Abschied von Mike Taylor - Eine Frage des Stils

  • Mir geht es neben der Person Mike T. auch um die Außenwirkung von der unehrenhaften Entlassung Mikes.

    Zig-Tausende Basketball-Interessierte (Trainer, Spieler, Sponsoren, Fans) haben über die Medien (Zeitung, Internet) mitbekommen, dass es in Ulm jetzt Riesen-Stunk gegeben hat.

    Glaubt Ihr dass das förderlich für den Basketball in Ulm ist? Ich glaube das nicht!

    Hier wurde extrem viel Porzellan zerschlagen und das Sauber-Image vom Basketball in Ulm ist zerstört. Nun muss in mühevoller Kleinarbeit dieses Image und Vertrauen in das Management wieder aufgebaut werden.

    Wir Basketball-Fans in Ulm waren immer stolz darauf, dass unser Basketball in Ulm nicht so chaotisch, amateurhaft und kriminell wie der Fussball in Ulm geführt wird. Und jetzt????


    Auch hier habe ich eine andere Sichtweise. Klar ist es keine Werbung für den Ulmer Basketball, vor allem weil beide Seiten schmutzige Wäsche waschen. Wohl gemerkt BEIDE Seiten. Das ist in der Tat nie gut.

    Allerdings sollten wir auch hier die Situation wieder nüchtern betrachten. Vergleiche mit dem Ulmer Fussball halte ich für völlig überzogen. Es handelt sich bei der Trennung mit Mike um keinen Steuerskandal, Wettskanadal und ratiopharm Ulm ist auch nicht von der Insolvenz bedroht, weil in diesem Bereich vom Ulmer Basketballmanagement bist jetzt gut gewirtschaftet wurde.
    Es wurde lediglich ein Trainer entlassen, was leider Gottes heutzutage im Profisport Standard ist. Wenn der Imageschaden, durch die Entlassung von MikeT, für ratiopharm Ulm so groß ist,wie du das beschreibst, dann dürfte der FC Bayer und andere Fussballteams gar nicht mehr existieren, da gerade beim FC Bayern sehr gerne schmutzige Wäsche nach Trainerentlassungen gewaschen wird.

  • @kuhberghalle

    Patrick in Ulm - run and gun - nein danke auf die Art Basketball verzichte ich gerne - der lässt noch weniger defense spielen und das Göttingen die gleichen Bedingungen wie Ulm hat stimmt nicht - der Göttinger Etat lag immer und einige 100.000 über dem von Ulm - aktuell 2 mios.


    Also soweit ich die Spiele von Göttingen in Erinnerung habe, haben die Göttinge unter John P. immer eine exzellente Defense gespielt. Und mit run and gun habe ich kein Problem, solange es erfolgreich ist.

    Wie hoch der Etat von Ulm und Göttingen tatsächlich ist können wir beide nur erahnen. Sollte der Göttinger Etat tatsächlich höher sein als der von Ulm, frage ich mich, warum Rocky oder auch Bailey zu Ulm gekommen sind?
    Also ich denke, dass die Etats der beiden Teams so ziemlich gleich sind und dann muss man knallhart sagen, dass John P. einen besseren Job als Mike abgeliefert hat, wenn man die beiden, die letzten Jahre miteinander vergleicht.


  • Wir Basketball-Fans in Ulm waren immer stolz darauf, dass unser Basketball in Ulm nicht so chaotisch, amateurhaft und kriminell wie der Fussball in Ulm geführt wird. Und jetzt????

    Wenn du dich mit dem Führungsverhalten des Clubs nicht mehr identifizieren kannst, dann kannst du ja deine Dauerkarte zurückgeben. Achneee halt, die wolltest du ja letztes Jahr schon zurückgeben, als du das sportliche Chaos (einer der offenen Baustellen, die TS angesprochen hat) nicht mehr "mitragen" wolltest. oder war es damals wie heute nur heiße Luft, was du da verzapfst?

    Wenn sich ein Unternehmen weiter entwickelt, dann sind Veränderungen in ALLEN Bereichen unumgänglich. Evtl. steht der Club heute so da, WEIl es div. Veränderungen im Mitarbeiterstab gegeben hat (teils aus Kostengründen, teils aus mangelnder Leistung, etc.). Nur eine rosarote Brille aufzusetzen und zu sagen, dass wir den und den Mitarbeiter behalten, weil er ja schon soundso lange bei uns ist, wäre fahrlässig. Manchmal gelten dann die Entscheidungsträger als ungerecht und hart, vor allem bei den Betroffenen selbst. Ich erkenne in der Führung der Basketball-GmbH kein Chaos, sondern ganz im Gegenteil: man setzt auch unliebsame, schwierige Entscheidungen um, damit es eben NICHT zum Chaos oder gar zur Insolvenz kommt. Und die Basketball mit den Fußballern zu vergleichen, ist mal wirklich an den Haaren herbeigezogen. Das wäre wie wenn ich eine Bank ausrauben würde und hinterhersagen würde: "aber der da drüben hat auch vorhin nen Apfel geklaut". Kannst dich ja mal mit Sponsoren unterhalten, die sowohl bei Fußball als auch beim Basketball Einblick haben. Walter Feucht zum Beispiel...

    Ein Vertrag kommt nur zustande, wenn beide Seiten damit leben können. Genauso ist auch bei einem Nichtzustandekommen eines Vertrages eine Teilschuld bei BEIDEN Seiten. Mal liegts am Geld, mal an den Bedingungen, mal aus persönlichen Gründen (die dann die andere Seite ggf. mit Geld wieder aufwiegen könnte), etc. Momentan sieht es so aus wie wenn die Schuld der Nichtverlängerung ausschließlich bei der Geschäftsführung läge. Das liegt sehr stark daran, dass eben MT vorgeprescht ist und sich nicht an Abmachungen gehalten hat.
    Erinnern wir uns zurück: Wie war das damals bei Brad Dean? Der hatte ein ähnliches Standing in Ulm wie Mike heute. In der Öffentlichkeit wurde bekannt, dass ER den Vertrrag nicht verlängert hat. aber was waren damals die Beweggründe? Zu wenig Geld? Keine guten Bedingungen mehr? war das Management unzufrieden mit ihm und hat ihm desdhalb einen Vertrag mit kleinerer Entlohnung angeboten? Wollte das Managemnt ihn nicht mehr und man hat sich darauf geeinigt, dass ER seinen Vertrag offiziell nicht verlängert? Auch damals gab es sicherlich auf beiden Seiten Gründe für das Beendigen des Vertrages.

    Übrigens ist Brad Dean ein gutes Beispiel für das was die Zukunft bringt. Damals hat man auch gedacht, dass es ohne Dean gar nicht geht und viele haben gejammert. Zwei Jahre später waren wir Vizemeister und keiner mehr wollte etwas von Brad Dean wissen...

    Mal angenommen AÖ war gerade in sehr wichtigen Verhandlungen mit einem Sponsor über einen Einstieg bei ratiopharm Ulm. Nächste Woche wäre womöglich der Vertragsabschluss gewesen. Nach der Verbreitung der Nachricht, die durch MTs Vorpreschen so nicht vorgesehen war, ruft der potentielle Sponsor erbost bei AÖ aufm Handy an wirft ihm unseriöses Arbeiten vor und beendigt die Verhandlungen in zwei, drei kurzen Sätzen... Vor jedem Arbeitsgericht in Deutschland wäre die Freistellung von MT relativ schnell bestätigt worden.

    In erster Linie ist das Verhalten von MT die URSACHE für den ganzen Missstand. Deshalb ist auch das Verhalten von MT in erster Linie geschäftsschädigend. Erst in zweiter Linie kann man sich darüber unterhalten, ob das Verhalten der Geschäftsführung unehrenhaft, etc. ist.

    Und bevor jetzt wieder Bashing kommt: ja, ich habe bei den Heimspielen eine offizielle Position. Nein, ich bin kein Angestellter der Basketball-GmbH. Nein, ich bekomme keinen müden Euro für den Job. Nein, AÖ und TS sind keine guten Kumpels von mir und wir reden pro Spiel, wenn's hoch kommt 5 Sätze miteinander. Und das was ich hier preisgebe entspricht MEINER Meinung und ist niemandem nach dem Mund geredet.

  • Sollte der Göttinger Etat tatsächlich höher sein als der von Ulm, frage ich mich, warum Rocky oder auch Bailey zu Ulm gekommen sind?

    Also Trice ist damals nach Ulm gekommen, weil er unter Taylor spielen wollte. _blink

    Patrick würde ich nicht schlecht finden, auch wenn ich nicht dran glaube. Die Etats beider Teams sind und waren in den letzten Jahren sicher vergleichbar. Allerdings ändert sich das mit der kommenden Spielzeit natürlich. John Patrick hat ja schon das ein oder andere Mal verlauten lassen, dass er gerne mit besseren finanziellen Möglichkeiten arbeiten würde.Warum also nicht in Ulm...

  • Patrick... Dann kann man die Verträge von Per und John aber sofort wieder auflösen. _zungeraus

    Zurück zum Thema:
    Die generelle Entscheidung ist aus sportlicher Hinsicht sicher nachvollziehbar.
    Allerdings ist das Wie schlicht unangemessen für einen leitenden Angestellten, der einen Verein über 8 Jahre mit aufgebaut hat und ohne den es, das wage ich zu behaupten, keine derartige Entwicklung in Ulm gegeben hätte. Egal wer sich nun zuletzt wie verfehlt hat, was auch immer die letzten Wochen im Hintergrund ablief, in Anbetracht dieser Historie hätte man diese letzten Tage noch mit einem gespielten Lächeln überstehen und sowohl MT als auch den Fans eine Abschiedsparty am letzten Spieltag ermöglichen können. Das hätten sich beide Seiten verdient gehabt.

  • Und dann wieder zurück gekommen. Das is doch jetzt ne alberne Diskussion. Es gibt tatsächlich Spieler die nicht nur aufs Geld schauen. Ob das bei Trice zugetroffen hat, weiß außer ihm wohl keiner

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)