ratiopharm Arena - Lob und Verbesserungsvorschläge

  • Mal ne Frage: Hat jemand eine Ahnung , ob zur SommerPause endlich mal was an der Qualität der Beschallung getan wird. Entweder man filtert mit technischen Mitteln den Hall raus (Kosten ca. 1000 Euro) oder stellt zusätzlich Boxen unten erhöht um das Feld auf ( z.B. hinter dem Korb).
    Es wäre doch so schade , wenn ich mich bei den Interviews von Jessica erneut nur auf das Optische konzentrieren könnte.........nicht, dass ich was dagegen hätte

    • Offizieller Beitrag

    Entweder man filtert mit technischen Mitteln den Hall raus (Kosten ca. 1000 Euro)

    Wie man das macht damit es an allen Positionen in der Arena sich noch gut anhört (mit 1000 Euro) ...das musst mir mal zeigen.
    Denn ich glaube wär das für das Geld machbar...wäre es schon längst passiert.

  • Ich kenne aus der Musikbranche PEQ, auch in digitaler Form, die Filter beinhalten, mit denen sich gut Raumresonanzen herausfiltern lassen. Ich möchte auch lediglich hier nochmals darauf hinweisen, dass eine gute Beschallung kein Hexenwerk ist. Ausschließlich Boxen von der Decke nach unten in einer Halle sind mal grundsätzlich der Musiktod. Eine reine Umpositionierung der Boxen alleine wäre bestimmt schon hilfreich.Meine angesprochene Filterung , die hier wegen einer Preisangabe wieder mal kritisiert wurde ( ich Depp hätt's mir ja denken können ... ) wäre zumindest eine Besserung.
    Leider nicht in Händen vom Verein, aber vielleicht liest ja doch jemand mit.....

    • Offizieller Beitrag

    PapaMoll...solche Filter kenn ich wohl (teils Berufsbedingt).
    und ein PEQ ist nichts anderes als ein Programmierbarer Equalizer... nen EQ haben die in der Technik schon lange im Einsatz....
    Nur was bringt mir ein solcher Filter wenn der Hall überall unterschiedlich stark ist...heißt sogar von einer Box aus strahlend unterschiedlich... da hab ich technisch gesehen mit nem Vorfilter keine Chance. Ich kann einzig und allein die Höhen und Tiefen bisschen anpassen und dann am besten alles LAUT dass der Hall nicht so auffällt.
    Was in den letzten Spielen auch gemacht wurde...falls das noch keinem anderen aufgefallen ist.

    Einzige korrekte Lösung sehe ich mit mehr Boxen... das ist der Arena aber scheints zu teuer...also wird sich nicht viel ändern, bis die mal Geld ausgeben.

    Eine gute Beschallung ist auch kein Hexenwerk.... was getan werden muss hat anscheinend auch schon jemand festgestellt... aber eine GUTE Beschallung kostet Geld.

  • Ein Equalizer (zu deutsch Angleicher) bearbeitet das Frequenzspektrum (Bässe, Mitten, Höhen) eines Signals und kann genutzt werden um eine Beschallung zu entzerren. Hätten wir in der Halle bestimmte dröhnende Frequenzen, könnten wir diese damit versuchen abzuschwächen (auch wenn es die raumakustischen Probleme der Dröhn-Frquenzen nicht löst). In der Signalkette befinden sich mehrere Equalizer, einmal im Pult um z.B. die Stimme des Sprechers präsenter zu machen, später dann im Signalrack (ein sog. Terzband-EQ oder grafischer EQ) um Rückkopplungen zu vermeiden und meist dann nochmal im Lautsprecher-Manager/Controller/Endstufe der das Signal auf die Kennlinien der Lautsprecher hin optimal verarbeitet.

    Nachall jedoch ist ein akustisches Phänomen, das sich nur durch Physik, nicht durch Elektronik beeinflussen lässt. Das ist in etwa so, als würde man aus einem Kaffe wieder die Milch rausfiltern wollen.

    Entweder man versucht den Schall im Raum zu bedämpfen (durch Umwandlung von Schallenergie in Wärme, sprich Absorption), oder man regt den Raum weniger an, indem man z.B. mehr Lautsprecher verwendet und diese nicht so laut macht.

  • Hab ihn wieder gefunden, den Thread :O

    Videowürfel: Klasse Sache, sieht schick aus. Beim Inhalt bin ich ganz bei MG: Werbung zwischendurch muss sein, jedoch hätte ich auch lieber das "normale" Infoboard anstatt in Riesig den Spielstand, den jeder eh schon kennt. Zwischendurch oder in Auszeiten die Statistiken , die ich auch toll finde. Da PapaMoll etwas sehbehindert ist hat er sich schon gefreut, dass das große Infoboard jetzt näher dran ist, wie kurz vor dem Spiel mal der Fall. Dann könnte ich auch was sehen.
    Vorschlag: Auf den Würfel die Hauptinfo und der Rest nach außen. Den Würfel können alle am besten sehen, dann soll auch das wichtigste drauf.
    Wäre auch für die Werbung zwischendrin besser, da man eh dauernd auf die Infotafel schaut. Wäre diese auf dem Würfel schauen automatisch mehr Leute die Werbung an. Im jetzigem Zustand wird der Würfel ganz einfach ignoriert......bis der Nachbar einen stupft und sagt: Jetzt kommen wieder Statistiken.

    Ultimatekarte:
    Wir kommen jetzt immer zu dritt: Einer hat Ultimate, die anderen beiden Normalkarten. Ob ich die Karte nun unter das Kreuz lege oder vorne an eine bestimmte Stelle halte ist grad wurscht. Ich dachte die Karten haben einen 3 Meter Sensor und man läuft einfach durch. Naja, alles halb so wild, aber nächstes mal sollte man besser die "riesen Vorteile" etwas demütiger ankündigen.
    Auf der anderen Seite finde ich eine 2 Klassen Gesellschaft nach Reichtum sortiert schon beim Eingang eh fehl am Platz. So gesehen finde ich es gut, wie es jetzt ist.

    Zum Einspielvideo: Naja.....Enttäuschung pur ! .....da die Akkustik innen immer noch extrem miserabel ist, hätte man sich etwas weniger unverständliches Gerede und dafür mehr Emotion gewünscht.Ich dachte erst, das sei er gar nicht, sondern irgend so ein Werbetrailer

    Und zu den Cheers kurz: Wenn man den ersten Auftritt der Dancers mit dem heutigen ersten Auftritt vergleicht, dann bin ich optimistisch.