Stuart Robbins Gedächtnisspiel!

    • Offizieller Beitrag

    saar_pfalz_braves

    Vor knapp über einem Jahr schockierte die Nachricht vom Tod des langjährigen BRAVES und FCK-Profis Stuart Robbins die saarpfälzer und nationale Basketballszene.

    Zum Gedenken an den einstigen Publikumsliebling findet am Samstag, den 7. Mai ein Gedächtnisspiel im Schulzentrum Nord statt. Ab 19.00 Uhr werden zahlreiche ehemalige Weggefährten das Spielfeld betreten und zu Ehren des „Warriors“ gegeneinander antreten.

    Stuart Robbins war in den Jahren von 2003 bis 2008 die Identifikationsfigur des Kaiserslauterer Basketballs schlechthin. Der 2,11 Meter lange Center, den die Fans aufgrund seiner kämpferischen, nie aufgebenden Spielweise liebevoll und ehrfürchtig zugleich ihren „Warrior“ nannten, stand jahrelang in treuen Diensten des 1. FC Kaiserslautern und den späteren BRAVES. Stuart Robbins war über den heute beileibe nicht mehr selbstverständlichen Zeitraum von fünf Jahren hinweg maßgeblich am Aufschwung des Lauterer Basketballs beteiligt. Danach folgte er dem Ruf des jetzigen BRAVES-Managers Stephan Seile nach München zu den Bayern, für die er seine letzte Saison in Deutschland bestritt.

    Die Idee zu diesem Spiel kam bei einem Trauerbesuch zahlreicher ehemaliger Spieler im letzten Jahr bei den Eltern von Robbins. Diese werden am Samstag extra aus Wales anreisen und beim Spiel in der Halle anwesend sein. Jetzt, ziemlich genau ein Jahr später, kann dank der Mitwirkung ehemaliger Spieler und vieler Helfer ein hoffentlich gelungener Abend mit vielen Erinnerungen und einem schönen Spiel präsentiert werden, der sicher in Stuarts Sinne gewesen wäre.

    Fast alle ehemaligen Teamkollegen und Trainer haben Ihre Teilnahme zugesagt, obwohl „Urlaubszeit“ für die Profis ist. Dies zeigt welchen großen Respekt Stuart bei seinen Mannschaftskameraden und Coaches hatte. Ein BBL Profi, sechs Profis aus der ProA, zahlreiche ProB- und Regionalligaspieler sagten ihre Teilnahme sofort zu und brachten sich in die Organisation des Spieles ein.

    Tim Schwarz (Gießen46ers/BBL) Mirko Damjanovic (BRAVES/ProA), David Arigbabu (UBC Hannover/ProA), Björn Schoo, Oliver Komarek (beide USC Heidelberg/ProA), Nils Menck (Kirchheim Knights/ProA), Nick Larsen (Dragons Rhöndorf/ProA), Lars Menck, Marko Radulovic (Baskets Konstanz/ProB), Dimitri Kreis (Rockets Gotha/ProB), Christioph Schropp, Julian Krieger, Paul Howard, Michael Skender, Yannik Schulze und Johannes Münch werden für ein Basketballfest und eine tolle Show sorgen. Zusätzlich werden voraussichtlich mehrere Spieler aus England und Wales teilnehmen. Die genaue Mannschaftseinteilung wird noch kurzfristig bekanntgegeben. Die Teams werden von, Vladi Bogojevic, Uwe Sauer, Jan Christmann und Stephan Seile gecoacht.

    Der Eintritt ist frei! Die Organisatoren hoffen auf einen starken Zuspruch, um diesem Spiel den Rahmen zu bieten, den es verdient.

    Presseinfo: Saar Pfalz Braves