Ehemaliger ProA-MVP Jaivon Harris komplettiert NBC-Kader

    • Offizieller Beitrag

    nuernberg_nbc

    Mit einem echten Paukenschlag komplettiert der Nürnberger Basketball Club vorerst seinen diesjährigen ProA-Kader: Aus Bayreuth wechselt der ehemalige ProA-MVP Jaivon Harris als „absoluter Wunschspieler“ von Derrick Taylor zum NBC.

    In der abgelaufenen Saison kam der variable Guard in allen Beko-BBL-Spielen zum Einsatz und erzielte in durchschnittlich rund 20 Minuten Spielzeit 6,8 Punkte und 2,4 Rebounds. Davor war der 1,97m große und 90kg schwere Harris im Aufstiegsjahr des BBC Bayreuth dank starker 14,6 Punkte, drei Rebounds und knapp über zwei Assists pro Spiel zum wertvollsten Spieler der ProA gewählt worden.

    NBC-Headcoach Derrick Taylor zur Verpflichtung des flexibel einsetzbaren Backcourt-Spielers: „Jaivon war von Beginn an mein Wunschspieler. Ich habe in Bayreuth schon sehr gute Erfahrungen mit ihm machen können und freue mich sehr, dass es nun endlich geklappt hat. Mit ihm werden wir in der kommenden Saison eine sehr variable Rotation auf den kleinen Positionen spielen, denn sowohl Jaivon, der am College vier Jahre als Point Guard spielte, als auch Will Chavis und Sebastian Barth und natürlich unsere jungen deutschen Back-Ups gewähren uns viele Optionen beim Ballvortrag.“

    Sowohl Yasin Turan als auch David Taylor, die beiden Nachwuchskräfte des NBC, haben über den Sommer einen großen Sprung gemacht. Vor allem der 16-jährige David Taylor sammelte in der Nationalmannschaft viele Lorbeeren und gilt als größtes deutsches Talent in seinem Jahrgang. Der stolze Vater Derrick Taylor führt weiter aus: „Gerade in der Verteidigung werden uns Yasin und David in der kommenden Saison helfen.“ Bevor er abschließend zu US-Neuzugang Harris sagt: „Jaivon ist ein absoluter Qualitätsspieler – das war mir sehr wichtig. Zudem ist er ein starker Verteidiger, der uns in dieser Liga gegen die vielen amerikanischen Guards enorm weiterhelfen wird.“

    NBC-Manager Johannes Kopkow zur Kaderplanung: „Mit Jaivon Harris haben wir einen absoluten Führungsspieler und „Go-to-Guy“ verpflichtet, der sehr viel Erfahrung in der Liga hat und weiß, worauf es ankommt. Mit dieser hochklassigen Wunschverpflichtung unseres Coaches sind die Kaderplanungen vorerst abgeschlossen. Ein Platz im Team ist noch frei, hier nehmen wir bei Zeiten eine Ergänzung vor. Ich denke, dass wir mit unseren starken und Bundesliga-erfahrenen Neuzugängen und den jungen deutschen Talenten eine gute Mischung und durchaus das Potential haben, um für die ein oder andere Überraschung in der Liga zu sorgen. Unser Ziel heißt als Aufsteiger aber natürlich: ‚Nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben‘. Wenn dann während der Saison alles optimal verläuft, bekommen wir vielleicht die Chance Richtung Play-Offs zu schnuppern.“

    Der Kader des NBC für die Spielzeit 2011/2012: Will Chavis, David Taylor, Yasin Turan, Sebastian Barth, Jaivon Harris, Juan Reile, Sebastian Schröder, Cornelius Adler, Johnnie Gilbert, Ryan DeMichael und Martin Ides.

    Neuzugänge: Ryan DeMichael (Kirchheim), Johnnie Gilbert (MBC) und Jaivon Harris (Bayreuth).

    Abgänge: Claudio Ceccotti (Ziel unbekannt), Dominik Schneider, Ahmad Smith (Kirchheim), Fabian Brütting (Nördlingen) und Desmond Yates (USA)


    Presseinfo: NBC (Niklas Leicht)