Wichtiger Sieg im Südwest-Derby

    • Offizieller Beitrag

    saar_pfalz_braves

    Die Saar-Pfalz BRAVES haben die 10-tägige Pause nach der Heimniederlage gegen die Kirchheim Knights gut genutzt und konnten in einer sehr intensiven Partie mit 82:69 (47:33) die Punkte aus Heidelberg entführen.

    Die Gäste legten gleich los wie die Feuerwehr. Angetrieben vom neuen Point Guard Clifford Crawford zeigten die Homburger sehr gefälliges Offensivspiel und drückten der Partie somit von Beginn an ihren Stempel auf. Besonders Max Weber (12 Punkte im ersten Viertel) und Michael Buse (8) sorgten für eine beruhigende 35:17-Führung nach dem ersten Viertel.

    Im zweiten Spielabschnitt geriet ein wenig Sand ins Getriebe der BRAVES. Die Hausherren hatten die Intensität in der Defensive merklich erhöht und das Team von Coach Nenad Josipovic hatte sichtbare Probleme, die Systeme durch zu spielen und machte zudem leichte Fehler im Abschluss. Es dauerte ganze drei Minuten bis Jason Jamerson seine Farben mit einem erfolgreichen Dreier zum ersten Korberfolg erlöste. Bis zur Halbzeit konnte der USC folgerichtig auf 47:33 verkürzen.

    Nach der Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Thorsten Daume und sein Team hatten jedoch weiterhin das Momentum auf ihrer Seite, da den Gästen auch zu viele einfache Ballverluste unterliefen. Auf Seiten der BRAVES hielten vor allem Max Weber und Stephen Cramer dagegen. Zur letzten Viertelpause retteten die Saar-Pfälzer eine hauchdünne 62:58-Führung.

    Die Heidelberger Fans, die im abschließenden Spielabschnitt mit einem Einbruch der Gäste gerechnet hatten, sahen sich glücklicherweise getäuscht. Jason Jamerson und Stephen Cramer nahmen die Fäden in die Hand und sorgten dafür, dass ihr Team den Vorsprung sukzessive wieder ausbauen konnte. Die BRAVES hatten durch eine starke Teamleistung das Spiel wieder im Griff und sicherten sich einen verdienten 82:69-Auswärtssieg in Heidelberg, welcher von den ca. 150 mitgereisten Fans frenetisch bejubelt wurde.

    „Meine Mannschaft und ich sind der Meinung, dass wir viel besser spielen können, als heute in Heidelberg“, so der erleichterte Coach Nenad Josipovic. „Wir hatten jedoch 10 schwere Tage vor diesem Spiel und haben unter diesen Umständen eine ordentliche Leistung abgeliefert“, spricht der Trainer die Verletzungssorgen und die Veränderungen in der Mannschaft an: „Unterm Strich steht heute eine sehr gute Teamleistung, mit der sich mein Team diesen Sieg erkämpft hat.“

    „Ich bin sehr zufrieden über diesem Auswärtssieg“, äußerte sich Manager Stephan Seile nach dem Spiel, „die Mannschaft hat sich gerade in den schwierigen Phasen des Spiels als Einheit gezeigt und somit verdient gewonnen. Unser Dank gilt auch den mitgereisten Fans, die uns in den engen Phasen des Spiels toll nach vorne gepusht haben.“

    Am kommenden Sonntag, den 07. November, bietet sich Josipovic und seinem Team die nächste Chance in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Um 18.00 Uhr geben die Crailsheim Merlins ihre Visitenkarte im Sportzentrum-Erbach ab.

    Es spielten: Michael Buse (10), Thomas Wodny, Clifford Crawford (6), Mirko Damjanovic (2), Carl Mbassa, Ivan Buntic, Robert Oehle (6), Stephan Cramer (14), Max Weber (22), Jason Jamerson (20), Theo Tarver und Robert Cardenas (2).

    Pressemitteilung: Saar-Pfalz BRAVES