Ein Biest unter dem Korb“ - Johnnie Gilbert verstärkt den NBC-Frontcourt

    • Offizieller Beitrag

    nuernberg_nbc

    Seit einiger Zeit suchten die Verantwortlichen des NBC nach einem „Inside-Spieler, der vor allem in Brettnähe punktet und gut reboundet“, wie NBC-Manager Johannes Kopkow damals formulierte. Nun kann man in dieser Personalie Vollzug melden: Von BBL-Absteiger und Ligakonkurrent Weißenfels wechselt Johnnie Gilbert vom MBC zum NBC!

    Nach Verletzungsproblemen in der letzten Saison, Gilbert konnte lediglich 19 Spiele in der Beko-BBL absolvieren, versucht der Familienvater nun wieder an seine erfolgreiche Zeit in der ProA anzuknüpfen. Im Aufstiegsjahr des MBC erzielte Gilbert mit 13,2 Punkten und 9,2 Rebounds fast ein Double-Double im Schnitt und gehörte damit zu den effektivsten Spielern in der Liga. Aber auch seine Stats in Deutschlands höchster Spielklasse können sich sehen lassen. In seiner ersten Beko-BBL-Saison kam der 2,03m große und 106kg schwere Power-Forward in 20 Spielen und rund 19 Minuten Spielzeit auf 9,1 Punkte und 4,6 Rebounds pro Spiel. In der abgelaufenen Saison waren es trotz Verletzungsproblemen in knapp 18 Minuten Spielzeit immerhin noch 5,3 Punkte und 4,1 Rebounds pro Partie.

    NBC-Headcoach Derrick Taylor zeigt sich sehr erfreut über die Verpflichtung des 30-jährigen: „Ich freue mich sehr, dass mit Johnnie ein gestandener BBL-Spieler bei uns unterschrieben hat und unser Projekt mit unterstützen möchte. Wir haben lange nach einem passenden Frontcourt-Spieler gesucht, der sich mit seinen Fähigkeiten optimal mit Ryan DeMichael und Martin Ides ergänzt und ich denke Johnnie ist genau der richtige Typ für uns. Er ist ein wahres Biest unter dem Korb und einer, der auch die „Drecksarbeit“ erledigt. Zudem wird er uns mit seiner Erfahrung als Führungsspieler enorm weiterhelfen.“

    General Manager Johannes Kopkow ergänzt: „Dass ein Spieler, der im Vorjahr in der BBL aktiv war, bei uns als ProA-Aufsteiger unterschreibt, steht für die Qualität unseres Clubs und darüber freue ich mich sehr. Johnnie ist ein exzellenter Arbeiter unter den Körben, der in den vergangenen Jahren leider etwas Verletzungspech hatte. Deshalb haben wir eine Option in den Vertrag integriert, um zu schauen, ob er wieder vollständig genesen ist. Sollte alles in Ordnung sein, und davon gehen wir derzeit aus, können wir uns auf einen tollen Spieler freuen.“

    Damit umfasst der Kader des NBC derzeit zehn Akteure. Neben den Neuzugängen Johnnie Gilbert und Ryan DeMichael sind dies: Will Chavis, David Taylor, Yasin Turan, Sebastian Barth, Juan Reile, Sebastian Schröder, Cornelius Adler und Martin Ides.


    Presseinfo: Nürnberger Basketball Club GmbH (Niklas Leicht)