"Veilchen" behalten weiße Weste

    • Offizieller Beitrag

    bg_goettingen

    Einen wahrlich großen Europapokalabend lieferte die BG Göttingen in ihrem Heimdebüt gegen Besiktas Cola Turka Istanbul ab. Dank Trent Meachams Treffer in letzter Sekunde siegten die Veilchen mit 85:83. An Istanbuls Niederlage änderten auch 18 Punkte von Superstar Allen Iverson nichts.

    4202 Zuschauer in der Braunschweiger Volkswagen Halle sahen einen echten Europapokalfight. Es war zugleich die größte Heimspielkulisse der BG-Historie. Göttingen spielte beherzt auf und ließ die zuletzt unglücklichen Auftritte in der Beko BBL hinter sich. Mit einer starken Teamleistung sicherte man sich auch ohne den verletzten Captain John Little (Knieverletzung) den zweiten Sieg im zweiten Spiel der Eurocup-Gruppe B. Die Rolle des Helden kam dabei Trent Meacham zu, der mit seinem Wurf in letzter Sekunde für den vielumjubelten Siegtreffer sorgte.

    Mit 18 Punkten war Meacham der Topscorer der Göttinger. Starke Leistungen zeigten auch Jason Boone (13 Punkte) und Robert Kulawick (15 Punkte, 5/10 Dreier). Kyle Bailey brachte viel Energie auf das Feld und überzeugte mit 16 Punkten, sechs Rebounds, sechs Steals und fünf Assists als Allrounder. Auf Seiten Besiktas Cola Turkas zeigte Allen Iverson mit 18 Punkten Teile seiner überragenden Scoring-Qualität. Topscorer Istanbuls war jedoch Michal Ignierski mit 21 Zählern. .

    „Ich möchte meiner Mannschaft zu diesem Sieg gratulieren“, freute sich John Patrick (BG Head Coach). Kulawick, dessen Dreier wesentlich zum Sieg beitrugen, ergänzte: „Das war ein super Sieg für uns. Wir haben gezeigt, dass wir gegen gute Teams gewinnen können. Wir haben uns selbst aus dem Loch gezogen, in das wir nach den letzten Beko BBL-Partien gefallen sind. Wir haben 40 Minuten konzentriert gespielt. Am Ende war der Sieg etwas glücklich, aber auch verdient.“

    Zum Spielverlauf:

    Göttingen zeigte sich vom Tip-Off an völlig unbeeindruckt von den „schwarzen Adlern“ mit ihrem berühmten Starspieler Iverson. Schnell führten sie mit 9:0. Vor allem Kulawick setze sich mit zwei Dreiern sehr gut in Szene. Während „Kulle“ von außen für Gefahr sorgte, tankte sich Jason Boone einige Male gekonnt unter dem Korb durch. Der gute Start sorgte für viel Selbstvertrauen. Nach dem ersten Viertel lag die BG mit 26:20 vorne.

    Auch im zweiten Abschnitt lief es weiterhin gut für die Lila-Weißen. Per Dreipunktspiel brachte Boone sein Team mit zehn Punkten in Führung (35:25). Mit viel Einsatz und Herz blieben die Veilchen während des gesamten Viertels mit einem stets soliden Vorsprung weiter am Drücker. Besonders Kyle Bailey merkte man die Spielfreude deutlich an. Mit seinen acht Punkten und vier Assists hatte er großen Anteil am 45:34 zur Halbzeitpause.

    Besiktas, das schon das erste Gruppenspiel verloren geben musste, kam mit viel Energie aus der Kabine. Die Veilchen-Führung schmolz bis auf vier Punkte zusammen. Kulawicks vierter Dreier im Spiel verschaffte der BG direkt im Anschluss aber wieder etwas mehr Luft.

    Ebenfalls per Dreier sorgte Louis Dale wenig später wieder für ein zweistelliges Ergebnis, auf dem Weg zu einem 62:48 Vorteil in der Mitte des dritten Spielabschnitts. Eine kleine Schwächephase bestraften die Türken allerdings konsequent. Bis auf fünf Zähler kamen die Gäste wieder heran.

    Mit 68:63 ging es in die finalen zehn Minuten. Hier stellte Besiktas-Center Ogilvy die Veilchen-Defense vor enorme Probleme. Per Dreipunktspiel glich der Australier die Partie aus (68:68). Die BG-Akteure gerieten dabei zunehmend in Foul-Probleme, auch weil Besiktas nun mit aller Macht auf den Führungswechsel drückte. Dieser fiel schließlich durch einen Jumper von Michal Ignierski (70:71). In einer packenden, aber auch hektischen Schlussphase wogte das Spiel hin und her. Bei noch 44 Sekunden auf der Uhr lagen beide Teams gleichauf (81:81). Baileys Lay-Up 20 Sekunden vor Schluss glich das Spiel erneut aus (83:83).

    Besiktas hatte die finale Chance zum Sieg, doch vergab. Die Veilchen schnappten sich den Rebound. Geistesgegenwärtig dribbelte Trent Meacham den Ball nach vorne, nahm per sogenannten „Runner“ Maß – und traf zum 85:83 Sieg der BG! Spieler und Fans lagen sich jubelnd in den Armen.

    Besiktas monierte anschließend einen Fehler auf der 24-Sekunden-Uhr und kündigte an Protest gegen die Spielwertung einzulegen, wie Trainer Burak Biyiktay auf der Pressekonferenz nach dem Spiel mehrfach verdeutlichte.
    Die Veilchen sahen die Situation anders, wie John Patrick betonte: „Wir wussten, dass wir am Ende noch einen Angriff bekommen, wenn wir gute Defense spielen. Das haben wir gemacht, den Rebounds eingesammelt und den Ball schnell nach vorne gebracht, wo Trent in letzter Sekunde getroffen hat.

    Punkte BG Göttingen: Scott (5), Kulawick (15), Meacham (18), Bailey (16), Waleskowski (6), Dale (3), Tetzner, Meeks, Boone (13), Anderson (9), Adler

    Punkte Besiktas Cola Turka: Iverson (18), Likholitov (3), Cevik (5), Yarangüme (3), Abi, Erden (2), Cetin, Ignierski (21), Chatman (14), Ogilvy (17)

    Presseinfo: BG Göttingen