Die Schiedsrichter der Beko-BBL

  • Ich habe die Schiedsrichter auch nicht wirklich im Mittelpunkt gesehen. Vielmehr scheinen die Rahmenbedingungen in einer über 30° heissen Halle mehr als diskussionswürdig. Wie war das mit Turnhallen-Mief vor der Bayern-Ära? Der große FCB hat diesen Flair definitiv selbst wieder neu belebt... Wobei mir solche Temperaturen selbst in der Kuhberghalle kaum in Erinnerung sind.
    Auch diskussionswürdig war das generelle Niveau des Spiels. Puh, das sind also deutsche Finals im Jahr 2014. In 6 Jahren sollen es bereits die besten Finals Europas sein. Ist noch manches zu tun, das war jedenfalls ziemlich erschreckend und finster. Wie hier schon angesprochen, bei einem solchen "Spektakel" (Achtung, Ironie) kann die Liga dankbar sein wenn Sport1 mit Körner und Co. zumindest noch weiter etwas öffentlich herumsendet. :rolleyes:

  • Zitat

    Das war mind. genauso absichtlich (einmal) wie Bryants Ellenbogen in Gesichtshöhe (mehr oder weniger ständig)


    GENAU! Und was wurde bei Bryant gepfiffen? Konsequenterweise und bei gleichem Maßstab hätte ein Big John keine 13:36 Min. in dem Spiel gesehen. Ist Dir das Delaney-Gefloppe aufgefallen? Für das war er schon im College bekannt. Hier hat es Erfolg. Kann man als Cleverness betrachten, wenn er das so durchzieht und der Erfolg gibt ihm wohl Recht. Dazu mal eine Bewertung eines Hokiefans:

    Zitat

    As the Managing Editor of a Virginia Tech blog, and a lifelong Hokie fan, I can tell you everything you need to know about Delaney. No MrHappyMushroom, he is definitely not a pass-first point guard. He can run an offense, and he can pass, but he prefers to be the team’s #1 option. He is a great shooter, but he is akin to Jamal & Jordan Crawford, Nick Young, Sasha Pavlovic, etc., in that he’s never met a shot he didn’t like.

    He has all the intangibles. He was THE leader of the Hokies by the end of his freshman year, when he sat the other players down after a blowout loss and told them that wasn’t going to be the way they played and calling guys out for lack of effort.

    He’s pretty quick and athletic, but nothing that jumps off the page in the NBA. He’s got a very good handle. The reason he wasn’t drafted was two-fold (or three if you consider that he had a deal with a French team as a contingency plan if he went undrafted, but I doubt that NBA teams blackballed him for that); 1. He is more of a combo guard, and at 6’3″ and -200 lbs., he doesn’t possess the height or frame to guard taller wings, and 2. He’s a volume shooter who can be lured into bad shots. Shots NBA defenses will willingly give up.

    I think his NBA comparison is like a less explosive Allen Iverson or maybe even a Mo Williams. I expect him to stick at some point, but if he doesn’t, it’s because of his inability to improve the weaknesses of his game. He has the talent to be there. Also, he flops. Bigtime. And there are some really ridiculous ones. Unfortunately, Malcolm is the only player I have ever watched who suffers almost half his turnovers as a result of flopping and flailing, the result of which is throwing the ball in the air. Refs in college got wise to it after his sophomore year and he got the boy who cried wolf treatment more often than not after that point.

    Nur in Deutschland hat sich das wohl noch nicht rumgesprochen. Ich hätte gerne mal eine Fouls Drawn-Statistik für Spiel 1 von ihm gesehen. Gibbet auf der HP der BBL leider nicht. Aber gut, Schwamm drüber.

    Zitat

    Man hat doch deutlich gesehen, dass Bayern sehr oft zum Korb gezogen ist und wie schon oben erwähnt: die Berliner haben das versucht mit ihrer konsequenten Art (zu foulen) zu unterbinden. Dafür gibt's halt Freiwürfe! Schlecht wären die Schiris gewesen, wenn sie das NICHT gepfiffen hätten.


    Völlig richtig. Und genau die eher kleinliche Linie gegen Alba gab es gegen den FCB nunmal nicht und darum geht es. Natürlich verteidigt Alba hart und oft genug illegal. Nur: sehr viel sauberer war der FCB in der Defense auch nicht, jedenfalls nicht in diesem Spiel und nicht mit einem Unterschied von 8 Fouls, der zudem während des Spiel wesentlich deutlicher war und erst zum Ende hin auf 8 Fouls zusammengeschrumpft ist. Alba war in der Offense zu dämlich und in der Defense zu lahm, muss sich also die Niederlage im Wesentlichen selbst zuschreiben. Aber ich hätte schon gerne den gleichen Maßstab auf beiden Seiten und den habe ich in Spiel 1 nicht gesehen.

    Zitat

    Auch für mich, scheint es eine vordefinierte Meinung zu sein. Meinetwegen in Richtung Schiris, aber dass ausgerechnet die Deutschen SOOO schlecht pfeifen, hat man doch spätestens in den zwei Jahren Eurocup gesehen, dass es NICHT so ist.


    Nur weil die anderen auch mies sind, macht das die Deutschen nicht besser. V.a. zieht es sich durch Basketballdeutschland, dass gewisse Refansetzungen aufgrund der bereits gemachten Erfahrungen bereits im Vorfeld für hochgezogene Augenbrauen sorgen. *hust* Rodriguez *hust* Boris *hust* Panther *hust* Reiter *hust* Madinger...weil eben jeder recht genau weiß, was dann kommt. Im Eurocup und in anderen europäischen Ligen hat es jedenfalls keine Spielwiederholung wegen eines eklatanten Regelverstoßes der Unparteiischen gegeben wie unlängst in der BBL................


    Aber gut, der Liga ist es eh wurscht. Also weiterärgern...

    • Offizieller Beitrag

    mal nur teils was zu den Schiris... beim ersten Final Spiel haben sie ja die Temperatur gezeigt...über 30 Grad...
    Nun war ich mal so neugierig und hab in den BBL Standarts geschaut... da steht drin in einer Halle muss die Temperatur zwischen 16 und 26 Grad haben. Unter 16 Grad darf der erste Schiri die Partie nicht anpfeifen.

    Nur was is wenns zu warm ist...das steht nicht drin. Und im Strafenkatalog findet man auch nichts dazu !??? weiß einer was ?
    Klar wird man sich geinigt haben unter den Teams...aber wie siehts regeltechnisch aus ?

  • Muss?

    Zitat

    In BBL-Spielhallen soll eine Innentemperatur zwischen mindestens 16 Grad Celsius und maximal 25 Grad Celsius gegeben sein. Der erste Schiedsrichter darf ein Spiel nicht anpfeifen, wenn in der Spielhalle die erforderliche Mindesttemperatur von 16 Grad Celsius unterschritten wird.


    Quelle.

    • Offizieller Beitrag

    wenns nur ein soll ist hätt man es auch weg lassen können wenn es eh eigentlich keinen intressiert.
    Nur danach steht gleich
    "
    In den Umkleideräumen betragen die Temperaturerfordernisse mindestens 18 bis maximal 22 Grad Celsius."

    Betragen ...ist für mich ne Tatsache ohne Abweichung....und ich glaub kaum dass dies dort geschafft wurde...aber was solls... hält man sich wenn dann eh nicht dran und schaut dass die Spiele irgendwie statt finden.