Jasmin Catovic wird ein BRAVE

    • Offizieller Beitrag

    saar_pfalz_braves

    Erster Neuzugang Perfekt. Erfolgreiche Tryouts in der vergangenen Woche. Weitere Kaderplanungen schreiten voran.

    Knapp einen Monat nach Saisonende ruhen die Bälle des Profibereiches der Saar-Pfalz BRAVES. Obwohl das Projekt JBBL und Jugendförderung in den vergangenen Wochen im Fokus und in der Öffentlichkeit stand, vernachlässigen die BRAVES den Profibereich natürlich keinesfalls. Die Vorbereitung auf die neue ProA Saison laufen im Hintergrund auf Hochtouren. In der vergangenen Woche fand ein zweitägiges Tryout-Training im Sportzentrum Homburg-Erbach statt bei dem sich fünf interessante Kandidaten vorstellten. Unter Ihnen auch ein gewisser Jasim Catovic.

    Nach überzeugenden Trainingseinheiten kann der 1,99 m große Shooting Guard nun als erster Neuzugang der Saar-Pfalz BRAVES für die Saison 2011/2012 verkündet werden. Der 28-jährige Slowene genoss seine basketballerische Ausbildung beim Erstligisten Hopsi Polzela. In der Saison 2002/2003 sorgte er in der ersten Mannschaft mit 16,3 Punkten und 3,2 Rebounds für Furore. Mit diesen Leistungen machte er auch westeuropäische Spitzenclubs auf sich aufmerksam und landete in der Saison 2003/2004 im über den spanischen Erstligisten Basket Berri Bilbao bei den EWE Baskets Oldenburg und traf dort zum ersten Mal auf BRAVES-Coach Nenad Josipovic. Ein Kontakt der über die Jahre nie abgerissen ist.

    In der Saison 2006/2007 schloss sich Catovic wieder seinem inzwischen in der zweiten Liga Sloweniens befindlichen Heimatverein Polzela an und führte diesen mit 15,5 Punkten und 4,9 Rebounds pro Partie zurück zur Erstklassigkeit. In der Folgesaison 2007/2008 avancierte er mit durchschnittlich 17,6 Punkten zum besten Scorer der Slowenischen Topliga. 2008/2009 spielte der Guard, der sich auch auf der Small Forward Position zu Hause fühlt, mit Ex-BRAVE Jeremy Hunt bei den Köln 99ers in der Beko-BBL. In der vergangenen Saison hielt sich Catovic bei seinem Heimatverein in Polzela fit.

    „Ab der kommenden Saison dürfen in der ProA unter anderem auch Slowenen als Ausländer eingesetzt werden. Aus diesem Grund beobachten wir den dortigen Mark bereits seit einiger Zeit intensiv“, erklärt Manager Stephan Seile. „Mit Jasmin konnten wir einen erfahrenen und sehr vielseitigen Spieler verpflichten, der zudem genau weiß was unser Trainer von ihm braucht, „freut sich Seile über den ersten Neuzugang, der einer der Wunschspieler auf der Liste von Nenad Josipovic war.

    Auch Catovic selbst freut sich auf das Engagement bei den Saar-Pfälzern: “Ich bin sehr aufgeregt, für mich bedeutet dies ein neuer Start auf den ich mich sehr intensiv vorbereiten werde. Ich kenne Nenad schon eine lange Zeit und freue mich sehr darauf wieder mit ihm arbeiten zu dürfen.“

    Neben dem ersten Neuzugang stellten sich noch weitere aussichtsreiche Kandidaten vor: „Wir befinden uns derzeit in weit fortgeschrittenen Verhandlungen mit vier weiteren Spielen“, so Manager Stephan Seile, der sich sicher ist bald weiteren Vollzug melden zu können.

    Presseinfo: Saar-Pfalz BRAVES