ratiopharm ulm - Einschätzung 2011/2012 - Ausblick 2012/2013

  • Yes.... ein verdammt wichtiger Sieg für uns in einer schwierigen Situation nach 5 Niederlagen in Folge. Freut mich, dass sich das Team gefangen hat. Muss ja ein sehr hartes Spiel gewesen sein. Die Refs haben insgesamt 51 Fouls gepfiffen. War das Spiel so hart? Bitte um Augenzeugenberichte.

  • Von Ende September:


    Ich kann vor solchen Schnellschüßen nur warnen. Natürlich war das heute kein Sahnespiel von Allan Ray, und da haben die Refs meiner Meinung nach auch ihren Teil dazu beigetragen.
    Jedoch muss sollte man wieder die Augen öffnen, wenn man Isaiah ins unermeßliche lobt. Ich kann mich an einige Spiele von Isaiah erinnern, in welchen er dem Team mit seiner Spielweise mehr geschadet als geholfen hat. Die Leistung von Allan heute, habe ich von Isaiah im letzten Jahr des öfteren gesehen. Das sollte nicht außer Acht lassen.

    Gebt Allan Zeit. Isaiah hatte letztes Jahr einige Spiele, in welchen er die Laternen abgeschossen hat. Allan wird dem Team noch helfen. Er spielt überlegt und mit Ruhe. Das wird sich noch auszahlen.


    Lieber Herr Chilli,

    normalerweise gehe ich Carl-Friedrich Börne nicht auf die Posts einzelner Forumsteilnehmer ein. Ich Carl-Friedrich Börne mache mal eine Ausnahme für Sie - Sie haben es sich verdient. Natürlich habe Sie recht, dass der T-Shirt Verkäufer unsachlich und persönlich war. Das ist normalerweise nicht mein Stil. Vielleicht hat das durchlesen Ihrer Posts auf mich, Carl-Friedrich Börne, abgefärbt. Es mag möglich sein, dass ich, Carl-Friedrich Börne, vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen habe. Sie haben sicher auch Recht wenn Sie sagen, dass es völlig unerheblich ist welche Steckenpferde ein Spieler hat. Wenn es sich dabei allerdings um ein übersteigertes Ego handelt, dass außer eine sehr guten Selbstvermarktung kaum Leistung bringt, hat schon ein Geschmäckle wie man in Schwaben zu pflegen sagt. Diese Selbstvermarktungs-/Egogeschichte wäre auch völlig unerheblich, wenn Herr Ray das durch seine starken Auftritte auffallen würde. Bisher fällt Herr Ray leider gar nicht auf.

    Nun noch kurz zu obigem Zitat. Ist es möglich, dass Sie Herr Chilli Ihre Meinung etwas revidiert haben und Herr Börne mit seiner Einschätzung, wenn auch sehr früh, gar nicht so verkehrt lag? Das käme dann schon einem kleinen Wunder gleich.

    Dem Team und Herrn Leibenath einen Glückwunsch zum Sieg.

    Herzlichst Ihr

    Carl-Friedrich Börne

    Ähnlichkeiten mit realen oder virtuellen Personen sind rein zufällig und nicht gewollt.


  • Zum Glück lieber Friederich, schießt du nie übers Ziel hinaus mit deinen Posts :O Und deine Selbstvermarktung lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Da kannst von Ray sicher noch was lernern. :O

    Was möchtest mir mit deinem Posts sagen? Erst stimmst du mir zu und ein paar Zeilen weiter hälst deine These aufrecht? Was denn nun?


    Bezüglich Alan Ray kann ich nur sagen, dass er bisher mit Licht und Schatten aufgetreten ist. Er hat europäisch teilweise sehr gute Leistungen abgerufen. Ebenfalls hat er in Bremerhaven in der Crunchtime Verantwortung übernommen und mit 2 Dreiern uns zum Sieg verholfen. Das sollte man bei der Berurteilung nicht vergessen.

    Betrachtet man die letzten Spiel von ihm hat er nicht die Leistung gezeigt, welche von ihm (auch zuercht) erwartet wird. Ihn jedoch jetzt als Fehleinkauf abzustempeln finde ich ein wenig verfrüht. Er muss bis Weihnachten vollgas geben und endlich in die Spur finden.

  • Lieber Herr Chilli,

    auch wenn wir hier jetzt ausnahmsweise mal übereinstimmen - ist es noch nicht an der Zeit zusammen einen Rotwein trinken zu gehen - abgesehen davon, dass es als virtuelle Person unmöglich ist. Der Wein würde quasi ins nichts fließen.

    Sie, Herr Chilii, sind also zur Auffassung gekommen, dass meine Selbstvermarktung noch ausbaufähig wäre? Was würde Sie vorschlagen: eine T-Shirt Kollektion? Oder eine Carl-Friedrich Börne Fanpage auf Facebook? Würde Sie diese Fanpage denn auch abonnieren?

    Herzlichst Ihr

    Carl-Friedrich Börne

    Ähnlichkeiten mit realen oder virtuellen Personen sind rein zufällig und nicht gewollt.

  • Na ja, mit einem Augenzeugenbericht kann ich zwar nicht aufwarten aber der Ticker hat auch geschlaucht......... Es gibt hier Einige im Team, die eindeutig noch vom Vorjahr profitieren. Wir hatten zwischenzeitlich mit KN, SE, DW und AR vier Totalausfälle zu verkraften. Der Büffel musste wieder mal allein und ohne Unterstützung ran. Ohne vier spiel fünf, Gott sei Dank gewonnen sechs..... stimme Chili zu, ein eminent wichtiger Sieg mit einigen Falschspielern. Drappertoni hats schon posaunt, was mache Esterkamp, lernt der auf die Deutschprüfung oder hat der jetzt Basketball total verlernt? So kann man den einfach nicht gebrauchen, ohne Wurf, ohne Emotion, steht lange auf dem Parkett und mache nichts bis gaaaanz wenig. Die Stats sind im Vergleich zum Vorjahr geradezu unterirdisch und ich sehe einfach von Spiel zu Spiel keinerlei Verbesserung. Sind`s die Jahre oder hat einfach die Lust zu gewinnen nachgelassen. So jedenfalls hat Steve in dieser Mannschaft nichts mehr verloren und das einzige was noch helfen kann ist der PASS! Dane Watts whats wieder nix geradezu gleichbleibend seine Stats gering und mickrig, ich kenne den nicht mehr, hat von außen keinen Wurf mehr, nur Defense ist für den Traum zuwenig, da muss deutlich mehr kommen. Hat der sein Selbstvertrauen veloren oder will der einfach nicht mehr weil er denkt, dass Andere die Bratkartoffeln aus der Pfanne holen? Nein zu schlecht und das bereits seit Spielen... Keaton, was hab ich mich gefreut über diese Weiterverpflichtung.... und nun, wenig bis nichts, kein Fortschritt, keine Verbesserung, die Profi-Karriere scheint zu Ende zu gehen. Es ist einfach schwach, was der mit dieser Veranlagung in dieser Saison zuwege bringt.... Aber hallo, einer geht noch, unser Allen toppt alles... Bestverdiener, Go to Guy, NBA-Fuzzie ohne Wert, ein Mitläufer dessen T-Shirt ich im Moment noch trage...He`s not with us, he`s an Ego-Zocker, he`s an Idiot... Das ist die größte Enttäuschung, konnte noch nie, zumindest in eigener Halle den Erwartungen gerecht werden... Enttäuschung pur....<<<<<<<<<<<<<<ßßßßßßßßßßßß und warum haben wir heute überhaupt gewonnen?

    Wir haben Big John, den Champ mit Winnergen, der kämpft, rackert, trifft und fightet.. das ist unglaublich, der neutralisiert 4 schlechte Amis, ist für das Team unbezahlbar. Und da ist auch noch Per, der sein Kämpferherz wiedergefunden hat, mit Basti der ein gutes Spiel abgeliefert hat, ich hoffe das nächste mal als Starter, wirklich sehr gut und mit Abstrichen auch noch DT, da brauchts keinen KN mehr, der hat mehr Spielzeit verdient.... Ja, trotz Sieg bleibt wenig erfreuliches im Team, diesmal nur Eindrücke vom Ticker aber die Heimspiele waren auch nicht besser.Es müssen Einige endlich mal EXPLODIEREN und beweisen, dass meine Einschätzung völlig überzogen ist... 8o

  • Only John Bryant, where is the team?
    Wo wuerde Ulm Basketball sein ohne dem MVP der Basketball Liga Deutschland?
    Allan Ray ein entteauschung, he is really not with us.
    Braucht es so ein Auslaender auf Position 2? NBA gespielt und nur Enttaeuscht in Ulm.
    Kein D, und keine Kampf, nicht zum Team gehoehrig.
    Ohne JB waehre das Team Ulm Basketball nur die Haelfte wert.
    Nankivil, Esterkamp und Watts nicht mehr in Ulm 2013 bitte in jener Form.
    Eine reine enttaeuschung diese Spieler ohne Fortschritt.

  • Ich lese hier teilweise nur mehr schmunzelnd mit...

    18:8 Punkte, Tabellenplatz 2 (okay, Spielplan-bereinigt P3). Letztlich liest man keinen Post ohne zumindest einen Hauch von negativen Bemerkungen. Wie befürchtet wird die Truppe an den Vorjahres-Erfolgen gemessen, die aber nun mal leider mit den vorhandenen Mitteln nicht mal eben so wiederholbar sein wird. Ein Bryant wurde damals mal eben vom guten BBL-Center zum MVP und Franchise-Player. Ein Swann schlug ein wie eine Bombe und dominierte die Pos2 in der BBL, obwohl im Sommer vermeintlich als Co-Akteur neben/hinter Trice verpflichtet. Ein Esterkamp kam nach Verletzungsmarathon und einigen Monaten beim ProA-Vorzeigeverein Essen plötzlich wie zu größten Zeiten zurück. Ein Nankivil bestach als Rookie mit Abgezocktheit und großen Würfen. Und ein Mason-Griffin wurde, vermutlich zu einem besseren ProA-Gehalt, zu einem der besten Verteidiger der BBL und einem kompletten 1er, der in gefühlten 8-10 BBL-Teams gestartet wäre. So könnte man durchweg weiterschreiben, oder kurz zusammenfassen: Alles, aber auch alles hat gepasst, und in so manchem Spiel kam auch noch Dusel hinzu (@Lubu, @Braunschweig, Trier...). So kam am Ende eine sensationelle Vizemeisterschaft zustande, mit einem Kader, der nominell letztlich Platz 6-10-Niveau mitbrachte.

    Die Trauben hängen diese Saison höher. Der beste Offense-SG der BBL ist insb. für das Ulmer System eben doch nicht mal eben durch ein Ärmelschütteln zu ersetzen. Dazu fehlen mit Trice und TMG die Anker der Defense neben Watts und Bryant, mit TMG zusätzlich noch ein Faktor des Unberechenbaren und Verrückten in der Offense. Dass ein Esterkamp im gehobenen Alter nicht nur Fabelspiele in Reihe abliefert wie letzte Saison, nachvollziehbar, zumal auch er viel von Freiheiten die ihm ein Swann verschafft hatte profitierte. Auch ein Nankivil zeigt sich diese Saison nicht so wie erhofft, der Sprung nach vorne nach der Rookie-Erfahrung blieb aus. Wenn dann eben auch noch die Neuverpflichtungen, in erster Linie Ray, aber auch Schwethelm nicht direkt gigantisch einschlagen, ein Jeter nach gerade einem Profi-Jahr in einer besseren Kirmes-Truppe natürlich auch Schwankungen unterliegt, wird eine weitere Fabelsaison in einem immer noch limitierten Umfeld wie Ulm schwierig.
    Man liegt auf Playoff-Kurs, und mehr als eben das Erreichen von diesen sollte nun auch nicht der Anspruch der Fans sein. Ansonsten warten noch einige schwere Monate und Momente...

  • Sieg unserer Jungs gegen Bayreuth, leider mal wieder nur JB mit Leistung.
    Dazu ein starker Betz und Günther. Lance mit Abstrichen.

    Ich mache mir, wie hier einige schon geschrieben haben, aber Sorgen um die anderen Ausländerspots:
    Esterkamp ohne Form, wie auch Watts und Nankivil.
    Ray ist wahrlich eine Enttäuschung, er eignet sich als T-Shirt-Verkäufer mehr als on the court.
    Falls alle Stricke reißen, dann setzt ihn am Fanstand ein.

    Bin gespannt, wie sich seine Shirts in den kommenden Tagen verkaufen.
    Immerhin hat er dann noch genügend übrig für den kalten Winter und seine frostigen Stats.

  • Lorenz hat Recht!!!!° Diese Saison könnte alles toppen, könnte die Erfolgreichste in der Vereinsgeschichte werden, ja könnte und wenn die Ente nicht gesch.... hätte, hätten wir sogar eine Chance auf den Titel.... Ha ha, genau, mit diesen Amis geht das ja nicht! Die wollen nicht Meister werden, wollen ihren Marktwert nicht mehr verdoppeln, weil sie sich einfach zu wohl in unserer beschaulichen Stadt fühlen... Körbe, Punkte können andere, die müssen nämlich noch was tun, Basti und Daniel und Kai und TJJ .. ja brauchts überhaupt ohne John noch Amis??? Das wäre tatsächlich Wettbewerbsverzerrung!!!! Ich plädiere für eine Mannschaft mit John und ohne weitere Amis quasi als Deutschenteam mit einem pradästinierten Trainer Bauermann....