Giants Düsseldorf 2011/12

  • mein lieber James,

    es wird immer besser.......

    es geht kaum besser, wir steigen als U12 Tabellenerster ein und beeenden das ganze als U18 Tabellenerster, unglücklicher weise in der Regionalliga, nicht in der NRW-Liga und schon gar nicht in der NBBL. Das nenne ich konsequente Entwicklung von Jugendlichen an der existierenden Konkurrenz vorbei. Diese Strukturen führen dazu, dass die stärksten Spieler und Spielerinnen regelmäßig Düsseldorf verlassen.
    Ich bin froh, dass diese Strukturen in Düsseldorf aktuell überwunden werden. Um so mehr ärgert es mich, dass beim potentiellen 500 K Kauf GWs keiner mehr nach links und rechts schaut. Da will sich jemand einkaufen und seine alte Strukturen versorgen. Hurra!

    • Offizieller Beitrag

    @ nodout

    Meiner Meinung nach sind das 2 Themen die getrennt zu betrachten sind. Die Giants sind das eine Thema, die Nachwuchförderung das andere Thema.

    Ich habe selber den ART, Capone und Grevenbroich kennen gelernt und kann aus eigener Erfahrung sagen: Es gibt im Nachwuchsbereich immer etwas zu verbessern, aber es gibt kein durchgängiges System von der U12 bis zur U18 oder höher, die durchgängig auf dem höchsten Niveau spielen können. Das ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig, die ein Verein nicht beeinflussen kann. "Gute" Jahrgänge, etc. In den Vereinen hast du immer eine gewisse Fluktuation. Jeder schaut halt wo er sich schnell weiterentwickeln kann, mehr Spielzeit bekommt, etc.

    Da hast du eine U14 die Regionalliga Meister wird, 6 Kidz gehen hoch und die Nachrücker sind halt nicht so gut. Quali verpasst und schon zockst du Kreisliga und die ersten Spieler gehen. Selber bei Capone erlebt. _blink

    Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema. Ganz grob gesehen wurden die Magics platt gemacht und damit letztendlich auch viel Geld vernichtet was über viele Jahre investiert wurde, auch in die Jugendarbeit. Kann mich noch gut daran erinnern, dass Robert Sheperd als hauptamtlicher Trainer fest bei ART eingestellt wurde, da war Capone noch im Tiefschlaf. Drei mal darfst du raten wer's bezahlt hat. Das man dann vielleicht versucht sein "Baby", was einem durch die Politik genommen wurde zurück zu holen, kann man doch wirklich niemandem verübeln. Insofern finde ich deinen letzten Satz etwas befremdlich. ART entwickelt sich ja genauso weiter wie andere Vereine und verbessert seine Strukturen und Angebot, genauso wie Capone, die mit Sicherheit noch nicht da angekommen sind wo sie gerne hinwollen.

    Aber mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass der Profi Basketball in Düsseldorf erst mal für lange Zeit von der Bildfläche verschwindet. Bin mal gespannt ob der Giants.eV in der Regio bestehen kann. Ist Geld für gute Amis da, will man oben mitspielen, gar aufsteigen? Wird sich dann alles zeigen was der Giants.eV in der Lage ist wirklich zu leisten.

  • Liebe Freunde,

    über die vielen Mails und Nachfragen habe ich mich sehr gefreut. Um keine falschen Erwartungen zu wecken :

    1. Mein Gespräch mit Hajö Tamoj fand statt, es war aber rein informell. In keiner Weise hat Herr Tamoj sich in die eine oder andere Richtung positioniert. Ich habe mit Herrn Tamoj in der Vergangenheit manch harten Strauss ausgefochten, kenne und schätze Ihn als harten aber fairen Gesprächspartner. Es ist auszuschliessen, dass weder Herr Tamoj, noch die Liga als solches, leichtfertig und vor allem ohne Rechtsgrund entscheidet.
    2. Es wird kein Engagement durch eines meiner Unternehmen oder mich als natürliche Person in die Düsseldorf Giants geben .

    GW

    Jeder nach seiner Facon - und ich nach meiner

  • Denke alleine die erneute Neueinrichtung eines Unterbaus hat das ganze schon scheitern lassen.
    Bin gespannt wie es ausgehen wird, besonders da DIDIN ja noch immer fest daran glaubt es zu schaffen.
    Wenn es klappt muss endlich ein Manager her, der das Finanzielle und die Aussendarstellung deutlich besser im Griff haben muss. Wie gesagt, wenn es klappt...

    "In jedem von uns steckt ein kleiner Homer, bei manchen ist er nur etwas mehr verfressen." (Homer Jay Simpson)
    Tippfehler sind Kunst und werden sehr gekonnt eingesetzt... _blink
    BWDlink.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Die GIANTS haben es wieder mal geschafft. Giants Düsseldorf und Uni-Riesen Leipzig sind dabei: ProA spielt mit 17 Teams

    Zitat

    Die 2. Basketball-Bundesliga, die Junge Liga GmbH (DJL) und der ProA-Bundesligist Giants Düsseldorf haben sich auf einen Vergleich verständigt und damit ihren Rechtsstreit beendet.

    Gegenstand der Vereinbarung ist ein Finanzplan, auf den sich die Liga und die Giants Düsseldorf verständigt haben und von dem nur mit Zustimmung der Liga abgewichen werden kann. Er sieht insbesondere vor, dass die offenen Verbindlichkeiten zeitnah getilgt und monatliche Berichte vorgelegt werden. Außerdem haben die Düsseldorfer Verantwortlichen in der Vereinbarung schriftlich unter Bezugnahme auf einen entsprechenden Zwischenabschluss versichert, dass aktuell keine Insolvenz vorliegt.

    Hansjörg Tamoj, Vorstandsvorsitzender der AG 2. Basketball-Bundesliga und gleichzeitig anwaltlicher Vertreter der DJL in diesem Verfahren: „Wir haben uns darauf verständigt, diesen Weg zu gehen, weil im anhängigen Schiedsgerichtsverfahren das Bemühen der Giants-Verantwortlichen erkennbar war, unsere Bedenken auszuräumen und aufgetretene Engpässe kurzfristig zu beseitigen. Dabei stellt es für uns ein Novum dar, dass wir einen unserer Bundesligisten über die gesamte Saison einer engen Kontrolle durch die Liga unterziehen werden. Bei dieser Entscheidung haben die Bemühungen der Stadt Düsseldorf, diesen Bundesligastandort für sich zu erhalten, eine wesentliche Rolle gespielt.“

    Der letzte Satz macht es wieder mal deutlich. Politik und Stadt springen wieder mit Steuerzahler Geld ein. Mal sehen was die Giants in Zukunft auf die Beine stellen. Bei so vielen neuen Chancen in den letzten 4 Jahren, sollte eigentlich mal etwas vernünftiges zu Stande kommen. Könnte mir vorstellen, dass die Giants in der neuen Saison einen heißen Tanz in fremden Hallen mitmachen. Glaube die gegnerischen Fans finden die Entsscheidung der Liga nicht nachvollziehbar. Ich eigentlich auch nicht. Vielleicht wäre ein sauberer Neuanfang doch vernünftiger gewesen. Ich lass mich überraschen wie es weitergeht. Frage ist nur: Welche Spieler kommen nach den ganzen Veröffentlichungen von nicht gezahlten Gehälter, etc. noch nach Düsseldorf?

    • Offizieller Beitrag

    So deutlich wollte ich es jetzt nicht sagen, aber irgendwie hast du recht.

    Was in Düsseldorf in den letzten Jahren abgelaufen ist, spottet jeder Beschreibung. Mich wundert es, dass die Liga überhaupt so einen Chaos Club - mit dieser Vergangenheit - unterstützt. Unverständlich!

    Wird jetzt bestimmt wieder so eine Didin One Man Show die keiner haben will. Außer vielleicht die Trottel aus der Düsseldorfer Sportpolitik.