- Official Post
bg_karlsruhe
Mit Johannes Lange verpflichtet die BG Karlsruhe ihren ersten neuen deutschen Spieler. Der 25-jährige, 2.08 große Lange konnte sich im letzten Jahr nicht wie erwartet in Osnabrück durchsetzen, hat aber zuvor 6 Jahre lang in Rhöndorf bewiesen, dass er ein Guter werden kann. Nach Abschluss seines Elektrotechnik-Studiums möchte es der gebürtige Weissenfelser noch einmal wissen: “Ich habe mir die letzte Saison in Osnabrück anders vorgestellt. Jetzt möchte ich in Karlsruhe aber nochmals voll angreifen und werde mich ausschließlich auf Basketball konzentrieren. Ich habe daher bewusst nur einen 1 Jahresvertrag unterschrieben, weil ich danach sicher sehen werde, wo ich stehe.“ BG-Coach Tino Stumpf hält große Stücke von Lange. „Joe kann sich sicher noch erheblich weiterentwickeln, aufgrund seiner Beweglichkeit ist er auf beiden großen Positionen einsetzbar. Daher traue ich ihm durchaus 20 Minuten im Schnitt zu, auch wenn er bei uns als Back-Up vorgesehen ist.“
Auch auf der Point-Guard Position ist die BG fündig geworden. Mit dem 22-jährigen Michael Stockton unterschrieb ein ambitionierter Spieler einen Zweijahresvertrag, der nicht nur einen berühmten Namen trägt, sondern bisher auch einen eher ungewöhnlichen Weg gewählt hat. So spielte der Sohn von NBA-Legende John Stockton in der weniger bekannten NAIA, hat sich aber in den letzten beiden Jahren stark entwickelt. Sportchef Torsten Daume hat Stockton schon länger beobachtet und traut ihm den Durchbruch in Europa zu: „Mike ist zwar nicht so schnell auf den Beinen wie sein Vater, aber seine beste Waffe, das genaue Passspiel macht jede Mannschaft stärker. Wir sind überzeugt, dass wir damit genau den mannschaftsdienlichen Aufbauspieler gefunden haben, den wir wollten.“
Beide Spieler werden pünktlich Anfang August in Karlsruhe zum traditionellen Trainingsauftakt erscheinen.
Presseinfo: BG Karlsruhe