Jan Jagla ist nächster Neuzugang des FC Bayern

    • Offizieller Beitrag

    bayern_muenchen

    Jan-Hendrik Jagla wechselt vom türkischen Erstligisten Türk Telekom Ankara zum FC Bayern München. Der 30-Jährige erhält beim Beko BBL-Aufsteiger einen Vertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren.

    Jan Jaglas letzte Spielzeit in der 1. Basketball Bundesliga datiert aus den Jahren 2004/05. Damals erreichte der 2,13m große Spieler an der Seite von Darius Hall mit den Artland Dragons das Viertelfinale der Playoffs. In den Folgejahren spielte der gebürtige Berliner sehr erfolgreich für mehrere Vereine im europäischen Ausland. Mit dem spanischen Erstligaklub Joventut Badalona gewann Jagla im Jahr 2008 den spanischen Pokal sowie den ULEB Cup. In der Saison 2009/10 holte er mit dem polnischen Verein Asseco Prokom Gdynia die polnische Meisterschaft und erreichte zudem das Viertelfinale der ULEB Euroleague. Seit Beginn des Jahres 2011 lief der Forward für den türkischen Klub Türk Telekom Ankara auf, für den er bereits 2006/07 auf Körbejagd ging.

    Zusätzlich zu seinen Erfolgen mit den Vereinsmannschaften bestritt Jagla in den vergangenen acht Jahren mehr als 100 Länderspiele für die deutsche A1-Nationalmannschaft und nahm dabei unter anderem an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teil.

    Jan Jagla zeigte sich am Montag erfreut über die bevorstehende Aufgabe: „Ich freue mich riesig auf meinen neuen Verein. Der FC Bayern betreibt im Moment immerhin das spannendste Basketballprojekt in ganz Europa. In den kommenden Jahren möchte ich mit der Mannschaft viele Spiele gewinnen und Erfolge feiern.“


    Presseinfo: FC Bayern (Christian Gadenne)