ALBA reist zum "Pinar Cup" in die Türkei

    • Offizieller Beitrag

    alba_berlin

    Am Dienstag Mittag hat sich ALBA BERLIN erneut auf die Reise begeben: Vom 13. bis 19. September bestreitet die Mannschaft ihre Saisonvorbereitung in Izmir in der Türkei. Dort nimmt sie am "Pinar Cup" teil, einem Turnier zum 100-jährigen Clubjubiläum von Pinar Karsiyaka Izmir, zu dem neben ALBA auch Galatasaray Istanbul und KK Buducnost Podgorica (Montenegro) eingeladen sind.

    ALBA-Trainer Gordon Herbert kann für das Turnier nun fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Da die deutsche Nationalmannschaft am Sonntag bei der Europameisterschaft in Litauen ausgeschieden ist, sind Lucca Staiger und Sven Schultze am Dienstag mit dem Team in die Türkei geflogen. In Berlin geblieben ist hingegen Heiko Schaffartzik, der mit Fieber aus Litauen zurückgekehrt ist. "Unser Hauptziel ist jetzt natürlich, unsere Nationalspieler so schnell es geht zu integrieren. Ich werde vor Ort sehen, ob sie zusätzlichen Pausen brauchen", sagte Herbert vor der Abfahrt. Je nach Genesungsstand reist Schaffartzik dem Team eventuell noch hinterher. Als Ersatz ist erste einmal Nachwuchsspieler Alexander Blessig dabei, der auch in China mit im Trainingslager war.

    Die drei Gegner im Pinar Cup sind für das Team von Gordon Herbert ein erster echter Prüfstein vor dem Beginn der Europaliga-Qualifikation am 29.9.. "Dieses Turnier ist sehr gut besetzt und simuliert fürs uns mit den Rhythmus von drei Spielen in drei Tagen das bevorstehende Qualifikationsturnier für die Euroleague", erklärt der ALBA-Coach. "Wir bekommen es mit drei starken Gegnern auf europäischen Niveau zu tun und stellen uns auf harte Spiele ein."

    Galatasary Istanbul erreichte in der vergangenen Saison das Finale der türkischen Playoffs, wo es 2:4 gegen Champion Fenerbahce Ülker unterlag. Karsiyaka stand ebenfalls in den Playoffs der TBL und schied dort im Viertelfinale gegen Efes Pilsen aus. Buducnost wurde 2010/2011 Meister in Montenegro und erreichte in der Adria Liga das Halbfinale.

    Das Turnier findet vom Freitag, den 16. bis Sonntag, den 18. September statt. In der Zeit vor dem Turnierbeginn wird die Mannschaft zwei mal täglich die Trainingsstätten von Pinar Karsiyaka nutzen.


    Spielplan Pinar Cup (KSK Arena, 6.500 Plätze)

    Fr., 16.9.2011
    18:00 Galatasaray - ALBA
    20:00 KK Buducnost - Pinar Karsiyaka

    Sa., 17.9.2011
    16:30 ALBA - KK Buducnost
    18:30 Pinar Karsiyaka - Galatasaray

    So., 18.9.2011
    14:00 Galatasaray - KK Buducnost
    16:00 Pinar Karsiyaka - ALBA

    Presseinfo: ALBA Berlin