Sebastian Schröter spielt ein weiteres Jahr bei den ETB Wohnbau Baskets

    • Offizieller Beitrag

    etb_wohnbau_baskets

    Lange haben die Essener Basketball Fans auf diese Nachricht gewartet. Nun ist es soweit: Sebastian Schröter hat seinen Vertrag bei den Wohnbau Baskets um ein weiteres Jahr verlängert und wird seine fünfte Saison für die Essener Basketballer bestreiten. Die Verpflichtung des 27-jährigen Power Forwards ist die siebte Vertragsverlängerung der ETB Wohnbau Baskets, und somit bleibt Sebastian Schröter der dienstälteste Spieler der Baskets.

    „Sebastian hat sich in den vergangenen Jahren zu einem absoluten Führungsspieler entwickelt. Er ist für den Erfolg der Mannschaft und unser Spiel ein bedeutender Faktor. Auf Grund seiner Größe und seiner Qualitäten ist er ein immens wichtiger Spieler in Korbnähe. Auch aus der Distanz hat Sebastian eine gute Trefferquote und ist daher für jeden Gegner schwer zu verteidigen. Wenn es uns gelingt, Sebastians Leistungen über die gesamte Saison auf konstant hohem Niveau zu halten, wird er zu einem der wichtigsten Bausteine für den Erfolg in der nächsten Spielzeit werden“, beurteilt Trainer Igor Krizanovic seinen Schützling.

    Der 2,07 m große Schröter ist in seinen vier Essener Jahren zu einem wichtigen Führungsspieler der Wohnbau Baskets gereift. Viele Essener Fans und Basketballinteressierte werden sich freuen, dass mit Schröter eine Identifikationsfigur der Wohnbau Baskets ein weiteres Jahr auf dem Essener Parkett zu sehen ist. Schröter erzielte in der abgelaufenen Spielzeit durchschnittlich 8,8 Punkte, 4,4 Rebounds, 0,5 Assists und 0,6 Steals bei 29 Spielminuten pro Spiel. Die Erfolgsquote der Drei-Punkt-Würfe der letzten vier Jahre in der 2. Basketball Bundesliga ist mit knapp 40 % für einen Spieler seiner Größe beeindruckend.

    "Unser Ziel, die wichtigsten Spieler der erfolgreichen letzten Spielzeit weiter zu verpflichten, haben wir mit der nun siebten Vertragsverlängerung voll umsetzen können. Das Gerüst der Mannschaft für die neue Spielzeit steht. Wir werden uns nun um weitere Ergänzungsspieler bemühen, die die Mannschaft auf den verschiedenen Positionen vervollständigen. Außerdem wird unsere Hauptaufgabe die Verpflichtung eines weiteren Importspielers sein, der die Mannschaft nach dem Weggang von Steven Esterkamp noch entscheidend verstärken kann. Wir sichten den Markt intensiv, um den richtigen Spieler als erfolgreiche Verstärkung vertraglich zu verpflichten. Da sich viele Spieler erfahrungsgemäß erst kurz vor der Saison endgültig entscheiden, erwarten wir in den nächsten Wochen keine Vertragsunterzeichnung ", erläutert Sportdirektor Markus Horn die Pläne der ETB Wohnbau Baskets hinsichtlich weiterer Verpflichtungen.

    Die ETB Wohnbau Baskets gratulieren ihrem langjährigen Förderer Joe‘s Superbowling zum 10-jährigen Jubiläum. Joe‘s Superbowling wird am 09. und 10.Juli 2011 ab 12:00 Uhr auf dem Parkdeck des Rhein-Ruhr Zentrums Mülheim eine große Geburtstagsparty feiern. Alle Fans, Freunde und Förderer der ETB Wohnbau Baskets sind herzlich willkommen.

    Presseinfo: ETB Wohnbau Baskets