Q & A mit Erik Land

    • Offizieller Beitrag

    saar_pfalz_braves

    Die Saar-Pfalz BRAVES werden in dieser Saison einige Neuzugänge begrüßen. Um die Bindung und die Gewöhnung ans neue Team zu erleichtern stellen sich die neuen Spieler in der wöchentlichen Rubrik Q & A den Fans und dem Umfeld vor. Den Anfang macht der neue Power Forward/Center Erik Land.

    Erik, zunächst herzlich Willkommen bei den BRAVES! Kannst Du kurz erklären wie es zu diesem, für Außenstehende vielleicht ungewöhnlichen Schritt, von DER Basketballorganisation in Deutschland ins beschauliche Saarland in die Pro A gekommen ist?

    Ja stimmt auf den ersten Blick scheint der Schritt ungewöhnlich. Für mich war allerdings schon im Laufe der letzten Saison klar, dass ich gerne mehr Spielzeit hätte. Bei dem deutschen Meister ist das als junger Spieler allerdings nur schwer umzusetzen. Die BRAVES haben sich dann von Anfang an sehr um mich bemüht, der Verein war mir auf Anhieb sehr sympathisch, da ist mir die Entscheidung nicht sehr schwer gefallen...

    Was weißt Du bisher über Deine neue Heimat und Deinen neuen Verein?

    Meine Eltern stammen beide aus der Gegend um Zweibrücken und meine Großeltern wohnen immer noch hier, deshalb kenn ich mich hier schon ein bisschen aus und hab auch eigentlich keine Schwierigkeiten die Leute hier zu verstehen, was für manche doch ein Problem darstellt, bei meiner Freundin beispielsweise muss ich immer übersetzen. 

    Was bedeuten die Titel der vergangen zwei Jahre in Bamberg für Dich persönlich?

    In Bamberg bin ich groß geworden und habe hier auch meine Basketballkarriere gestartet. Es war natürlich ein großer Traum von mir der in Erfüllung gegangen ist, einmal mit meinem Heimatverein einen Titel zu gewinnen.

    Wie groß sind deine Chancen mit der A2-Nationalmannschaft an der diesjährigen Universiade in China teilzunehmen und was würde eine Teilnahme für Dich bedeuten?

    Naja, die Chancen sind dieses Jahr leider nicht so gut. Ich hatte in der letzten Saison in Bamberg nur wenig Spielzeit. Wenn ich allerdings nominiert werde, würde ich mich wahnsinnig freuen. Die Universiade ist ja quasi eine Olympiade für Studenten und wer wäre nicht gerne bei einer Olympiade dabei. Bei der Nationalmannschaft dabei sein zu dürfen ist natürlich immer etwas ganz besonderes und das Ganze dann auch noch in China...

    Welche Erwartungen hast Du an die kommende Saison 2011/2012 mit den Saar-Pfalz BRAVES und für Dich persönlich?

    Ich freue ich mich schon darauf endlich das Team, den Verein und natürlich die Fans näher kennen zu lernen. Ich bin überzeugt, dass wir die Erwartungen erfüllen können und ganz vorne mitspielen werden. Für mich persönlich, hoffe ich auf viel Spielzeit, ich möchte Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit der Mannschaft viele Siege feiern.

    Presseinformation: Saar-Pfalz BRAVES