ETB Wohnbau Baskets verpflichten Bobby Nash als weiteren US-Spieler

    • Offizieller Beitrag

    etb_wohnbau_baskets

    Die ETB Wohnbau Baskets haben als weiteren Amerikaner den 26-jährigen Bobby Nash verpflichtet. Das Engagement bei den ETB Wohnbau Baskets ist für Nash die erste Station bei einem europäischen Basketball Club. Nash spielte von 2003 bis 2008 erfolgreich in der NCAA, der amerikanischen College Liga. Anschließend zog es den US-Boy als Profi-Spieler nach Japan, wo er vor der Verpflichtung durch die ETB Wohnbau Baskets in der höchsten japanischen Liga bei den Saitana Broncos spielte.

    Der 1,98 m große Nash gilt als Allrounder, der auf fast allen Positionen einsetzbar ist. Weiterhin verfügt er über eine sicheren Wurf, so dass er auch als Distanzschütze von jenseits der Dreier-Linie gefährlich werden kann. Nash wird ab Mitte August in Essen zur Mannschaft stoßen und somit nahezu die gesamte Vorbereitungszeit nutzen können.

    „Nachdem Steven Esterkamp sich für drei Jahre bei einem BBL Club verpflichtet hat, sind wir froh, dass wir mit Bobby Nash einen Allrounder gefunden haben, der die Lücke im Team ausfüllen kann, die durch den Weggang von Steven entstanden ist. Bobby ist auf vielen Positionen einsetzbar, was uns ein variables Spiel und viele taktische Möglichkeiten eröffnet. Durch seine Erfahrung, die Bobby in der NCAA und in Japan sammeln konnte, wird er zu einer zentralen Figur in unserer Mannschaft werden. Positiv ist auch, dass Bobby einen Großteil der Vorbereitung mit der Mannschaft bestreiten kann und somit rechtzeitig Gelegenheit hat, seine Mitspieler und das gesamte Umfeld kennenzulernen“, kommentiert Sportdirektor Markus Horn die Neuverpflichtung.

    Die Essener Fans wird es freuen, dass die Mannschaft, die in der kommenden Spielzeit der 2. Basketball Bundesliga ProA frühzeitig den Klassenerhalt sicher stellen soll, in den wesentlichen Mannschaftsteilen komplett ist. „In den nächsten Tagen und Wochen werden weitere Ergänzungsspieler zu der Mannschaft stoßen, die das Team vervollständigen sollen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Saisonvorbereitung genau im Fahrplan liegen und hoffen, dass die sportliche Vorbereitung der Mannschaft reibungslos verläuft und das Team zu einer erfolgreichen Truppe zusammen wächst“, so Markus Horn mit einem kleinen Ausblick auf die nächsten Wochen.

    Steckbrief Bobby Nash:
    Nationalität: USA
    Alter: 26 Jahre
    Größe: 1,98 m
    Position: Guard/Forward
    Statistik BJ League Japan, 2010/11 (pro Partie): 8,1 Punkte, 3,4 Rebounds, 1,2 Assists, Einsatzzeit: 18,8 Minuten
    Statistik NCAA USA, 2007/08 (pro Partie): 13,7 Punkte, 4,6 Rebounds, 2,7 Assists, Einsatzzeit: 35,5 Minuten

    Presseinfo: ETB Wohnbau Baskets