler gut mitgezogen. Einige betreiben sehr hohen Aufwand, um an den Einheiten teilzunehmen, indem sie von weiter her anreisen und das muss man honorieren. Momentan sind wir aber noch ein ganzes Stück davon entfernt, wo wir im Herbst sein wollen. Die Qualifikationsrunde ist für uns eine Zwischenstation, aber wir treten sicher als Außenseiter an. Wichtig ist, dass wir die Sachen so umsetzen, wie wir sie geübt haben“, so die Vorgabe von Trainer Tino Stumpf. Einen Wermutstropfen gibt es beim MBC allerdings schon vorher: „Der verletzungsbedingte Ausfall von Karl Democh trifft uns schwer, da er eine gewisse Physis unterm Korb mitbringt, die wir benötigen könnten.“

    Die zweite Runde findet am darauffolgenden Wochenende statt und die Young Dragons Quakenbrück sind Ausrichter für die erste Gruppe, welcher der MBC angehört. Neben ihnen kämpfen dann das BBT Göttingen und die beiden Qualifikanten aus Runde eins um die endgültigen Startplätze für 2012/13.

    Autor: Anna Blumtritt